www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Taylorpolynom
Taylorpolynom < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorpolynom: Trick?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Mi 25.08.2010
Autor: Bling

Aufgabe
Bestimmen Sie das vierte Taylor-Polynom um [mm] x_{0}=0 [/mm] der Funktion
[mm] f(x)=\bruch{1}{1+cos(x)} [/mm]

Hallo,

Ich hab mich gerade der obrigen Aufgabe zugewandt. Ich versteh ja das Prinzip der Taylorreihe und ich seh auch was gefordert wird

das vierte Taylorpolynom soll ja schlussendlich so ausschauen:

[mm] T_{4}(x)=f(x_{0})+f'(x_{0})*(x-x_{0})+\bruch{1}{2}*f''(x_{0})*(x-x_{0})+\bruch{1}{6}*f'''(x_{0})*(x-x_{0})+\bruch{1}{24}*f''''(x_{0})*(x-x_{0}) [/mm]

jetzt hab ich begonnen die Funktion f(x) abzuleiten, das geht auch gut soweit, aber so ab der 3. spätestens bei der 4. Ableitung wirds schon recht aufwendig (die ganze Aufgabe soll ohne Rechner gelöst werden)

Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick den man hierbei anwenden kann, damit man die Ableitungen besser bestimmen kann oder sowas?

Lässt sich da etwas machen mit der definition vom Cosinus als Taylorreihe? Also wenn ich die z.B. auf meiner Formelsammlung (oder noch besser im Kopf;-)) zur Verfügung hätte

Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Mi 25.08.2010
Autor: MathePower

Hallo Bling,

>Aufgabe

>   Bestimmen Sie das vierte Taylor-Polynom um $ [mm] x_{0}=0 [/mm] $ der Funktion

> $ [mm] f(x)=\bruch{1}{1+cos(x)} [/mm] $

> Hallo,

> Ich hab mich gerade der obrigen Aufgabe zugewandt. Ich versteh ja das Prinzip der Taylorreihe und ich seh auch was gefordert wird

> das vierte Taylorpolynom soll ja schlussendlich so ausschauen:

>$ [mm] T_{4}(x)=f(x_{0})+f'(x_{0})\cdot{}(x-x_{0})+\bruch{1}{2}\cdot{}f''(x_{0})\cdot{}(x-x_{0})+\bruch{1}{6}\cdot{}f'''(x_{0})\cdot{}(x-x_{0})+\bruch{1}{24}\cdot{}f''''(x_{0})\cdot{}(x-x_{0}) [/mm] $

>jetzt hab ich begonnen die Funktion f(x) abzuleiten, das geht auch gut soweit, aber so ab der 3. spätestens bei der 4. Ableitung wirds schon recht aufwendig (die ganze Aufgabe soll ohne Rechner gelöst werden)

> Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick den man hierbei anwenden kann, damit man die Ableitungen besser bestimmen kann oder sowas?

> Lässt sich da etwas machen mit der definition vom Cosinus als Taylorreihe? Also wenn ich die z.B. auf meiner    Formelsammlung (oder noch besser im Kopf;-)) zur Verfügung  hätte

Ja, da vermutest Du richtig.

Schreibe die Funktion als unendliche geometrische Reihe:

[mm]f(x)=\bruch{1}{1+cos(x)}=\bruch{1}{1-\left(-cos(x)\right)}=\summe_{k=0}^{\infty}\left(-cos(x)\right)^{k}[/mm]

Gruss
MathePower

Bezug

Bezug
Taylorpolynom: Frage (beantwortet)
Datum: 20:45 Mi 25.08.2010

und wie sieht man, dass [mm] \bruch{1}{1-\left(-cos(x)\right)}=\summe_{k=0}^{\infty}\left(-cos(x)\right)^{k} [/mm] ist?

und wie bekomm ich dann aus  [mm] \summe_{k=0}^{\infty}\left(-cos(x)\right)^{k} [/mm] das vierte Taylorpolynom, das um den Punkt [mm] x_{0} [/mm] entwickelt ist?

Bezug

Bezug
Datum: 21:12 Mi 25.08.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

> und wie sieht man, dass
> [mm]\bruch{1}{1-\left(-cos(x)\right)}=\summe_{k=0}^{\infty}\left(-cos(x)\right)^{k}[/mm]
> ist?

Das ist die geometrische Reihe!
Allerdings geht das für x = 0 gerade nicht (wegen cos(0) = 1).

> und wie bekomm ich dann aus  
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\left(-cos(x)\right)^{k}[/mm] das vierte
> Taylorpolynom, das um den Punkt [mm]x_{0}[/mm] entwickelt ist?

Du müsstest nun noch den Kosinus in eine Reihe entwickeln, also

[mm]cos(x) = \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n}*\frac{x^{2n}}{(2n)!}[/mm]

Allerdings ist das effektiv nicht weniger Aufwand als die Ableitungen auszurechnen.

Es gibt noch eine Art "Trick", womit das Ausrechnen etwas einfacher wird:

[mm]\frac{1}{1+cos(x)} = \frac{1}{1+\cos^{2}(x/2)-\sin^{2}(x/2)} = \frac{1}{2*cos^{2}(x/2)}[/mm].

(Deine Funktion ist nämlich gerade die Ableitung des Tangens tan(1/2*x).)
Ich lasse die Frage mal auf halb beantwortet, weil MathePower vielleicht ein anderes Ziel verfolgt hat mit der Kosinus-Reihe.

Viele Grüße,
Stefan

Bezug

Bezug
Datum: 21:37 Mi 25.08.2010

Danke für deine Antwort, ich hab mal damit begonnen nun deinen Trick abzuleiten, doch das wird auch nicht unbedingt einfacher wenn man mit der Quotientenregel dann [mm] 2*cos(x/2)^2 [/mm] ableiten muss geschweige denn die weiteren Ableitungen... oder mach ich da was falsch?

Bezug

Bezug
Datum: 21:52 Mi 25.08.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Danke für deine Antwort, ich hab mal damit begonnen nun
> deinen Trick abzuleiten, doch das wird auch nicht unbedingt
> einfacher wenn man mit der Quotientenregel dann
> [mm]2*cos(x/2)^2[/mm] ableiten muss geschweige denn die weiteren
> Ableitungen... oder mach ich da was falsch?

[mm]f(x) = \frac{1}{2}*\frac{1}{\cos^{2}(x/2)}[/mm]

[mm]f'(x) = \frac{\sin(x/2)}{2*cos^{3}(x/2)}[/mm]

[mm]f''(x) = \frac{1/4*cos^{2}(x/2)+3/4*\sin^{2}(x/2)}{\cos^{4}(x/2)}[/mm]

Aber zugegebenermaßen, auch nicht viel einfacher...

Grüße,
Stefan

Bezug

Bezug
Datum: 21:31 Mi 25.08.2010

Hallo Bling,

>und wie sieht man, dass $ [mm] \bruch{1}{1-\left(-cos(x)\right)}=\summe_{k=0}^{\infty}\left(-cos(x)\right)^{k} [/mm] $ ist?

> und wie bekomm ich dann aus  $ [mm] \summe_{k=0}^{\infty}\left(-cos(x)\right)^{k} [/mm] $ das vierte Taylorpolynom, das um den Punkt $ [mm] x_{0} [/mm] $ entwickelt ist?

Ich muss leider zugeben, dass dies mit ungleich mehr Rechenaufwand verbunden ist, als die Ableitungen zu bilden.

Deshalb neue Überlegung:

[mm]f\left(x\right)=\bruch{1}{1+\cos\left(x\right)}=\bruch{1}{2-1+\cos\left(x\right)}=\bruch{1}{2-\left(1-\cos\left(x\right)\right)}=\bruch{1}{2}\bruch{1}{1-\left(\bruch{1-\cos\left(x\right)}{2}\right)}[/mm]

Jetzt kannst Du

[mm]\bruch{1}{1-\left(\bruch{1-\cos\left(x\right)}{2}\right)}[/mm]

in eine geometrische Reihe entwickeln.

Gruss
MathePower

Bezug

Bezug
Datum: 21:46 Mi 25.08.2010

hehe das hört sich ja fantastisch an, ... Ich war der Hoffnung es ginge irgendwie ohne komplizierte Reihen (DAS Angst-Thema für mich :S)... die machen mir immer noch zu schaffen, da müsstest du mir noch etwas weiterhelfen, wie man auf diese Reihe kommt...

Bezug

Bezug
Datum: 22:05 Mi 25.08.2010

Hallo Bling,

>hehe das hört sich ja fantastisch an, ... Ich war der Hoffnung es ginge irgendwie ohne komplizierte Reihen (DAS Angst-Thema für mich :S)... die machen mir immer noch zu schaffen, da müsstest du mir noch etwas weiterhelfen, wie man auf diese Reihe kommt..

Ziel ist es,

[mm]f\left(x\right)=\bruch{1}{1+\cos\left(x\right)}[/mm]

in der Form

[mm]f\left(x\right)=\bruch{\alpha}{1-q}[/mm]

schreiben zu könnnen, wobei sich der Wert ergibt,
falls [mm]\vmat{q}<1[/mm]

Dann kannst Du das nämlich in eine unendliche
geometrische Reihe entwickeln. Diese konvergiert
ja bekanntlich für [mm]\vmat{q}<1[/mm]

Andererseits kannst Du f(x) so schreiben:

[mm]f\left(x\right)=\bruch{1}{1+cos\left(x\right)}=\bruch{1}{1+\…cos\left(x_{0}\right)-cos\left(x_{0}\right)+cos\left(x\right)}=\bruch{1}{\left( \ 1+\…cos\left(x_{0}\right) \ \right)-\left( \ cos\left(x_{0}\right)-\left(cos\left(x\right) \ \right)}[/mm]

Hier wird eine künstliche Null im Nenner addiert.

[mm]0=\cos\left(x_{0}\right)-cos\left(x_{0}\right)[/mm]

Gruss
MathePower

Bezug

Bezug
Datum: 22:15 Mi 25.08.2010

Seufz... ich seh echt nicht durch... ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was du mir damit sagen willst, oder was ich damit nun anstellen kann...

Bezug

Bezug
Datum: 22:49 Mi 25.08.2010

Hallo Bling,

> Seufz... ich seh echt nicht durch... ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was du mir damit sagen willst, oder was ich damit nun anstellen kann...

Ausgehend von

[mm] f\left(x\right)=\bruch{1}{1+cos\left(x\right)}=\bruch{1}{1+\…cos\left(x_{0}\right)-cos\left(x_{0}\right)+cos\left(x\right)} \right)}=\bruch{1}{\left( \ 1+\…cos\left(x_{0}\right) \ \right)- \left( \ \cos\left(x_{0}\right)-cos\left(x\right) \ \right)} [/mm]

kannst Du jetzt schreiben

[mm]f\left(x\right)=\bruch{1}{1+cos\left(x\right)}=\bruch{1}{\left( \ 1+\…cos\left(x_{0}\right) \ \right)- \left( \ \cos\left(x_{0}\right)-cos\left(x\right) \ \right)}=\bruch{1}{1+\…cos\left(x_{0}\right)} \bruch{1}{1-\left( \ \bruch{\ cos\left(x_{0}\right)-cos\left(x\right)}{1+\…cos\left(x_{0}\right)} \right)}[/mm]

Das kann das jetzt in eine geometrische Reihe entwickelt werden:

[mm]\bruch{1}{1-\left( \ \bruch{\ cos\left(x_{0}\right)-\cos\left(x\right)}{1+\…cos\left(x_{0}\right)} \right)}=\summe_{k=0}^{\infty}\left( \ \bruch{\ cos\left(x_{0}\right)-cos\left(x\right)}{1+\…cos\left(x_{0}\right)}\right)^{k}[/mm]

Gruss
MathePower

Bezug

Bezug
Taylorpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Mi 25.08.2010

Danke für deine Mühe und Geduld... ! Ich mach dann jetzt Pause und lass das morgen nochmal auf mich wirken :D
gute Nacht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]