Tangente berechnen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Der Graph der funktion f mit [mm] f(x)=x^3+x^3 [/mm] schließt mit der Tangente an der Stelle 2 und der 1 Achse eine fläche ein Berechne den Flächeninhalt.
Also hab die nullstellen der funktion berechnet die wären: x=-1 und x=0
Also muss ich von 0-2 integrieren.
Aber wie berechn e ich die Funktion der Tangente komm da nicht weiter weil ich muss doch die funktion der tangnete haben und integrieren damit ich weiss von wo bis wo ich den Flächeninhalt berechnen muss.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:18 Sa 26.09.2009 | Autor: | MatheOldie |
Hallo PeterSteiner,
ich finde es schade, dass du auf eine längere Antwort von mir gar nicht reagiert hast, aber seitdem 2 neue Themen aufgemacht hast.
Wenigstens eine kurze Reaktion wäre schön (und sei es, dass du mitteilst, dass du im Moment nicht weiter daran arbeiten kannst/ willst). So habe ich keine Lust mehr, dir zu antworten.
Gruß, MatheOldie
|
|
|
|
|
ich arbeite im Stoff weiter weil ich die ganze zeit nicht online war und später widme ich mich wieder der Sache. Aber erst verschaffe ich mir einen groben Überblick. Aber ich bin dir sehr dankbar dafür das du mir weiterhelfen konntest, nur muss ich mich in Ruhe alleine hinsetzten und die Sachen anwenden.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:34 Sa 26.09.2009 | Autor: | Teufel |
Hi!
Die Funktion lautet sicher [mm] f(x)=x^3+x^2, [/mm] oder?
Und für die Tangente an der Stelle 2 brauchst du erst einmal den Anstieg der Funktion an der Stelle 2.
Den kriegst du eben heraus, indem du in f' für x 2 einsetzt (sollte 16 sein).
Dann muss deine Funktion also wie y=16x+n aussehen. Es fehlt also noch das n. Das kannst du aber berechnen, indem du den Punkt P(2|12(=f(2))) in die Geradengleichung einsetzt (n=-20).
Tangenten aufstellen musst du sicher noch öfter, deswegen könntest du dir auch folgende Formel merken:
t: y=f'(a)(x-a)+b.
Das ist eine Tangente an der Funktion f im Punkt P(a|b). Findet du sicher auch in deinem Tafelwerk unter der Punkt-Richtungs-Form.
Teufel
|
|
|
|
|
irgendwie bin ich gerade zu dumm dafür welche geradengleichung meinst du? ich komm nicht auf die n=20
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:18 Sa 26.09.2009 | Autor: | Teufel |
Ich rede jetzt nur von der Tangente, die du ja berechnen willst.
Also t: y=16x+n (n musst du noch wie beschrieben ausrechnen).
Teufel
|
|
|
|