Suprema & Infima < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:50 Mo 06.10.2008 | Autor: | Giorda_N |
Aufgabe | Für die folgende Teilmenge von [mm] \IR [/mm] soll Suprema, Infima und gegebenenfalls Maximum und Minimum ermitteln:
[mm] $M_{1} [/mm] = [mm] \left\{\bruch{xy}{x^2 + y^2} : (x,y) \in \IR^2\setminus\{(0,0)\} \ \text{mit} \ x
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand einfach einen Fahrplan geben, wie man bei einer solchen Aufgabe das Supremum und Infimum und gegebenfalls das Max. und Min. ermittelt?
Vielen Dank
Ich habe diese Frage auf keine andere Forumsseite geposted.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:07 Mo 06.10.2008 | Autor: | Zorba |
hier stand Blödsinn.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:40 Mo 06.10.2008 | Autor: | fred97 |
> Überleg dir erstmal welche (x,y) eigentlich in deiner Menge
> liegen und dann schau welche wohl am größten sind.
Da oben Blödsinn stand, ziehe ich meine Einwand zurück
FRED
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:43 Mo 06.10.2008 | Autor: | fred97 |
Mit der binomischen Formel sieht man z.B., dass z [mm] \le [/mm] 1/2 für jedes z [mm] \in M_1.
[/mm]
Damit ist 1/2 eine obere Schranke von [mm] M_1.
[/mm]
Überlege Dir nun: 1/2 = [mm] supM_1 [/mm] , [mm] M_1 [/mm] hat kein Maximum
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 Mo 06.10.2008 | Autor: | Giorda_N |
sorry ich habe eine ganz normale frage gestellt. was heisst da, es steht blödsinn??????????????
Eigentlich geht es mir eher darum einen allgemeinen lösungsweg zu haben um solche aufgaben zu lösen. nicht spezifisch diese aufgabe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 Mo 06.10.2008 | Autor: | pelzig |
> sorry ich habe eine ganz normale frage gestellt. was heisst
> da, es steht blödsinn??????????????
Das hast du wohl falsch verstanden. Zorba hatte eine Antwort geschrieben, die wohl nen schwerwiegenden Fehler hatte. Da er sie nachträglich nicht mehr Löschen konnte, hat er sie Editiert mit dem Hinweis "Hier stand Blödsinn"...
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Mo 06.10.2008 | Autor: | Giorda_N |
achso....sorry.....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:53 Di 07.10.2008 | Autor: | fred97 |
Ergänzung zu meiner obigen Antwort:
Es ist|z| [mm] \le [/mm] 1/2 für jedes z [mm] \in [/mm] M
FRED
|