www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Taylorreihe
Taylorreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorreihe: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:31 Mo 17.09.2007
Autor: polyurie

Aufgabe
Bestimmen Sie durch Reihenentwicklung des Integranden bis zum vierten nichtverscheindenden Gleid einen Näherungswert

[mm] \integral_{0}^{x}{\bruch{sin(t)}{t} dt} [/mm]

Hi,

voererst letzte Frage - hoff ich. Woran erkenne ich bei obiger Aufgabe den Entwicklungspunkt? Ich hab einfach mal den Entwicklungspunkt 0 angenommen (ist auch aus der Musterlösung ersichtlich), komm damit aber nicht klar. Ich hab [mm] y=\bruch{sin(t)}{t} [/mm] ein paar mal implizit abgeleitet und wollte mir dann so die Reihe zusammenbasteln, da aber sehr oft ein t im Nenner steht, müsste ich durch 0 teilen - nicht gut...

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß
Stefan

Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Mo 17.09.2007
Autor: holwo

hallo!

du kennst sicherlich die Reihendarstellung von sin(t), wenn du gliedweise durch t teils bekommst du die Reihendarstellung  von [mm] \bruch{sin(t)}{t} [/mm] :-)

Bezug

Bezug
Taylorreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Mo 17.09.2007
Autor: polyurie

klar! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Bezug

Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Mo 17.09.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Generell nochmal: Der Entwicklungspunkt ist in der Aufghabe nicht gegeben, aber man sollte ihn immer so nahe wie möglich an den Werten, die man braucht, halten, denn mit zunehmender Entfernung nimmt der Fehler schnell zu.

Sieht man beim Sinus sehr gut, ein paar Perioden läuft alles glatt, und plötzlich haut die Taylorreihe fast senkrecht nach oben / unten ab.

Daher würde ich eher in der Mitte des Integrationsintervalls entwickeln, das wird viel genauer. Allerdings wird das bin diesem Fall, wo der Entwicklunspunkt variablel wäre, nicht mehr so einfach, daher hat man sich wohl für x=0 entschieden. Zudem ist die Reihe für x=0 gut bekannt, und man kann die Genauigkeit recht schnell durch mehr Glieder in die Höhe treiben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]