TM2 Arbeitssatz M-Verlauf < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit dieser Aufgabe helfen könntet. Schreibe am Donnerstag Klausur und komme mit diesen Momenten nicht zurecht, die irgendwo im Stab angreifen. Ich muss nur wissen, wie sich das Moment im Momentenbild einbringt, sprich wie der Momentenverlauf für die Aufgabe aussieht. Danach ist der Arbeitssatz kein Thema mehr. Danke schön im Vorraus!!
Gruß Jan
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:32 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Ein Einzelmoment [mm] $M_0$ [/mm] bewirkt im Momentenbild einen Sprung der Momentenlinie mit einem Sprung von [mm] $\Delta [/mm] M \ = \ [mm] M_0$ [/mm] .
Wie lauten denn Deine Auflagerkräfte?
Gruß
|
|
|
|
|
Hi Loddar!! Danke für das fixe posting!!!
Meine Auflagerkraft im Lager A ist [mm] A=\bruch{3}{2}\*F
[/mm]
Weiter weiß ich irgendwie nicht.....mein Problem ist immer, bis zu den fertigen Momentenbildern zu kommen.
Den Arbeitssatz anwenden ist dann ja recht easy.
Habe mal den Momentenverlauf OHNE M0 zu berücksichtigen. Ist der so richtig?
Wenn ja, wie bringt sich M0 da ein.
PS: Was an Normalkraft hinten in der Stange passiert...kein Plan!
Grüße Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:16 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Bei Deiner Auflagerkraft fehlt ja noch der Anteil infolge [mm] $M_0 [/mm] \ = \ 3*Fa$ .
Betrachten wir mal das Moment um den Punkt $B_$ :
[mm] $$\summe M_{(B)} [/mm] \ = \ 0 \ = \ -A*2a+F*3a \ [mm] \red{-M_0} [/mm] \ = \ -A*2a+F*3a \ [mm] \red{-3*Fa}$$
[/mm]
Wie lautet also die Auflagerkraft $A_$ bzw. $B_$ ?
Dein Momentenbild ist definitiv falsch, da am Auflager $B_$ das Biegemoment wieder $0_$ sein muss.
Für die Schnittkraftermittlung "macht" die Normalkraft im Pendelstab bei $B_$ nichts. Allerdings musst Du für die Verformungsberechnung die entsprechende Längsdehnung des Stabes berücksichtigen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 Di 18.09.2007 | Autor: | hEcToR |
Hallo TunedMini,
warum zeichnest du dir nicht erst die Querkraftlinien wenn du dier schon unsicher bist??
Die qualitativen Verläufe springen einen doch dann förmlich an....
der rechte Teil der Momentenlinie kann aus negativ sein, es ist halt ein Sprung um Mo.
Zur Strafe schlage ich vor, das du genau das System findest, was deine Momentenlinie hervorruft.
Grüße aus Dresden
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:06 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo hEcToR!
Beim Querkraftbild wird am Auflager $A_$ kein Sprung vorhanden sein, da ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 Di 18.09.2007 | Autor: | hEcToR |
Na Hallo Loddar,
wenn es dort eine Lagerkraft gibt, ist dort mit Sicherheit auch einen Sprung in der Querkraftlinie!
Grüße aus Dresden
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:14 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo hEcToR!
Nun denn ... entscheidend ist dann das erste Wort Deiner Antwort "wenn" ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Di 18.09.2007 | Autor: | hEcToR |
Ich habe ja auch nur von einem qualitativen Schnittkraftverlauf gesprochen. Das ist bei mir das Mittel der Wahl um unsinnige Schnittkraftlinien aufzuzeigen.
Ich habe noch nichts gerechnet, ist hier auch nicht nötig um ein f machen zu können, nach einigen Aufgaben SIEHT man förmlich wo es klemmt.
Grüße aus Dresden
|
|
|
|
|
Okay, bin gerade ein bischen verwirrt, aber ich hoffe, dass es das nun ist.
Grüße Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Dein Momentenbild ist absolut in Ordnung! Allerdings stimmt die Auflagerkraft $B_$ (und damit auch die Zugkraft im Pendelstab) nicht.
Wie lautet denn Deine Auflagerkraft $A_$ ? Und dann z.B. mittels [mm] $\summe [/mm] V \ = \ 0$ kontrollieren ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Nun bin ich aber völlig verwirrt. Ich glaube ich verliere gerade vollends den Durchblick.Habe bei meiner ersten Auflagerkraft um B gedreht und das M0 vergessen. Nun kommt aber B=0 raus...kann das sein? Was mache ich falsch?
grüße Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Ein kleiner (aber dennoch wichtiger) Tipp, um nicht unnötig Verwirrung bei Dir und anderen zu stiften: verändere nicht so einfach vorgegebene Bezeichnungen.
Aber so stimmt es nun:
Das rechte Auflager (= [mm] $\red{B}$) [/mm] hat den Wert $B \ = \ -F$ .
Und das linke Auflager am Kragarm (= [mm] $\red{A}$) [/mm] ist tatsächlich Null.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi Loddar, dann habe ich ja schonmal einen Teilerfolg!!
Habe wirklich die Bezeichnung vertauscht...war so nicht beabsichtigt
Hier die "bereinigte" Teillösung
Nun ist aber mein Problem: Wie sieht mein "1" - System eigentlich aus?
Es ist ja die vertikale Verschiebung von Punkt "P" gesucht. Also trage ich meine "1" Kraft ganz links am Punkt P an. Muss ich ab dem Lager wieder Meine Lagerkraft und das Moment berücksichtigen?
Grüße Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:30 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Im "1"-System trägst Du lediglich die virtuelle Kraft [mm] $\overline{F} [/mm] \ = \ 1$ an der Kragarmspitze an, und sonst nichts ...
Hier nun wiederum Auflagerkräfte sowie Momentenbild [mm] $\overline{M}$ [/mm] ermitteln.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Jetzt hab ich schonmal das 0-System verstanden..bin echt glücklich.
Dafür komme ich jetzt mit dem 1-System wieder durcheinander.
Wenn ich NUR meine virtuelle Kraft 1 antrage, kann ich doch gar keine Auflagerkräfte bestimmen!
Hier mal mein kläglicher Versuch.
Noch hab ich kein [mm] \overline{M} [/mm] gemacht, geht nur um die Auflager und der Ansatz, der mir schon recht abenteuerlich aussieht!
Sorry für die Zeit, in denen Ihr wahrscheinlich mit den Augen rollt und euch vor die Stirn schlagt
Grüße Jan
|
|
|
|
|
Ok, dann hab ich es Verstanden. Dann hier ohne M0.
Das sollte denke ich richtig sein *hoffe ich wenigstens*
Falls ja, werde ich gleich mal Koppeln mit der Koppeltafel und gucken was raus kommt.
Grüße Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:56 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Deine Auflagerkräfte infolge [mm] $\overline{F} [/mm] \ = \ 1$ sind richtig!
Aber nicht Dein Momentenbild [mm] $\overline{M}$ [/mm] . Am Punkt $A_$ macht die Momentenlinie nur einen Knick (und keinen Sprung).
Außerdem musst Du im Pendelstab auch eine Druckkraft herauskommen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Wenn aber meine Auflagerkraft richtig ist, ist automatisch doch auch mein S richtig...verstehe ich gerade nicht.
Klar müsste für S ein negatives Ergebnis herrauskommen, weil Druckstab aber kommt ja nicht.
Was lief da falsch?? Gleichungen sind doch richtig.
Grüße Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Sieh' mal hier, da habe ich Dir doch den Ansatz für [mm] $\overline{S}$ [/mm] gepostet. Und dieser liefert dann auch [mm] $\overline{S} [/mm] \ = \ [mm] \red{+} [/mm] \ [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm] . Die Auflagerkraft [mm] $\overline{S}$ [/mm] drückt also von oben gegen den Träger [mm] $\Rightarrow$ [/mm] Druckkraft im Pendelstab.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ok ....hab doch auch S=+ 1/2 raus!!! Dann passt das doch!?
Und Wie geht das Moment nun im Lager A? Am Punkt P muss NULL sein. Rechts am Ende auch.
Dann geht es rechts ab dem Lager mit 3/2 weiter als dreieck mit Null am rechten Ende??
PS: Hab nur das N falsch eingezeichnet, weil ich vergesen habe, dass die Kraft S ja von oben kommt! Also Druckstab. Plus sagt mir ja nur, dass die Richtung richtig war.
Grüße Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:20 Mi 19.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Wenn an einem Punkt eine Einzellast angreift, macht die Momentenlinie einen Knick.
Das heißt hier also: [mm] $\overline{M}$ [/mm] baut sich bis zum Auflager $A_$ auf den Wert [mm] $\overline{M}_A [/mm] \ = \ -a$ auf, knickt hier ab und baut sich wieder bis zum Auflager $B_$ auf den Wert [mm] $\overline{M}_B [/mm] \ = \ 0$ ab.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi Loddar, hier mal meine komplette Aufgabe fertig gekoppelt.
Wie geschrieben im Anhang, muss ein Vorzeichenfehler drin sein. Schätze beim S vom 1 System.
Gruß Jan
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:24 Mi 19.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Es ist schon alles richtig gerechnet. Aber die Stabkraft $S_$ im Zustand "0" ist eine Zugkraft und damit in der Arbeitsgleichung mit positivem Vorzeichen anzusetzen!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Mensch Loddar, dann hab ich dich bei deinem Posting falsch verstanden.
Ok super, kam mir schon komisch vor!
Dann hab ich jetzt fast alles verstanden!
Letzte Frage: Ein Momentensprung kam NUR weil ich das Moment berücksichtigt habe? Oder wäre die Lagerkraft A auch mit eingeflossen? Nun ist sie in diesem Fall ja NULL aber falls die Auflagerkraft nicht null gewesen wäre, hätte ich das auch mit reinnehmen müssen?
Im 1-System habe ich die Auflagerkraft ja auch nicht mit eingerechnet.
Obwohl sich da -1a und die Lagerkraft treffen.
Grüße Jan Und VIELEN DANK!!!!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:58 Mi 19.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
> Letzte Frage: Ein Momentensprung kam NUR weil ich das
> Moment berücksichtigt habe?
Ein Sprung in der Momentenlinie entsteht überall dort, wo ein äußeres Einzelmoment angreift.
> Oder wäre die Lagerkraft A auch mit eingeflossen?
Durch eine Einzellast (wie z.B. eine Auflagerkraft einer Innenstütze) wird im Momentenbild ein Knick verursacht.
> Nun ist sie in diesem Fall ja NULL
Genau. Deshalb verläuft die Momentenlinie hinter dem Auflager parallel zu dem Bereich davor. Der Sprung kommt ja (wie gesagt) durch das äußere Moment [mm] $M_0$ [/mm] .
> aber falls die Auflagerkraft nicht null gewesen wäre, hätte ich
> das auch mit reinnehmen müssen?
Yep!
> Im 1-System habe ich die Auflagerkraft ja auch nicht mit
> eingerechnet.
> Obwohl sich da -1a und die Lagerkraft treffen.
Doch, das hast Du berücksichtigt: schließlich hat ja die Momentenlinie hier einen Knick (siehe oben) und verändert ihren Verlauf von "steigend" auf "fallend".
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Loddar, ich glaube du wirst mich gleich verfluchen, aber ich komme nicht klar.
Ich sehe im 1-System keinen Zusammenhang zwischen meiner Auflagerkraft A=3/2 und dem Momentenverlauf ab dem Lager nach rechts weiter!
Von links bis zum Lager mit -1*a ist völlig klar!
Aber warum geht das Dreieck dann ab dem Lager A nach rechts immernoch mit -1*a weiter? BZW, warum fängt es mit diesem Wert an?
Dass mein Momentenverlauf ganz Rechts Null sein mus ist auch klar! Also nur der Startwert verwirrt mich ziemlich.
Ich akzeptiere, dass bei einer Einzelkraft ein Knick entsteht. Aber warum mit A=3/2 ein Anfangswert von -1*a ?
Desweiteren Frage ich mich, wie der Verlauf oben im 0-System ausgesehen hätte, wenn A nicht Null gewesen wäre.
Ist ein Sprung drin vom Moment...ok....ein Knick auch ...läuft ja anders herum?
Sorry Loddar :-(
Grüße Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:25 Mi 19.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
> Von links bis zum Lager mit -1*a ist völlig klar!
> Aber warum geht das Dreieck dann ab dem Lager A nach
> rechts immernoch mit -1*a weiter?
Da kein äußeres Einzelmoment angreift, darf hier kein Sprung in der Momentenlinie auftreten [mm] $\Rightarrow$ [/mm] die Werte rechts und links des Punktes $A_$ müssen identisch sein.
> BZW, warum fängt es mit diesem Wert an?
> Dass mein Momentenverlauf ganz Rechts Null sein mus ist
> auch klar! Also nur der Startwert verwirrt mich ziemlich.
>
> Ich akzeptiere, dass bei einer Einzelkraft ein Knick
> entsteht. Aber warum mit A=3/2 ein Anfangswert von -1*a ?
Das hat unmittelbar nichts mit dem Wert [mm] $\overline{A} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3}{2}$ [/mm] zu tun. Aber führe doch mal einen Rundschnitt unmittelbar rechts vom auflager $A_$ und um das Auflager $B_$ herum und stelle die Momentensumme auf:
[mm] $$\summe [/mm] M \ = \ 0 \ = \ [mm] -M_{A,rechts}-\overline{S}*2a [/mm] \ = \ [mm] -M_{A,rechts}-\bruch{1}{2}*2a$$
[/mm]
Stelle das mal nach [mm] $M_{A,rechts} [/mm] \ = \ ...$ um.
> Desweiteren Frage ich mich, wie der Verlauf oben im
> 0-System ausgesehen hätte, wenn A nicht Null gewesen wäre.
> Ist ein Sprung drin vom Moment...ok....ein Knick auch
Für $A \ [mm] \not= [/mm] \ 0$ wäre der einzige Unterschied: die Momentenlinie links vom Auflager hätte eine andere Steigung als rechts davon.
Gruß
Loddar
|
|
|
|