www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Strecke der Steigung eines Pkw
Strecke der Steigung eines Pkw < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strecke der Steigung eines Pkw: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mo 10.05.2010
Autor: genc

Aufgabe
Gegeben ist eine gespannte Feder, die eine Kugel eine schiefe Ebene hoch schießt. Reibung und jeglicher Widerstand können vernachlässigt werden.
Frage: Welche max. Strecke legt die Kugel zurück?

Gegeben sind:
Höhe der Steigung (h=6m)
Alpha = 5°
Masse der Kugel = 0,5Kg
Federstärke (D=150J)

Wie berechne ich die Strecke der Kugel an der schiefen Ebene?

Im Moment verzeifle ich an der Zusammenstellung der Formel und des Rechenweges, den ich weiß nicht, wie ich die Erdanziehungskraft einordnen soll, da diese als einzige entgegen der Antriebskraft wirkt. Durch die Steigung wird diese jedoch in ihrer vollen Wirkung beinträchtigt.

Das Zusammenspiel von Ekin, Epot und Esp sind mir ein Rätsel.

Esp sind ja 150J, die ich in Ekin einsetze um die Geschwindigkeit du bestimmen. Doch diese Geschwindigkeit nimmt stetig ab, so dass sie irgendwann verschwindet - jedoch nicht gleichmäßig, oder doch?!

wäre für Hilfe sehr dankbar. Eine Antwort eilt nicht wirklich, es geht mir mehr um meinen Seelenfrieden.

MfG und Dank an alle


# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. #

        
Bezug
Strecke der Steigung eines Pkw: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Mo 10.05.2010
Autor: Kimmel

Hi,

die Spannenergie wird vollständig in Höhe- bzw. in Lageenergie umgewandelt. Das heißt, du musst die Spannenergie mit der Lageenergie gleichsetzen.



Bezug
        
Bezug
Strecke der Steigung eines Pkw: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mo 10.05.2010
Autor: leduart

Hallo
du gibst an, : Federstärke D aber dann keine Feder"stärke" sondern eine Energie. steht das da wirklich so. wenn D die Federkonstante ist, müsste man noch wissen, wie weit sie gespannt ist. wenn das D die gespeicherte Energie ist, musst du sie nur in mgh umrechnen und aus den 5° dann den Weg.
Ist das wirklich der Orginalwortlaut der Aufgabe? dann sieht sie recht komisch aus. warum etwa ist h angegeben?
Schreib wirklich die Orginalaufgabe, und nicht deine abgekürzte Form.
Wenn du mit dem Energiesatz rechnest, und keine Reibung hast, bleibt immer die Anfangsenergie erhalten.
Das ist hier die energie, die in der gespannten Feder steckt. die wird zuerst in kin. Energie verwandelt, die dann in Lageenergie. Da nicht nach der Geschw. der kugel gefragt ist, kann ich die Zwischenstation kinet, en. einfach überspringen.
Man hat am Anfang Spannenergie, am Ende Lageenergie einer masse. wie oft diese Energie dazwischen andere Formen annahm ost egal, da ja (wegen reibungslos) keine Energie verloren geht.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]