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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:18 Mi 18.11.2009 | Autor: | uecki |
Hallo
Also wie man bestimmt schon gemerkt hat bin ich noch ganz am Anfang mit Matlab.
Momentan möchte ich ein Dreieck mit Zufallszahlen zeichnen.
Mein erstes Problem ist schon mal, wie kann man Zufallszahlen in einem bestimmten Intervall anlegen?
Also den Befehl rand kenne ich. Aber wie sage ich Matlab, dass die Zahlen in einem bestimmten Intervall liegen sollen?
Danke schon mal für die Hilfe!
LG
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 Mi 18.11.2009 | Autor: | Uetrig |
Hallo uecki,
'rand' liefert eine Zufallszahl zwischen 0 und 1. Diese kannst du mit einem Faktor multiplizieren, der die Spannweite bestimmt. Um den Offset einzustellen addierst du einfach den Offset.
Beispiel: Zufallszahl zwischen -3 und 5
Wir brauchen eine Spannweite von 8, d.h. wir rechnen zuerst 8*rand und erhalten eine Zufallszahl zwischen 0 und 8. Danach subtrahieren wir noch die 3: 8*rand-3.
In der Matlab Hilfe ist auch alles beschrieben.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:01 Mi 18.11.2009 | Autor: | uecki |
Ok, dass verstehe ich. Aber ich habe irgendwie Probleme damit, Zufallszahlen zwischen 0,8 und 1,2 zu erzeugen...Wie mache ich das?
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:38 Mi 18.11.2009 | Autor: | Uetrig |
0.4*rand ergibt eine Zahl zwischen 0 und 0.4. Das ganze plus 0.8 gibt dann eine Zahl zwischen 0.8 und 1.2 (0.4*rand+0.8).
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:03 So 29.11.2009 | Autor: | felixf |
Hallo zusammen!
> 0.4*rand ergibt eine Zahl zwischen 0 und 0.4. Das ganze
> plus 0.8 gibt dann eine Zahl zwischen 0.8 und 1.2
> (0.4*rand+0.8).
Und jetzt mal eine Frage an uecki: wenn ich zwei Zahlen $a$, $b$ gegeben hab, wie finde ich dann eine zufaellige Zahl zwischen $a$ und $b$?
Eine Formel solltest du dir aus den Antworten Uetrig jetzt herleiten koennen.
LG Felix
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:39 Di 01.12.2009 | Autor: | uecki |
Hallo,
also ich würde sagen, wenn b>a ist dann heißt es b*rand()+a.
LG
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