Streuung an harter Kugel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
(b und c habe ich bereits gelöst) ich weiß aber nich wie ich a) lösen soll
der streuwinkel in [mm] \bruch{d\sigma}{d\Omega}=2\pi|\bruch{db}{d \theta}| \theta [/mm] drinn
nun dachte ich mir das ich da irgendwie umstelle um [mm] \theta [/mm] zu finden
is die idee sinnvoll oder liege ich falsch(steh grad aufm schlauch und komm nich weiter)?
danke schonmal
mfg 404
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Nein, die Idee ist falsch. Schließlich möchtest du aus b doch den Querschnitt berechnen, und nicht umgekehrt, oder?
Zeichne dir einen großen Kreis, und daran die Spur eines Teilchens, das daran gestreut wird.
Es gilt auch bei der Kugel Einfallswinkel = Ausfallswinkel, wenn du eine Tangente an den Kreis im Auftreffpunkt zeichnest.
Nun, ich denke, du solltest die das an der Zeichnung klar machen, der Hauptteil dieser Aufgabe ist, herauszufinden, welcher Winkel wo ist und wie berechnet werden kann. Man schreibt einmal den Cosinussatz im rechtwinkligen Dreieck hin, und ist damit fast fertig.
|
|
|
|
|
also so habe ich deine beschreibung verstanden (aber ich glaube das bild is falsch^^
(F ist flugbahn des teilchens, T die tangente, R Radius, [mm] \theta [/mm] der "ausgangwinkel",b stoßparameter )
habe bei wiki eine .png gefunden
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:50 Di 09.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Zeichnungen sind immer noch Streuung an ner kleinen geladenen Kugel.
Du sollst aber einfach mit Schrotkugeln auf ne große Stahlkugel schießen, stell dir ruhig R=20cm oder R=1m vor, und dann lies das post von EH nach.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:58 Mi 10.01.2007 | Autor: | a404error |
thx ich dachte nämlich das es die ganze zeit waqs mit rutherfordstreuung zu z´tun hatte deswegen kam ich wohl nicht weiter! thx!
|
|
|
|