Stoß < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo ich hätte ein paar Fragen:
1. Welche Bedeutung kommt der Stoßzahl k zu ? Was gibt sie an ?
2. Warum führt man bei sehr elastischen Materialien eine korrigierte Stoßzahl k' ein ?
3. Was versteht man unter einem konservativen Kraftfeld ?
VIELEN DANK
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Mo 19.11.2007 | Autor: | CingChris |
Kann mir niemand helfen ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:15 Mo 19.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Stoszahl gibt an, wie elastisch bzw. unelastisch ein Stoss ist.
k=0 völlig unelastisch, k=1 völlig elastisch. mit v' nach Stoss ist
[mm] k=\bruch{v1'-v2'}{v1-v2}
[/mm]
Es gibt "superel. Stöße, wobei ein Stosspartner innere Energie abgibt, die kin. Energie der Stoßpartner nach dem Stoss größer ist als davor. dann hat man glaub ich ein |k|>1.
Ein konservatives Kraftfeld ist ein Kraftfeld indem die Arbeit zw. 2 beliebigen Punkten unabhängig vom Weg ist. das ist Def. 1
Eine zweite. äquivalente def ist. ein Kraftfeld ist konservativ, wenn es gradient eines Potentials ist.
Beispiele: konservativ: gravitationsfeld, nicht konservativ: Magnetfeld um einen stromdurchflossenen Draht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ja, vielleicht noch ein Kriterium, das eigentlich aus deinem ersten hervorgeht, aber relativ anschaulich ist. Konservative Felder haben keine Wirbel, mathematisch heißt das, die Rotation des Feldes ist 0.
Anschaulich: Ein Wirbelwind. Ein Flugzeug kann rechst und links vorbei, einmal mit Rückenwind, einmal mit Gegenwind. Es sollte klar sein, wann mehr Treibstoff verbraucht wird. Letztendlich ist hier Definition 1, also die Unabhängigkeit der Energie von verschiedenen Wegen verletzt.
Und das Magnetfeld um Leduarts Leiter ist ein perfekter Wirbel!
|
|
|
|