www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Strahlensätze?!
Strahlensätze?! < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strahlensätze?!: Streckenlänge berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Fr 11.04.2008
Autor: Asialiciousz

Hallo erstmal! =D
Bei den 2 Aufgaben im Anhang (Skizzen nicht maßstäblich; Angaben in Meter) muss ich die Streckenlänge x berechnen.
So weit ich weiß, hat das glaub ich was mit den Strahlensätzen zu tun, die ich auch schon raus gesucht habe.
Aber ich weiß nicht wie ich hier mit der Berechnung anfangen soll, da ich noch nie sowas berechnen musste o.O
Bitte um Hilfe!
[a]Datei-Anhang

Dannkee!~

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: zip) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Strahlensätze?!: Einige Schritte zur Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:06 Sa 12.04.2008
Autor: MacMath

Ja, du liegst richtig damit die Strahlensätze zu Rate zu ziehen.
Bist du mit dem Begriff der "Ähnlichkeit" von Dreiecken vertraut?

Alternativ: Sagt dir Zentrische Streckung etwas?

Beide Ansätze führen zum Ziel, wenn man erkennt dass die Skizzen je aus 2 Dreiecken mit gleichen Winkeln bestehen, siehst du sie?
Was gilt in Dreiecken mit gleichen Winkeln? (Schlagwort "Seitenverhältnisse").

Kleine Anmerkung: Die Skizzen müssen nicht maßstäblich sein, ausmessen wäre unmathematisch, immerhin weißt du über die Figuren so viel dass man die Lösung berechnen kann, was ja deine Aufgabe ist. Diese Form von Lösung ist genauer^^
Außerdem spielt die Einheit keine Rolle, überleg dir mal warum (auch hier ist Zentrische Streckung ein möglicher Ansatz, aber nötwendig sicher nicht)

Bezug
                
Bezug
Strahlensätze?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Sa 12.04.2008
Autor: Asialiciousz

In Dreiecken mit gleichen Winkeln gilt, dass die Abschnitte auf einem Strahl, gleich den Abschnitten auf dem anderen Strahl entsprechen. (?!)

Mit dem Begriff "Ähnlichkeit" bin ich noch nicht so wirklich vertraut, da wir bis jetz nur selber was darüber herrausfinden sollten, aba noch nie besprochen haben, das gleiche auch bei der "Zentrischen Streckung" .

- die Ähnlihkeitsabbildung hat aber was mit den Kongruenzsätzen zu tun, das weiß ich!

- und bei der zentrischen Streckung wird "eine Figur" vergrößert oder vekleinert. (?!)
So wie in den Skizzen nicht wahr?
Also da ist das eine Dreieck vergrößert wurden, was die iene Parralle da zeigt?!

Muss ich da h-g rechnen, um auf x zu kommen? o.O
ich versteh das gar nicht.. =(

kannstu mia bitte noch weiterhelfen ja?
Danke!

Bezug
                        
Bezug
Strahlensätze?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Sa 12.04.2008
Autor: MacMath

Das wichtigste hast du erkannt, im Prinzip zeigt jede Skizze 2 unterschiedliche Größen eines "ansonsten gleichen" Dreiecks. Genau das bedeutet ähnlich, Vergrößerung ist erlaubt, aber alle Winkel müssen gleich bleiben.

Wenn aber ein Dreieck mit den Seiten a,b,c so vergrößert wird, dass die neue Seite c' doppelt so lang ist wie c es war, und alle Winkel noch gleich sind, wie lang sind dann a' und b'?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]