www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Symmetrie
Symmetrie < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrie: Spiegel- oder Punktsymmetrie?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Mo 21.09.2009
Autor: Silestius

Aufgabe
Untersuchen Sie die Funktionen
(a) f(x) = [mm] 2x^6 [/mm] − [mm] 3x^2 [/mm] + 3, (b) g(x) = 3 [mm] sin^3(x) [/mm] − 2 sin x ,
(c) h(x) = [mm] e^{sin x} [/mm] − [mm] e^{- sin x}, [/mm] (d) k(x) [mm] =\bruch{1}{1 + x^4} [/mm]

So, hier eine weitere Aufgabe, bei der ich Fragen habe:

Bei a) und d) bin ich der Meinung, dass diese spiegelsymmetrisch sind. Muss ja heißen f(x)=f(-x). Und wenn ich in eine der beiden -x einsetze, bleiben die Variabeln ja positiv, da es ja immer gerade Exponenten sind.
Kann man das so einfach begründen? Also kurz aufzeigen, dass alles bleibt und somit gleich bleibt?

Bei b) würde ich von Punktsymmetrie ausgehen, da dort ungerade Exponenten sind.  Also f(x)=-f(-x) ?

Bei c) würde ich auch auf Punktsymmetrie tippen. Kann ich da einfach für die beiden x hinter den sin in den Exponenten ein - einsetzen und die beiden e jeweils mit -1 mal nehmen?? Wäre ja wie bei b) beschrieben. ( wenn ihr versteht, was ich meine?)

Würde das bei den Aufgaben jeweils reichen, um es zu beweisen? Oder muss da noch irgendeine Rechnung her?

Grüße,
Sebastian

Bezug
Symmetrie: (-x) einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Mo 21.09.2009
Autor: Loddar

Hallo Sebastian!

Setze jeweils in die Funktionsvorschriften den Wert $-x_$ ein und berechne damit $f(-x)_$.

Ergibt sich hieraus durch Umformen / Zusammenfassen $f(-x) \ = \ f(x)$ , liegt Achsensymmetrie zur y-Achse vor.
Ergibt sich $f(-x) \ = \ -f(+x)$ , handelt es sich um Punktsymmetrie zum Ursprung.

Für einige Aufgaben benötigst Du hier auch noch Kenntnis über die Sinus-Funktion, welche eine ungerade Funktion (also punktsymmetrisch) ist.
Es gilt also: [mm] $\sin(-x) [/mm] \ = \ [mm] -\sin(+x)$ [/mm] .

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Symmetrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Mo 21.09.2009
Autor: Silestius

Ah, wunderbar.:) Jetzt klappt es.^^

Danke! Es hilft doch wirklich viel, wenn es einem nochmal erklärt wird. Muss mich da wohl erst noch an das Studium gewöhnen (wobei es hoffentlich kein Mathe mehr enthalten wird, egal wie gerne ich Mathe amche^^).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]