Summe verschwindet < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei die Formel
L(1, [mm] \chi)= -\bruch{1}{\overline{G}}\summe_{n=1}^{N-1}\overline{\chi}(n)log(sin(\pi [/mm] n/N)) + [mm] \bruch{i \pi}{N \overline{G}}\summe_{n=1}^{N-1}\overline{\chi}(n)n, [/mm]
wobei [mm] \chi [/mm] ein primitiver Dirichletscher Charakter (mod N), N>1 ist und L die Dirichletsche L-Reihe bezeichnet. G ist die Gaußsche Summe.
Zeigen Sie, dass die erste Summe verschwindet, falls [mm] \chi(-1)=-1 [/mm] und die zweite, falls [mm] \chi(-1)=1. [/mm] |
Hallo,
es wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich zu obiger Aufgabe hätte.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:09 Mi 22.06.2016 | Autor: | Trikolon |
Hat wirklich niemand eine Idee zu dem Thema? Speziell warum die erste Summe verschwindet, bin ich mir nicht sicher...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Fr 24.06.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:37 Sa 25.06.2016 | Autor: | Trikolon |
Hallo noch mal, da ich sehr an einer Beantwortung dieser Frage interessiert bin, wäre ich froh wenn jemand eine Idee äußern könnte. Oder ist diese Frage zum komplex oder unverständlich formuliert?
|
|
|
|