www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Symmetrische Gruppe, 3-Zykel
Symmetrische Gruppe, 3-Zykel < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrische Gruppe, 3-Zykel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Do 07.03.2013
Autor: Katthi

Aufgabe
(a) Bestimmen Sie, ob [mm] \sigma = (1,2,3,4)(3,5)(2,6,5,3)^2(5,6) \in S_6 [/mm] sich als Produkt von 3-Zykeln schreiben lässt.
(b) Zeigen Sie: Es gilt [mm] \summe_{i=1}^{n} | \sigma (i) -i | \equiv 0 ~mod(2) [/mm] für alle [mm] \sigma \in S_n [/mm].



Hallo Leute,

also die a) habe ich schon gelöst und zwar habe ich hierbei jeweils das signum jedes Teiles bestimmt. Da wir 3-Zykel betrachten müsste hier jedes signum 1 ergeben, denn [mm] sgn = (-1)^{(r-1)} [/mm], wobei r=3.
Dazu habe ich dann noch die Frage, ob nur insgesamt das Produkt aller Teile gleich 1 sein muss oder jedes einzelne?!

und bei der (b) habe ich eine Musterlösung. Hierbei wird folgendermaßen begonnen:
[mm] \sigma (i) -i = \pm (\sigma (i) -i) \equiv \sigma (i) -i ~ mod(2) [/mm] für alle [mm] i \in {1,...,n} [/mm].
Kann mir jemand erklären, wie man auf diesen Schritt kommt? Und auf das modulo 2?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Katthi

        
Bezug
Symmetrische Gruppe, 3-Zykel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Do 07.03.2013
Autor: Schadowmaster

moin,

> also die a) habe ich schon gelöst und zwar habe ich
> hierbei jeweils das signum jedes Teiles bestimmt. Da wir
> 3-Zykel betrachten müsste hier jedes signum 1 ergeben,
> denn [mm]sgn = (-1)^{(r-1)} [/mm], wobei r=3.
>  Dazu habe ich dann noch die Frage, ob nur insgesamt das
> Produkt aller Teile gleich 1 sein muss oder jedes
> einzelne?!


Das Signum ist eine gute Idee. Es lässt sich [mm] $\sigma$ [/mm] als Produkt von $3-$Zykeln schreiben genau dann wenn [mm] $sgn(\sigma) [/mm] = 1$.
Hierfür musst du aber wirklich das komplette Signum von [mm] $\sigma$ [/mm] berechnen, das in diesem Fall $-1$ ist, weswegen [mm] $\sigma$ [/mm] sich nicht als Produkt von $3-$Zykeln schreiben lässt.

> und bei der (b) habe ich eine Musterlösung.

Bei der b) müsstest du erstmal erzählen, wie genau die Aufgabenstellung aussehen soll.
Ist [mm] $\sum_{i=1}^6 (\sigma(i) [/mm] - i)$ gemeint?
Das ist für [mm] $\sigma \in S_6$ [/mm] sicher immer gleich 0; nicht nur gerade.
Also stimmt an der Aufgabe wohl irgendwas noch nicht, erzähl nochmal, was genau da gemeint ist.
Auch die Musterlösung ist mehr als seltsam...


lg

Schadow


Bezug
                
Bezug
Symmetrische Gruppe, 3-Zykel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Do 07.03.2013
Autor: Katthi

Hallo Schadow,

danke für deine Antwort.
Super, dann hab ich die a) schon komplett, weil wenn die Länge eines Zykels gerade ist, dann ist das signum -1 und dann kann ich das schön ausrechnen :)

Zur b) hast du recht, hatte da auch was falsche abgeschrieben, hat mein Drucker wohl die Betragsstriche verschlungen und die [mm] S_6 [/mm] ist ne [mm] S_n [/mm] ;)
also so: [mm] \summe_{i=1}^{n} | \sigma (i) -i | \equiv 0 ~mod(2) [/mm] für alle [mm] \sigma \in S_n [/mm]
Ansonsten ist das die ganze Aufgabenstellung. Man soll halt zeigen, dass die linke Seite gleich der rechten ist und dafür hat die Musterlösung diesen Ansatz gewählt, den ich nicht verstehe :(
Man zieht dann die Summe auseinander und da [mm] \sigma [/mm] bijektiv ist, gilt [mm] \sigma (i) = i [/mm]. Das finde ich ja auch irgendwie sinnvoll, aber diesen modulo-Schritt leider garnicht...

Viele Grüße,
Katthi

Bezug
                        
Bezug
Symmetrische Gruppe, 3-Zykel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Do 07.03.2013
Autor: Schadowmaster

Ah, ok.
Sind wir mod 2, so gilt $|a-b| [mm] \equiv [/mm] a-b$.
Das heißt also wir können die Beträge einfach weglassen.
Sind die Beträge weg, so kann man benutzen, dass [mm] $\sigma$ [/mm] bijektiv ist, das sich also jedes $j$ als [mm] $\sigma(i)$ [/mm] für ein geeignetes $i$ schreiben lässt.
Damit erhält man:
[mm] $\sum_{i=1}^n |\sigma(i)-i| \equiv \sum_{i=1}^n \sigma(i)-i [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n \sigma(i) [/mm] - [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] i = [mm] \sum_{j=1}^n [/mm] j - [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] i = 0$  (mod $2$)

Bezug
                                
Bezug
Symmetrische Gruppe, 3-Zykel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 Fr 08.03.2013
Autor: Katthi

Hallo Schadow,

ah super, diese Begründung hat mir gefehlt. Also sofern ich mich bei Zykeln befinde und da nen Betrag drinsteht, werfe ich am besten das mod(2) drauf, damit ich die Beträge weglassen kann. Oder macht das nicht immer Sinn? Aber müsste es doch eigentlich, sofern es darum geht, etwas umzuformen?!

Viele Grüße,
Katthi

Bezug
                                        
Bezug
Symmetrische Gruppe, 3-Zykel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Fr 08.03.2013
Autor: Schadowmaster

Ja, das kannst du allgemein machen, nicht nur bei Zykeln.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]