Tangens < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe gerade mal eine Frage...
ich will z.b. einen winkel ausrechnen, über den tangens. (beispielsweise den winkel von einem dreieck im KOS. dann nehme ich die Steigung...meine frage: was ist wenn die steigung negativ ist:
bsp: steigung m =-0,75
also [mm] tan^{-1}(-0,75)=-36,8698
[/mm]
was sagt mir das dann?? wo ist der winkel? der winkel kann ja nicht negativ sein??
viele grüße
informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:58 Di 29.08.2006 | Autor: | M.Rex |
> Hallo,
>
> ich habe gerade mal eine Frage...
> ich will z.b. einen winkel ausrechnen, über den tangens.
> (beispielsweise den winkel von einem dreieck im KOS. dann
> nehme ich die Steigung...meine frage: was ist wenn die
> steigung negativ ist:
>
> bsp: steigung m =-0,75
> also [mm]tan^{-1}(-0,75)=-36,8698[/mm]
>
> was sagt mir das dann?? wo ist der winkel? der winkel kann
> ja nicht negativ sein??
>
Hallo,
Keine Panik, das negative Vorzeichen stammt von der Richtung des Winkels.
Am Betrag und der Lage ändert das nix, zumindest nicht in deinem Fall. Es ist der spitze Winkel zwischen der x-Achse und der Gerade.
Hast du einbe Fallende Gerade (negative Steigung), ist es der Winkel unterhalb der x-Achse sonst der Winkel oberhalb der x-Achse.
Marius
|
|
|
|
|
hää? ich dachte irgendwie jetzt, ich muss da den komplementärwinkel bilden (auf meine aufgabe bezogen)?
informacao
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:04 Di 29.08.2006 | Autor: | Teufel |
Musst du auch. Der Anstiegswinkel ist immer der, wenn man von der x-Achse gegen den Uhrzeiger sind bis zur geraden geht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die dargestellte Funktion lautet y=-x+3.
[mm] tan^{-1}(-1)=-45°. [/mm] Und diese -45° sind die unter der x-Achse (rot), was aber nicht der Anstiegswinkel ist (sondern nur Schnittwinkel mit der x-Achse).
Ansteigswinkel wäre hier 135° (blau).
Edit: Der 2. blaue Winkel unter der x-Achse bzw. der andere rote Winkel oberhalb der x-Achse sollen nur nochma die Scheitelwinkel verdeutlichen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|