T errechnen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 Di 23.10.2012 | Autor: | marci95 |
Aufgabe | Gegeben ist die funktionenschar f(x) [mm] 1/3x^3-2tx.
[/mm]
Für welches t verläuft der graph durch den punkt P(2/1)? |
Hallo Leute, ich komme hier einfach nicht weiter, was muss ich tun um die aufgabe lösen zu können ? Welches Verfahren muss ich benutzen ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:57 Di 23.10.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo marci95,
erst einmal willkommen hier.
Bei dieser Aufgabe hast Du den Punkt gegeben, durch den die Kurve gehen soll. Setze also den y-Wert auf die linke Seite der Gleichung und den x-Wert in die Funktion ein. Dann kannst Du nach t auflösen.
Die Gleichung lautet also
[mm] 1 = \bruch{1}{3} \cdot 2^3 - 2 t \cdot 2 [/mm]
Viel Spaß beim Rechnen wünscht
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:18 Di 23.10.2012 | Autor: | marci95 |
Danke schonmal, jedoch komm ich irgendwie nicht weiter, oder wollte nochmal lieber nachfragen, ich müsste doch erst wenn ich nach t auflösen will das ganze -1 rechnen oder? damit auf der einen seite 0 steht, und dann *(-2) um das t auf die andere seite zu bringen ? Kannst du mir da nochmal helfen ?
|
|
|
|
|
Du hast doch [mm] f(x)=\bruch{1}{3}x^{3} [/mm] - 2tx und den Punkt P(2|1)
Du setzt einfach den Punkt in die Funktionsgleichung ein :
Es muss ja gelten f(2) = 1 , einfacher : Wenn ich die zwei in die Funktionsgleichung einsetze muss als Ergebnis 1 rauskommen.
Also , schrittweise:
f(2) = 1
=> [mm] \bruch{1}{3}*2^{3} [/mm] - 4t = 1
[mm] \bruch{8}{3} [/mm] - 4t = 1
-4t = 1 - [mm] \bruch{8}{3}
[/mm]
-4t = [mm] -\bruch{5}{3} [/mm] | /(-4)
t = [mm] \bruch{5}{12}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:28 Di 23.10.2012 | Autor: | marci95 |
Ja genau das hab ich ja auch rausbekommen , aber inden lösungen steht also von der lehrerin das dort -5/6 rauskommt ?!?!. Was ist denn jetzt richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Di 23.10.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo marci,
wenn die Gleichung stimmt, die Du uns gegeben hast, dann stimmt auch Dein Ergebnis. PC_doktor und ich bekommen auch dieses Ergebnis raus.
Gucke vorsichtshalber noch mal, ob Du die Gleichung richtig abgeschrieben hast.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Das kann nicht sein , wenn man [mm] -\bruch{5}{6} [/mm] für t einsetzt, ist die Bedingung P(2|1) nicht erfüllt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 Di 23.10.2012 | Autor: | marci95 |
Dann hat meine Lehrerin wohl das falsche ergebnis aufgeschrieben .... ^^ aber so ist das richtig wie ihr gesagt habt? Gut danke weil ich bin auch auf das ergebnis rausgekommen und ich dachte jetzt naja super wieder alles falsch DANKE^^
|
|
|
|
|
Wenn deine angegebene Gleichung stimmt , dann ist [mm] \bruch{5}{12} [/mm] korrekt.
|
|
|
|