www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Tangenten zu zwei Kreisen
Tangenten zu zwei Kreisen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangenten zu zwei Kreisen: Aufgabenteil d), ggf. e) und f
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 So 06.12.2009
Autor: f00lish

Aufgabe
Gegeben seien die Kreise mit dem Radius 2 und den Mittelpunkten M(-3/0) und N(3/0).

a) Wie lauten die Mittelpunktgleichungen dieser Kreise?
b) Bestimme die Punkte des linken Kreises, deren x-Koordinate -4 beträgt
c) Bestimme die Tangenten an diesen Punkten
d) Welche Geraden der Schar y=mx sind Tangenten an beiden Kreisen?
e) Für welche Parameter schneidet y=mx+1 den linken Kreis genau einmal [zweimal]?
f) Für welche Parameter schneidet y=mx+1 beide Kreise?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Aufgabenteile d)-e), da ich keine wirkliche Idee hab, wie diese zu lösen sind. Die Mittelpunktgleichungen der Kreise sind [mm] (x+3)^2+y^2=4 [/mm] und [mm] (x-3)^2+y^2=4, [/mm] das war nicht das Problem. Auch b) und c) waren leicht zu lösen, nur ab d) komm ich nicht weiter. Es ist ja weder die gewünschte Steigung der Tangente angegeben, noch in welchem Punkt die Tangente den Kreis berühren soll, weswegen ich nicht weiß, wie man da vorgehen soll. Ich komme noch bis zu dem Punkt, dass die Steigung der Tangente m=-(x+3)/y ist, weiter komm ich aber nicht. Gibt es nicht unzählige Möglichkeiten, da ja wie gesagt weder Steigung noch der Punkt auf dem Kreis angegeben sind?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zumindest bei Aufgabe d) helfen könnten und ggf. auch noch bei e) und f), wobei ich glaube, dass diese ähnlich zu lösen sind wie d).
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
f00lish


        
Bezug
Tangenten zu zwei Kreisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 So 06.12.2009
Autor: chrisno

Zu d:
y = mx hat keinen Achsenabschnitt. Die Gerade läuft also durch den Ursprung. Also kann es bei jedem Kreis nur zwei Werte für m geben, so dass daraus eine Tangente wird. Zeichne Dir das mal auf.
Eine Tangente erkennst Du daran, dass sie nur einen Punkt mit dem Kreis gemeinsam hat. Also: Tangentengelichung in die Kreisgleichung einsetzen und die entstehende Gleichung ganz allgemein lösen. Für welche Werte von m gibt es keine, eine, zwei Lösungen?
Was bedeutet das?
Damit nähern wir uns Aufgabe e.
Allerdings verstehe ich einmal / zweimal schneiden nicht.
Ist mit einmal schneiden eine Tangente gemeint?
Ich meine, dass eine Gerade einen Kreis nur einmal schneiden kann. Dann gibt es zwei Schnittpunkte. Die andere möglichkeit ist einmal berühren, das macht eine Tangente.

Vielleicht kannst Du nun für f einen eigenen Vorsvhlag machen. Ich denke, dass eine Zeichnung Dir hier schon gute Ansätze liefern sollte.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]