Technisches Darstellen < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:52 Mo 23.05.2005 | Autor: | Maiko |
Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jmd. helfen kann. Und zwar habe ich zwei Körper technisch dargestellt und würde von euch gern wissen wolen, ob ich das richtig gemacht habe:
Wenn ihr das ganze kontrollieren solltet, würde ich euch bitten auch darauf zu achten, ob ich die Aufgabenstellung und die einzelnen Anforderungen richtig beachtet habe.
Körper 1
Meine Lösung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Körper 2
Entschuldigt meine schiefen Kreise. Ich hatte gerade keinen Zirkel zur Hand. Es soll hierbei aber erst einmal um die prinzipielle Richtigkeit gehen.
Meine Lösung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Meine Fragen zum zweiten Körper:
Bei Aufgabe Nr. 2 soll ich das Herstellungsverfahren beachten. Was bedeutet das? Muss ich den ganzen Körper fertigungsbezogen bemaßen (also von den "Grundlinien" aus)?
Bei den Sonderbemaßungen aus Aufgabe 3 bin ich nicht recht zurecht gekommen. Könnte mir jmd. vielleicht sagen, wie das ganze auszusehen hat? Auch bei 4. war ich mir nicht sicher.
Falls wirklich zu viel falsch sein sollte und es keinen Sinn mehr macht so zu korrigieren, könntet ihr dann vielleicht eine Darstellung von euch uploaden?
Ich will mir sicher sein können, dass ich das ganze richtig gemacht habe.
Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Maik
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Mo 23.05.2005 | Autor: | epee |
Hi Maik,
zu Körper 1:
du musst noch die Bohrungen bemaßen und es handelt sich um Gewindebohrungen, dass fehlt noch bei dir. Und auch das Durchmessersymbol nicht vergessen. Radius ist nicht Norm gerecht bemaßt.
Körper 2:
Es wird auf der Drehbank gefertigt und zu erst die Linke Seite (auf deiner Zeichnung) gefertigt und dann die rechte(eventuell gegen Spitze). D. h. bei dir du hast eine Kettenbemaßung auf der rechten Seite. Es fehlt die Rundlaufbemaßung und die Angabe welche Bemaßung gilt. Die ISO im Tabellenbuch Nachschlagen und bitte angeben.
Grüsse,
epee.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:24 So 12.06.2005 | Autor: | Maiko |
Ich würde nicht fragen, wenn es nicht wichtig wäre.
Könnte jmd. aber mal bitte meine Zeichnungen korrigieren.
Vielleicht ausdrucken, mit Rot anstreichen und dann wieder einscannen?
Oder vielleicht eine komplett eigene Skizze erstellen?
http://www.tu-dresden.de/etifwt/wwwroot/lehre/download/vorlaga4.pdf
Ich weiß, dass das bissel Arbeit macht. Ich wäre aber sehr dankbar.
Ich müsste das richtige bzw. korrigierte Ergebnis vor mir liegen sehen, weil ich nicht genau weiß, wie ich meine Fehler korrigiere.
Bitte um Hilfe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 So 12.06.2005 | Autor: | Maiko |
Hey Loddar!
Das wäre bloß eine Vorlage, wenn ihr das Darstellen selber vornehmen wollt. Hätt ich dazu schreiben sollen.
Ansonsten wäre ich auch für Korrekturen meiner Lösungen (siehe Post 1) sehr dankbar.
Grüße,
Maik
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:33 Di 14.06.2005 | Autor: | Maiko |
Könnte sich vielleicht noch jmd. dazu bereit erklären?
Das wäre für mich wirklich eine große Hilfe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:51 Sa 18.06.2005 | Autor: | matux |
Hallo Maik!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|