www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Tangentenbestimmung
Tangentenbestimmung < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentenbestimmung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 So 04.11.2007
Autor: Verzweifelthoch23

Aufgabe
Tangenten von einem Punkt P außerhalb des Kreises kann man mit Hilfe des Thaleskreises bestimmen. Dazu bestimmt man eine Gleichung des Thaleskreises k1 über der Strecke MP. Die Berührpunkte der gesuchten Tangenten sind die Schnittpunkte der Kreise k und k1. Bestimmen Sie mit diesem Verfahren Gleichungen der Tangenten von P an den Kreis k.
a) P(7/1) k: [mm] x^2+y^2=25 [/mm]

Hi,
mit dieser Aufgabe ist mein Bruder an mich herangetreten.
Ich habe aber leider auch keinen Schimmer mehr von Thaleskreisen (welche Bedingungen muss der Kreis erfüllen... usw.) Ich weiß einfach nicht wie ich den Thaleskreis zu bestimmen habe.
Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

        
Bezug
Tangentenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 So 04.11.2007
Autor: Somebody


> Tangenten von einem Punkt P außerhalb des Kreises kann man
> mit Hilfe des Thaleskreises bestimmen. Dazu bestimmt man
> eine Gleichung des Thaleskreises k1 über der Strecke MP.
> Die Berührpunkte der gesuchten Tangenten sind die
> Schnittpunkte der Kreise k und k1. Bestimmen Sie mit diesem
> Verfahren Gleichungen der Tangenten von P an den Kreis k.
>  a) P(7/1) k: [mm]x^2+y^2=25[/mm]
>  Hi,
>  mit dieser Aufgabe ist mein Bruder an mich herangetreten.
>  Ich habe aber leider auch keinen Schimmer mehr von
> Thaleskreisen (welche Bedingungen muss der Kreis
> erfüllen... usw.) Ich weiß einfach nicht wie ich den
> Thaleskreis zu bestimmen habe.
>  Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Der fragliche Thaleskreis muss die Strecke vom Mittelpunkt $M$ des gegebenen Kreises $k$ zum gegebenen Punkt $P$ als Durchmesser haben. Die Koordinaten seines Mittelpunktes sind daher die Mittelwerte der Koordinaten von $M$ und $P$, sagen wir [mm] $M_1=(x_1|y_1)$ [/mm] und sein Radius ist die Hälfte der Strecke [mm] $\overline{MP}$, [/mm] sagen wir [mm] $r_1$. [/mm] Seine Kreisgleichung lautet daher [mm] $(x-x_1)^2+(y-y_1)^2=r_1^2$. [/mm] Du hast somit folgendes Gleichungssystem für die Koordinaten der Schnittpunkte $(x|y)$ von $k$ und Thaleskreis [mm] $k_1$ [/mm]

[mm]\begin{array}{rcrcl|l} x^2 &+& y^2 &=& 25 & \text{da $(x|y)\in k$}\\ (x-x_1)^2 &+& (y-y_1)^2 &=& r_1^2 & \text{da $(x|y)\in k_1$}\\\cline{1-5} \end{array} [/mm]

(dies sind gerade die Berührpunkte [mm] $B_{1,2}(x|y)$ [/mm] der Tangenten von $P$ an $k$).
Und wie löst man ein solches Gleichungssystem? - Indem man die beiden quadratischen Gleichungen voneinander subtrahiert: ergibt eine in $x$ und $y$ lineare Gleichung. Diese lineare Gleichung löst man nach $x$ oder $y$ auf und eliminiert so $x$ bzw. $y$ in einer der quadratischen (Kreis-)Gleichungen. Ergibt eine quadratische Gleichung in einer einzigen Variablen, die man natürlich problemlos lösen kann. Den zugehörigen Wert der zweiten Koordinate des Berührpunktes $B$ der Tangenten bestimmt man, indem man den gefundenen Wert der einen Koordinate in die lineare Gleichung einsetzt.

Bezug
                
Bezug
Tangentenbestimmung: radius Thaleskreis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 So 04.11.2007
Autor: Verzweifelthoch23

Hallo, erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Mir ist jetzt allerdings nur noch nicht klar, wie ich den radius des Thaleskreises berechne um so das GLS lösen zu können.
Ich meine ich habe, ja den Mittelpunkt des gegebenen Kreises gar nicht.

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Tangentenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 So 04.11.2007
Autor: Somebody


> Hallo, erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.
>  Mir ist jetzt allerdings nur noch nicht klar, wie ich den
> radius des Thaleskreises berechne um so das GLS lösen zu
> können.
>  Ich meine ich habe, ja den Mittelpunkt des gegebenen
> Kreises gar nicht.

Doch, doch, die hast Du. Eine allgemeine Kreisgleichung in Mittelpunktsform lautet [mm] $(x-x_M)^2+(y-y_M)^2=r^2$. [/mm] Du brauchst die gegebene Kreisgleichung $k: [mm] x^2+y^2=25$ [/mm] also nur auf diese Form zu transformieren, um Mittelpunkt [mm] $M(x_M|y_M)$ [/mm] und Radius $r$ ablesen zu können: $k: [mm] (x-0)^2+(y-0)^2=5^2$. [/mm] Der Mittelpunkt von $k$ ist also $M(0|0)$ und sein Radius $r=5$.
Der Mittelpunkt [mm] $M_1$ [/mm] des Thaleskreises ist, wie ich geschrieben hatte, der Mittelpunkt der Strecke mit den Endpunkten $M(0|0)$ und $P(7|1)$. Also sind die Koordinaten von [mm] $M_1$ [/mm] die Mittelwerte der entsprechenden Koordinaten von $M$ und $P$, das heisst: [mm] $M_1=\big(\tfrac{7}{2}\mid \tfrac{1}{2}\big)$. [/mm]
Da die Länge der Strecke [mm] $\overline{MP}$ [/mm] gleich [mm] $\sqrt{(7-0)^2+(1-0)^2}=\sqrt{50}$ [/mm] ist, ist der Radius des Thaleskreises [mm] $r_1=\frac{\sqrt{50}}{2}$ [/mm] (denn sein Mittelpunkt ist die Mitte der Strecke [mm] $\overline{MP}$ [/mm] und [mm] $\overline{MP}$ [/mm] muss ein Durchmesser des Thaleskreises sein).
Damit lautet das Gleichungssystem zur Bestimmung der Berührpunkte der Tangenten (=Schnittpunkte von $k$ und [mm] $k_1$): [/mm]

[mm]\begin{array}{rcrcl|l} x^2 &+& y^2 &=& 25 & \text{da $(x|y)\in k$}\\ \big(x-\tfrac{7}{2}\big)^2 &+& \big(y-\tfrac{1}{2}\big)^2 &=& \tfrac{25}{2} & \text{da $(x|y)\in k_1$}\\\cline{1-5} \end{array}[/mm]


Zur Kontrolle: die gesuchten beiden Lösungen dieses Gleichungssystems sind [mm] $B_1(4|-3)$ [/mm] und [mm] $B_2(4|3)$. [/mm] Den prinzipellen Weg zu diesen Lösungen habe ich schon in meiner ersten Antwort skizziert.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]