www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Supremum
Supremum < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Supremum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Sa 14.11.2009
Autor: xtraxtra

Aufgabe
Jedem n [mm] \in \IN [/mm] sei ein nach oben beschränktes [mm] A_n \subset \IR [/mm] zugeordnet. Weiter sei [mm] a_n [/mm] :=sup [mm] A_n [/mm] , C:= [mm] \{ a_n | n \in \IN \} [/mm] und A:= [mm] \bigcup_{n \in \IN}A_n [/mm] = [mm] \{x \in \IR | \exists n \in \IN : x \in A_n \} [/mm]
Zeigen Sie: supC existiert genau dann, wenn supA existiert, und im Fall der Existenz gilt sup A = sup C

Ich finde die Angage ist nicht besonders leicht zu lesen.
Also erstmal meine Frage, ob ich alles richtig verstanden hab:

[mm] A_n [/mm] ist ja dann ne Folge über die nichts bekannt ist, außer dass sie nach oben Beschränkt ist, also ja folglich auch ein Maxiumum/Supremum hat.

[mm] a_n [/mm] ist eine Zahl und einfach nur das Supremum dieser Folge

Und jetzt komm ich so nicht mehr weiter, weil C ist dann ja die Menge aller [mm] a_n [/mm] aber das macht nach meine Erklärung ja nicht wirklcih viel Sinn, also denke ich, dass ich da was falsch verstandne habe.

Ich hoffe mich kann da jemand berichten ;)

Bezug
Supremum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 Sa 14.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Jedem n [mm]\in \IN[/mm] sei ein nach oben beschränktes [mm]A_n \subset \IR[/mm]
> zugeordnet. Weiter sei [mm]a_n[/mm] :=sup [mm]A_n[/mm] , C:= [mm]\{ a_n | n \in \IN \}[/mm]
> und A:= [mm]\bigcup_{n \in \IN}A_n[/mm] = [mm]\{x \in \IR | \exists n \in \IN : x \in A_n \}[/mm]
> Zeigen Sie: supC existiert genau dann, wenn supA existiert,
> und im Fall der Existenz gilt sup A = sup C

>  Ich finde die Angage ist nicht besonders leicht zu lesen.
> Also erstmal meine Frage, ob ich alles richtig verstanden
> hab:
>  
> [mm]A_n[/mm] ist ja dann ne Folge über die nichts bekannt ist,
> außer dass sie nach oben Beschränkt ist, also ja folglich
> auch ein Maxiumum/Supremum hat.

Nein, [mm] A_{n} [/mm] ist eine Menge, genauer: eine Teilmenge von [mm] \IR, [/mm] das erkennt man an [mm] $A_{n}\in\IR$ [/mm] und das später auch eine Vereinigung dieser Mengen gebildet wird. Man kann dann [mm] (A_{n})_{n\in\IN}, [/mm] wenn man möchte, als Folge interpretieren.

> [mm]a_n[/mm] ist eine Zahl und einfach nur das Supremum dieser
> Folge

[mm] a_{n} [/mm] bezeichnet also jeweils das Supremum der Menge. [mm] (a_{n})_{n\in\IN} [/mm] kann als Folge interpretiert werden, muss aber nicht. Für die Lösung der Aufgabe könnte es von Nutzen sein.

------------

Also:

1. [mm] $A_n \subset \IR$ [/mm] ist eine nach oben beschränkte Menge.
2. [mm] $a_{n} [/mm] := [mm] sup(A_{n})$ [/mm] ist das Supremum der Menge [mm] A_{n}. [/mm]

3. $C := [mm] \{a_{n}|n\in\IN\}$ [/mm] ist die Menge aller [mm] a_{n}, [/mm] d.h. die Menge der Suprema aller Mengen [mm] A_{n}. [/mm]

4. [mm] $A:=\bigcup_{n=1}^{\infty}A_{n}$ [/mm] ist die Vereinigung aller Mengen [mm] A_{n} [/mm] zu einer "Gesamtmenge" A.

-------------

$sup(A) = sup(C)$ heißt also anschaulich:

Es ist egal, ob ich erst alle Mengen [mm] A_{n} [/mm] vereinige und dann von dieser Menge das Supremum bestimme,
oder erst alle Suprema der Mengen [mm] A_{n} [/mm] bestimme, und dann von dieser Menge aller Suprema nochmal das Supremum bestimme -
es kommt dasselbe raus.

Für den Beweis, erster Teil (Genau dann wenn sup(A) existiert, existiert auch sup(C) ):

Du musst zeigen, dass

1) aus der Existenz von sup(A) folgt, dass sup(C) existiert,
2) aus der Existenz von sup(C) folgt, dass sup(A) existiert.

Grüße,
Stefan

Bezug

Bezug
Supremum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:36 Sa 14.11.2009
Autor: xtraxtra

In der Angabe steht ja, durch die Existiens von sup A folgt, dass sup C existiert.
Muss ich dann wirklich auch die andere Richtung beweisen?

Und wie mache ich das: meine Überlegung:
Wenn sup(A) existiert dann existiert auch x mit x [mm] \in A_n [/mm] => es existiert auch ein [mm] A_n [/mm] und daraus folg auch [mm] a_n [/mm] exisitert.
also gibt es auch supC

kann man das so machen?

Bezug

Bezug
Supremum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 16.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]