| SymmetrieVonQuadraten&Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 
 
 
  |  |  
  | 
    
     | 
 | Aufgabe |  | Welche Symmetrien besitzt ein Quadrat und wie kann man sie mit Hilfe von Matrizen beschreiben? | 
 Hallo :)
 
 Ein Quadrat besitzt doch folgende Symmetrien:
 achsensymmetrie bzgl. der 4 Achsen
 drehsymmetrisch bzgl 90 Grad
 
 Beim ersten hab ich mit überlegt, dass z.B die drei Vektoren v1:(1/0/0), v2:(0/1/0) und v3:(0/0/1) ein Quadrat im Koordinatensystem beschreiben können. Und die dazugehörige Matrix ist dann a*Einheitsmatrix, wobei a die Längen der Quadratseiten bestimmt....
 
 Aber bei der Drehmatrix steig ich leider nicht wirklich durch.
 
 Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
 Lg
 
 
 
 |  |  |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     | 
 > Welche Symmetrien besitzt ein Quadrat und wie kann man sie
 > mit Hilfe von Matrizen beschreiben?
 >  Hallo :)
 >
 > Ein Quadrat besitzt doch folgende Symmetrien:
 >  achsensymmetrie bzgl. der 4 Achsen
 >  drehsymmetrisch bzgl 90 Grad
 
 Hallo,
 
 dann noch die Drehungen um 180°, um 270° und die identische Abbildung.
 >
 > Beim ersten hab ich mit überlegt, dass z.B die drei
 > Vektoren v1:(1/0/0), v2:(0/1/0) und v3:(0/0/1) ein Quadrat
 > im Koordinatensystem beschreiben können.
 
 Hier würd' ich's mit entschieden bequemer machen und das Quadrat in den [mm] \IR^2 [/mm] legen. es besteht doch keine Notwendigkeit dafür, in den [mm] \IR^3 [/mm] zu gehen.
 
 Leg Dein Quadrat so ins Koordinatensystem, daß der Ursprung in der Mitte liegt, und die Eckpunkte A,B,C, D bei A(1|1), usw.
 
 Um nun die matrizen für die 8 Abbildungen aufzustellen, erinnerst Du Dich am besten erstmal daran, wie das mit der darstellenden Matrix geht: in den Spalten der Matrix stehen die Bilder der Basisvektoren. Aha! Nimm als Basis des [mm] \IR² [/mm] die Vektoren [mm] \vektor{1\\0} [/mm] und [mm] \vektor{0\\1}.
 [/mm]
 
 Und nun schaust Du für jede Abbildung, worauf die beiden abgebildet werden. Hinein damit jeweils in die Matrix, und schwupps bist Du fertig.
 
 Gruß v. Angela
 
 
 
 |  |  | 
 
 
 |