Superposition stat. unbest. S. < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:00 Mi 04.07.2007 | Autor: | cardia |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
zu berechnen:
Lagerreaktionen und Verschiebung f durch Superposition |
Hallo!
Kann mir mal jmd. einen Tipp geben, welche Lagerreaktion ich hier mal wegnehmen soll um auf ein vernünftiges Grundsystem zu kommen?
Bzw. ein Grundsystem bekomme ich hin. Ich habe bloß keine Biegelinie für ein System mit Lagerung bei B in horizontaler (also vertikaler Verschiebung) Richtung.
Danke!!!!!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:44 Mi 04.07.2007 | Autor: | Steiger |
Ist zwar nicht ganz meine Fakultät, trotzdem folgende Anregung: Kann man eine Verschiebung in der von Dir dargestellten Art nicht als eine Überlagerung zweier Momente betrachten:
1. M1 Rechtsdrehend um A
2. M2 Rechtsdrehend um B
Also Überlagerung von Biegelinie um A und Biegelinie um B.
Ob der Ansatz richtig ist bzw. man damit die Aufgabe lösen kann, kann ich jedoch aus dem Stegreif nicht sagen.
Glück auf!
Michael
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:30 Mo 23.07.2007 | Autor: | hEcToR |
Hallo Cardia,
nimm einfach die horizontale Festhaltung und die Einspannung in B weg, dann haste nen einfachen Kragträger. Musst halt nur dran denken das dieses Teil 2 fach stat unbestimmt ist.
Dann berechnest du die dein M0 M1 und M2 und überlagerst diese fröhlich miteinander -> Integraltafeln....
Gruß aus Dresden
|
|
|
|