| Tangentenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:07 So 13.04.2008 |   | Autor: | Jaimee | 

| Aufgabe |  | Gegeben ist die Funktion f(x)= [mm] 5/6x^3 [/mm] - 10/3 x² + 3x 
 Vom Ursprung aus werde eine Tangente an den Graphen von f gelegt. Bestimme eine Gleichung der Tangente und gib auch Koordinaten des Berührpunktes an. Zeige, dass die Tangente den Graphen von f in O (0l0) orthogonal schneidet.

(Teillösung: y= -1/3 x)
 | 
 also hab als tangentengleichung y=3x raus....
 is das denn schonmal richtig???
 wie komm ich dann auf den Rest???

danke im Voraus=)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:23 So 13.04.2008 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 Du hast alles richtig: die Tangente von 0 aus an die Kurve ist y=-1/3x, die Tangente in 0 isty=3x, Othogonal bzw. senkrecht aufeinander sind die 2 Geraden, weil das Produkt der Steigungen -1 ist.
 Und dass sie sich in (0,0) schneiden ist ja klar.
 (mach dir vielleicht noch mal an ner Zeichnung klar, dass m1*m2=-1 bedueutet, dass die Geraden mit den Steigungen m1 und m2 orthogonal sind.)
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:39 So 13.04.2008 |   | Autor: | Jaimee | 
 Vielen Danke =)
 da bin ich ja beruhigt, dass ich es doch ganz richtig hatte :)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:40 So 13.04.2008 |   | Autor: | Jaimee | 
 sry verklickt bei Frage bzw. Mitteilung...
 hab keine Fragen mehr :)

|  |  | 

|