Tabelle < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo liebes Team,
ich habe eine Tabelle im Querformat erstelllt. Diese ist sehr lang und geht über eine Seite. Latex schreibt einfach weiter ohne eine neue Seite zu erstellen.
Hättet ihr ein paar Tipps für mich???
LG
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:03 Do 17.09.2009 | Autor: | luis52 |
>
> Hättet ihr ein paar Tipps für mich???
>
>
Vielleicht, wenn du eine Minimalbeispiel spendierst ...
vg Luis
|
|
|
|
|
Ich habe zwar keine Minimalbeispiel, aber den Quelltext.
1: |
| 2: | \documentclass[12pt]{scrreprt}
| 3: | \usepackage{fancybox} % Einrahmen von Text
| 4: | \usepackage{fancyhdr} % Formatierung von Kopf-und Fußzeile
| 5: | \usepackage[latin1]{inputenx}
| 6: | \usepackage[T1]{fontenc}
| 7: | \usepackage{graphicx}
| 8: | \usepackage{amssymb}
| 9: | \usepackage{mathptmx} %Schriftart
| 10: | \usepackage[ngerman]{babel} % neue Rechtscreibung
| 11: | \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} % Seitenrand
| 12: | \usepackage{setspace} %Zeilenabstand
| 13: | \usepackage[ltlt]{floatflt} %Abbildung werden links angeordnet
| 14: | \usepackage{calc} % Calculation with LaTeX
| 15: | \usepackage[table]{xcolor} % Farben
| 16: | \usepackage[]{amsmath} % Amsmath - Mathematik Basispaket
| 17: | \usepackage{textcomp} % Zusatzliche Symbole (Text Companion font extension)
| 18: | \usepackage{lmodern}
| 19: | \usepackage[ngerman]{varioref} % Intelligente Querverweise
| 20: | \usepackage[babel, german=quotes, english=british, french=guillemets]{csquotes} % clever quotations
| 21: | \usepackage{booktabs}
| 22: | \usepackage{tabularx} % tabularx nach hyperref laden
| 23: | \usepackage{multirow}
| 24: | \usepackage{upquote} % Setzt "richtige" Quotes in verbatim-Umgebung
| 25: | \usepackage[squaren]{SIunits}
| 26: | \usepackage{lscape}
| 27: | \usepackage{rotating}
| 28: | \usepackage{longtable}
| 29: |
| 30: | \newcommand{\R}{\ensuremath{\mathbb R}}
| 31: | \newcommand{\Q}{\ensuremath{\mathbb Q}}
| 32: | \newcommand{\N}{\ensuremath{\mathbb N}}
| 33: |
| 34: | \begin{document}
| 35: | \onehalfspacing % eineinhalb Zeilenabstand
| 36: | \begin{landscape}
| 37: |
| 38: | \begin{table}[htbp]
| 39: |
| 40: | \begin{tabular}{| p{\textwith 6cm}|p{\textwith 4cm}|p{\textwith 8cm}|p{\textwith 6cm}|}
| 41: | \hline
| 42: | \textbf{Kategorie}&\textbf{Definitio}n&\textbf{Ankerbeispiele}&\textbf{Kodierregeln}\\
| 43: | \hline
| 44: | %(1,1)
| 45: |
| 46: | \begin{description}
| 47: | \item[K 1:] Leistungsstarke Schüler im Mathematikunterricht
| 48: | \end{description}
| 49: | &
| 50: | %(1,2)
| 51: |
| 52: | &
| 53: | %(1,3)
| 54: |
| 55: |
| 56: | &
| 57: | %(1,4)
| 58: |
| 59: | \\
| 60: | \hline
| 61: | %(2,1)
| 62: |
| 63: | \begin{description}
| 64: | \item[K 2:] Bedeutung der Differenzierung für die Mathematiklehrer
| 65: | \end{description}
| 66: |
| 67: | &
| 68: | %(2,2)
| 69: | &
| 70: | %(2,3)
| 71: | \begin{itemize}
| 72: | \item "'$\left[...\right]$ kein Schüler soll zurück bleiben und keiner soll sich langweilen."'(27-28)
| 73: | \item "'$\left[...\right]$ soll individuell nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden."'(27-29)
| 74: | \end{itemize}
| 75: | &
| 76: | %(2,4)
| 77: | \\
| 78: | \hline
| 79: | %(3,1)
| 80: | \begin{description}
| 81: | \item[K 3] Empfindungen der Mathematiklehrer
| 82: | \end{description}
| 83: | &
| 84: | %(3,2)
| 85: | &
| 86: | %(3,3)
| 87: | \begin{itemize}
| 88: | \item "'Wir sind vom Grundgesetz her nicht nur für die Bildung, sondern auchfür die Erziehung verantwortlich und dieses Erziehungsziel wird uns immer mehr aufgeheizt.Das kostet halt Zeit,**Kraft und das was die Eltern nicht schaffen, sollen wir schaffen und das ist unmöglich."'(22-25)
| 89: | \item "'$\left[...\right]$ eine große Belastung, weil die Kompetenzen der Sozialmethoden unddie sachkompetenzen,die wir hier erfüllen sollen, können nicht einheitlich gestaltet werden."'(32-33)
| 90: | \item "'$\left[...\right]$kann kein homogenes Lernziel formulieren und auch nicht erreichen,**weil alle unterschiedlich sind in ihrer Entwicklung."'(34-35)
| 91: | \end{itemize}
| 92: | &
| 93: | %(3,4)
| 94: | \\
| 95: | \hline
| 96: | %(4,1)
| 97: | \begin{description}
| 98: | \item[K 4:] Voraussetzungen für Differenzierungsmaßnahmen im Mathematikunterricht
| 99: | \end{description}
| 100: | &
| 101: | %(4,2)
| 102: | &
| 103: | %(4,3)
| 104: | \begin{itemize}
| 105: | \item "'$\left[...\right]$bei arbeiten mit Projekten."'(38)
| 106: | \item"'$\left[...\right]$
| 107: | \end{itemize}
| 108: | &
| 109: | %(4,4)
| 110: |
| 111: | \\
| 112: | \hline
| 113: | %(5,1)
| 114: |
| 115: | \begin{description}
| 116: | \item[K 5:] Differzierungsmaßnahme für leistungsstarke Schüler
| 117: | \end{description}
| 118: |
| 119: | &
| 120: | %(5,2)
| 121: |
| 122: | &
| 123: | %(5,3)
| 124: | &
| 125: | %(5,4)
| 126: | \\
| 127: | \hline
| 128: | %(6,1))
| 129: |
| 130: | \begin{description}
| 131: | \item[K 6:] Verhalten der Schüler während der Differenzierung
| 132: | \end{description}
| 133: |
| 134: | &
| 135: | %(6,2)
| 136: | &
| 137: | %(6,3)
| 138: | &
| 139: | %(6,4)
| 140: | \\
| 141: | \hline
| 142: | %(6,1)
| 143: | \begin{description}
| 144: | \item[K 7:] Veränderung des Stellenwertes der Differenzierung
| 145: | \end{description}
| 146: | &
| 147: | %(6,2)
| 148: | &
| 149: | %(6,3)
| 150: | &
| 151: | %(6,4)
| 152: | \\
| 153: | \hline
| 154: |
| 155: | \end{tabular}
| 156: | \end{table}
| 157: | \end{landscape}
| 158: |
| 159: | \end{document}
|
LG
|
|
|
|
|
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Ich habe zwar keine Minimalbeispiel, aber den Quelltext.
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{fancybox} % Einrahmen von Text
\usepackage{fancyhdr} % Formatierung von Kopf-und Fußzeile
\usepackage[latin1]{inputenx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathptmx} %Schriftart
\usepackage[ngerman]{babel} % neue Rechtscreibung
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} % Seitenrand
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage[ltlt]{floatflt} %Abbildung werden links angeordnet
\usepackage{calc} % Calculation with LaTeX
\usepackage[table]{xcolor} % Farben
\usepackage[]{amsmath} % Amsmath - Mathematik Basispaket
\usepackage{textcomp} % Zusatzliche Symbole (Text Companion font extension)
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{varioref} % Intelligente Querverweise
\usepackage[babel, german=quotes, english=british, french=guillemets]{csquotes} % clever quotations
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx} % tabularx nach hyperref laden
\usepackage{multirow}
\usepackage{upquote} % Setzt "richtige" Quotes in verbatim-Umgebung
\usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\newcommand{\R}{\ensuremath{\mathbb R}}
\newcommand{\Q}{\ensuremath{\mathbb Q}}
\newcommand{\N}{\ensuremath{\mathbb N}}
\begin{document}
\onehalfspacing % eineinhalb Zeilenabstand
\begin{landscape}
\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}{| p{\textwith 6cm}|p{\textwith 4cm}|p{\textwith 8cm}|p{\textwith 6cm}|}
\hline
\textbf{Kategorie}&\textbf{Definitio}n&\textbf{Ankerbeispiele}&\textbf{Kodierregeln}\\
\hline
%(1,1)
\begin{description}
\item[K 1:] Leistungsstarke Schüler im Mathematikunterricht
\end{description}
&
%(1,2)
&
%(1,3)
&
%(1,4)
\\
\hline
%(2,1)
\begin{description}
\item[K 2:] Bedeutung der Differenzierung für die Mathematiklehrer
\end{description}
&
%(2,2)
&
%(2,3)
\begin{itemize}
\item "'$ \left[...\right] $ kein Schüler soll zurück bleiben und keiner soll sich langweilen."'(27-28)
$ \item $ "'$ \left[...\right] $Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
soll individuell nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden."'(27-29)
\end{itemize}
&
%(2,4)
\\
\hline
%(3,1)
\begin{description}
\item[K 3] Empfindungen der Mathematiklehrer
\end{description}
&
%(3,2)
&
%(3,3)
\begin{itemize}
\item "'Wir sind vom Grundgesetz her nicht nur für die Bildung, sondern auchfür die Erziehung verantwortlich und dieses Erziehungsziel wird uns immer mehr aufgeheizt.Das kostet halt Zeit,**Kraft und das was die Eltern nicht schaffen, sollen wir schaffen und das ist unmöglich."'(22-25)
\item "'$ \left[...\right] $ eine große Belastung, weil die Kompetenzen der Sozialmethoden unddie sachkompetenzen,die wir hier erfüllen sollen, können nicht einheitlich gestaltet werden."'(32-33)
$ \item $ "'$ \left[...\right] $Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
kann kein homogenes Lernziel formulieren und auch nicht erreichen,**weil alle unterschiedlich sind in ihrer Entwicklung."'(34-35)
\end{itemize}
&
%(3,4)
\\
\hline
%(4,1)
\begin{description}
\item[K 4:] Voraussetzungen für Differenzierungsmaßnahmen im Mathematikunterricht
\end{description}
&
%(4,2)
&
%(4,3)
\begin{itemize}
\item "'$ \left[...\right] $bei arbeiten mit Projekten."'(38)
$ \item"' $ $ \left[...\right] $Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
\end{itemize}
&
%(4,4)
\\
\hline
%(5,1)
\begin{description}
\item[K 5:] Differzierungsmaßnahme für leistungsstarke Schüler
\end{description}
&
%(5,2)
&
%(5,3)
&
%(5,4)
\\
\hline
%(6,1))
\begin{description}
\item[K 6:] Verhalten der Schüler während der Differenzierung
\end{description}
&
%(6,2)
&
%(6,3)
&
%(6,4)
\\
\hline
%(6,1)
\begin{description}
\item[K 7:] Veränderung des Stellenwertes der Differenzierung
\end{description}
&
%(6,2)
&
%(6,3)
&
%(6,4)
\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}
\end{document}
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Do 17.09.2009 | Autor: | Herby |
Hallo,
schreibe deinen Code bitte noch einmal und setze ihn in eckige Code-Klammern.
[code]
lalala
öaöaö
akak
dslds
[/code]
dann erscheinen zwar automatisch Zeilennummern, aber keine Fehlermeldungen mehr
Lg
Herby
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bekomme deinen Tipp irgenwie nicht auf die Reihe..
Aber het irgendwer wer eine Ratschlag für mein eigentliches Problem???
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:54 Do 17.09.2009 | Autor: | luis52 |
> Hallo,
>
> ich bekomme deinen Tipp irgenwie nicht auf die Reihe..
>
> Aber het irgendwer wer eine Ratschlag für mein
> eigentliches Problem???
>
Hier ist *einer*:
[code]
{\tiny
*** Tabelle ***
}
[/code]
ergibt:
1: | {\tiny
| 2: |
| 3: | *** Tabelle ***
| 4: | }
|
So auf dem Trockenen ist das schwierig.
vg Luis
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 Do 17.09.2009 | Autor: | Herby |
Hallo,
jetzt müsste es aber deutlich sein - ich habe deinen Artikel nacheditiert, Luis
Lg
Herby
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:13 Do 17.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Aber het irgendwer wer eine Ratschlag für mein
> eigentliches Problem???
Willst du wirklich ein Gleitobjekt? Dann benutze die Umgebung sidewaystable, nicht landscape und table.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Sa 19.09.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|