Supremum, Infimum, Maximum... < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:54 Do 15.11.2007 | Autor: | Kajarana |
Zu der Menge := [mm] \{\bruch{3}{n}-(\bruch{(-1)^n}{3^3} | n \in \IN} [/mm] mit 0 [mm] \not\in \IN [/mm] sollen Supremum, Maximum, Infimum und Minimum ermittelt werden. Ich meine, dass das Maximum bei n=1, also bei 10/3 liegt (und das Supremum dann natürlich auch) und dass dass Infimum 0 ist, während es kein Minimum gibt. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das formal beweisen soll.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben?
Gruß Kaja
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:05 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Du hast recht mit sup=max und inf, kein Min.
2. zu sup: zeige einfach dass alle [mm] a_n [/mm] kleiner als 10/3 sind.
zuMin, zeige dass es ein [mm] N(\varepsilon) [/mm] gibt, so dass für alle n>N [mm] 0
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:12 Do 15.11.2007 | Autor: | Kajarana |
Erstmal danke für die Antwort. Ich verstehe auch, was du machen willst, aber ich hab mit der Durchführung noch ein Problem: Wie genau kann ich zeigen, dass alle [mm] a_{n} [/mm] kleiner 10/3 sind? Denken kann ich es mir, nur die formale Schreibweise lässt noch zu wünschen übrig.... ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:16 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
schreibs doch mal auf, wie dus kannst dann hilft dir wer beim Formalen!
Gruss leduart
|
|
|
|