www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Strahlenoptik
Strahlenoptik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strahlenoptik: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Di 12.09.2006
Autor: Desperado

Aufgabe
Auf dem Bode eines h = 1,5m tiefen Wasserbeckens liegt eine Mündze G. Um welches Stück erscheint die Münze verschoben, wenn man unter dem Winkel alpha = 45 ° gegen die Wasseroberfläche blickt?

Brechzahl des Wassers n= 4/5

Hallo,

Ich weiß das ich bei dieser aufgabe eine strecke x berechnen muss...Das müsste dann die waagerechte im Wasserbecken sein oder?Von der Strecke ich muss ich jedoch Y subtrahieren, denn die münze ist ja verschoben um den winkel 45 °...

stimmt das so?könnt ihr mir irgendwelche tipps  geben?


Danke im vorraus

Desperado


        
Bezug
Strahlenoptik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:17 Mi 13.09.2006
Autor: Lightningfox

Hi Desperado!

Die Aufgabe lässt sich auf drei unterschiedlichen Wegen lösen. Der Anfang besteht jeweils aus der Anwendung des Snellius’schen Brechungsgesetzes:

[mm] \frac{\sin \alpha}{\sin \beta} = \frac{n_2}{n_1} [/mm]

Hierbei bezeichnet [mm] n_2 [/mm] den Brechungsindex von Wasser und [mm] n_1 \approx 1 [/mm] den von Luft. !! Ich werde im Folgenden mit dem tatsächlichen Brechungsindex [mm] n_2 = \frac{4}{3} [/mm] von Wasser rechnen und nicht mit 4/5 !! Für den Brechungswinkel [mm] \beta [/mm] solltest du [mm] 32,0° [/mm] herausbekommen.
Nun zu den möglichen Verschiebungen der Münze, in den Abbildungen kennzeichnet der total schwarze Kasten die auf dem Boden liegende Münze, während den umrahmten Kasten der Betrachter von Außen sieht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Im Allgemeinen/ Real wird die Münze sowohl horizontal als auch senkrecht verschoben. Um diesen Fall zu berechnen, bedarf es allerdings weitere Vorgaben bzw. Annahmen.
Zu den leichteren Fällen: Die horizontale Verschiebung x erhältst du z.B. über Tangens-Beziehungen zu [mm] x = 0,562\, m [/mm]. Die senkrechte Verschiebung kann ebenfalls unter Beachtung von [mm] \tan \alpha [/mm] und [mm] \tan \beta [/mm] berechnet werden. Es geht aber auch einfacher! ;-)
Bei der allgemeinen Verschiebung, Ansatz: Kosinussatz, ist das Problem, dass die Strecke a unbekannt ist. Diese kann aus den spärlichen Vorgaben der Aufgabe bestimmt werden, indem man annimmt, dass die horizontale und senkrechte Verschiebung unabhängig voneinander sind. Dann könnte man [mm] y = x^{,,} [/mm] setzen und hierfür die gesuchte Verschiebung x bestimmen. Ich hoffe, meine Erklärung kann dir weiterhelfen.

Gruß,
Lightningfox


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]