www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Tangenten an reguläre Fläche
Tangenten an reguläre Fläche < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangenten an reguläre Fläche: Erklärung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:31 Di 03.10.2006
Autor: peder

Aufgabe
Es sei w ein Tangentenvektor an eine reguläre Fläche S in einem Punkt p [mm] \in [/mm] S und x(u,v), y(r,s) seien zwei Parametrisierungen bei p. Nimm an, die Darstellung von w in den zu x(u,v) und y(r,s) assoziierten Basen sind
     w = [mm] \alpha_{1} x_{u} [/mm] + [mm] \alpha_{2} x_{v} [/mm]
und
     w = [mm] \beta_{1} y_{r} [/mm] + [mm] \beta_{2} y_{s} [/mm]   .

Zeige, dass die Koordinaten von w durch folgende Beziehung miteinander verknüpft sind

     [mm] \beta_{1} [/mm] = [mm] \alpha_{1} \bruch{\partial r}{\partial u} [/mm] + [mm] \alpha_{2} \bruch{\partial r}{\partial v} [/mm]

     [mm] \beta_{2} [/mm] = [mm] \alpha_{1} \bruch{\partial s}{\partial u} [/mm] + [mm] \alpha_{2} \bruch{\partial s}{\partial v} [/mm]

wobei r = r(u,v) und s = s(u,v) die Darstellung der Koordinatenwechsel sind.

Also kurz zur Ergänzung x(u,v) und y(s,r) sind zwei Karten von S um den Punkt p und folglich (per Def.) Diffeomorphismen (d.h. bijektiv, f und [mm] f^{-1}). x_{u} [/mm] und [mm] x_{v} [/mm] sind die partiellen Ableitungen von x(u,v) und stellen eine Basis des zu gehörigen Tangentialraums, wodurch jeder Tangentenvektor dieses Tangentialraums (so auch w) durch diese dargestellt werden kann (entsprechend für y).

Zu meinen Versuchen: Also ich habe als erstes mal versucht die beiden Darstellungen von w gleichzusetzen und dann nach [mm] \beta_{1} [/mm] versucht aufzulösen... aber so funktioniert´s nicht. Hab mir wirklich den Kopf zerbrochen, wie man diese Beziehung zeigen könnte, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und seh es nicht. Also falls mir da jemand helfen kann , wäre ich wirklich dankbar!
Falls es noch Fragen bezüglich der Thematik der reg. Flächen gibt, will ich gerne versuchen die zu klären.

Hoffe jemand kann mir helfen.

             Gruß,
                       Michi

        
Bezug
Tangenten an reguläre Fläche: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 05.10.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]