www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Teiler eines Produktes
Teiler eines Produktes < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teiler eines Produktes: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Sa 26.04.2008
Autor: grenife

Aufgabe
Bestimmen Sie alle Paare [mm] $(x,y)\in\mathbb{N}^2$, [/mm] für die $x+y$ ein Teiler von $xy$ ist.

Hallo zusammen,

komme bei der obigen Aufgabe an einer Stelle nicht weiter, vielleicht kann  mir ja jemand einen Tipp geben.

Zunächst stellt man fest, dass die Reihenfolge von x und y unwesentlich ist, denn die Addition und die Multiplikation ist in [mm] $\mathbb{N}$ [/mm] kommutativ. Sei also $x+y$ ein Teiler von $xy$. Dann gibt es eine Zahl [mm] $a\in\mathbb{N}$ [/mm] mit $xy=a(x+y)$. Ich kann also schreiben:
$xy-xa=ay [mm] \Leftrightarrow x=\frac{ay}{y-a}$. [/mm] Wähle ich nun ein $y$ beliebig dann muss zunächst $a<y$ gelten. Außerdem muss $ay$ ein Vielfaches von $y-a$ sein, denn sonst wäre $x$ nicht ganzzahlig. Hier komme ich leider nicht weiter, außerdem habe ich das Gefühl, dass mir diese ganzen Überlegungen nicht viel weiterhelfen...

Viele Grüße
Gregor

        
Bezug
Teiler eines Produktes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Sa 26.04.2008
Autor: felixf

Hi Gregor,

> Bestimmen Sie alle Paare [mm](x,y)\in\mathbb{N}^2[/mm], für die [mm]x+y[/mm]
> ein Teiler von [mm]xy[/mm] ist.

mir faellt noch folgendes ein: ist $p$ ein Primteiler von $x + y$, so auch von $x y$ und somit von $x$ oder $y$. Da $p$ aber $x + y$ teilt muss es dann auch jeweils das andere teilen, also daraus folgt $p$ teilt $x$ und $y$. Somit muessen $x$ und $y$ die gleichen Primfaktoren (mit a priori nicht notwendigerweise den gleichen Vielfachheiten haben).

Und wenn $x + y$ ein Teiler von $x y$ ist, dann ist es auch ein Teiler von $(x - [mm] y)^2$, [/mm] da $(x - [mm] y)^2 [/mm] = (x + [mm] y)^2 [/mm] - 4 x y$ ist. Und weiterhin ist [mm] $x^2 [/mm] = x (x + y) - x y$ somit ebenfalls durch $x + y$ teilbar, und analog [mm] $y^2$. [/mm]

Vielleicht hilft dir das weiter...

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Teiler eines Produktes: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:00 So 27.04.2008
Autor: grenife

Hi Felix,

vielen Dank für Deine Hinweise. Wenn ich mir also meine letzte Zeile anschaue und x und y durch ihre Primfaktordarstellung ersetze, erhalte ich

[mm] $x=\frac{ay}{y-a}\Leftrightarrow p_1^{m_1}\cdot p_2^{m_2}\cdots p_r^{m_r}=\frac{ap_1^{n_1}\cdot p_2^{n_2}\cdots p_r^{n_r}}{p_1^{n_1}\cdot p_2^{n_2}\cdots p_r^{n_r}-a}$ [/mm]

Nur richtig weiter bringt mich das leider auch nicht. Ich sehe auch leider nicht, wo man [mm] $x+y|x^2$ [/mm] bzw. [mm] $x+y|y^2$ [/mm] einbringen kann...:-(

Viele Grüße
Gregor

> Hi Gregor,
>  
> > Bestimmen Sie alle Paare [mm](x,y)\in\mathbb{N}^2[/mm], für die [mm]x+y[/mm]
> > ein Teiler von [mm]xy[/mm] ist.
>  
> mir faellt noch folgendes ein: ist [mm]p[/mm] ein Primteiler von [mm]x + y[/mm],
> so auch von [mm]x y[/mm] und somit von [mm]x[/mm] oder [mm]y[/mm]. Da [mm]p[/mm] aber [mm]x + y[/mm]
> teilt muss es dann auch jeweils das andere teilen, also
> daraus folgt [mm]p[/mm] teilt [mm]x[/mm] und [mm]y[/mm]. Somit muessen [mm]x[/mm] und [mm]y[/mm] die
> gleichen Primfaktoren (mit a priori nicht notwendigerweise
> den gleichen Vielfachheiten haben).
>  
> Und wenn [mm]x + y[/mm] ein Teiler von [mm]x y[/mm] ist, dann ist es auch ein
> Teiler von [mm](x - y)^2[/mm], da [mm](x - y)^2 = (x + y)^2 - 4 x y[/mm] ist.
> Und weiterhin ist [mm]x^2 = x (x + y) - x y[/mm] somit ebenfalls
> durch [mm]x + y[/mm] teilbar, und analog [mm]y^2[/mm].
>  
> Vielleicht hilft dir das weiter...
>  
> LG Felix
>  


Bezug
                        
Bezug
Teiler eines Produktes: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Mo 12.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Teiler eines Produktes: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 15:24 Do 08.05.2008
Autor: anstei


> mir faellt noch folgendes ein: ist [mm]p[/mm] ein Primteiler von [mm]x + y[/mm],
> so auch von [mm]x y[/mm] und somit von [mm]x[/mm] oder [mm]y[/mm]. Da [mm]p[/mm] aber [mm]x + y[/mm]

Bitte? [mm]x=1, y=3 \Rightarrow 2|x+y[/mm], aber 2 teilt weder x noch y noch xy!

Damit dürfte auch der Rest der Idee hinfällig sein.

Bezug
                        
Bezug
Teiler eines Produktes: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 15:34 Do 08.05.2008
Autor: leduart

Hallo anstei
felix Aussage gilt natürlich nur- und so wars gemeint- wenn x+y   x*y teilt.
Du solltest also die Aufgabe mitlesen!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Teiler eines Produktes: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 11:13 Fr 09.05.2008
Autor: anstei

Hallo leduart,

Ich habe die Aufgabe durchaus gelesen, aber so wie Felix die Aussage geschrieben hat (``so auch von xy'') muss ich davon ausgehen, dass er dies nicht so gemeint hat.

Gruss,
Andreas

Bezug
        
Bezug
Teiler eines Produktes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Fr 09.05.2008
Autor: anstei

Hallo Gregor,

Schreibe mal x und y mit Hilfe des ggT(x,y)=:d als d*a und d*b. Dann erhältst du also, dass d*(a+b) ein Teiler von [mm] d^2*a*b [/mm] sein soll, und man sieht, dass sich das Problem auf den Fall ggT(x,y)=1 reduzieren kann. (Achtung, leichte Ungenauigkeit: Teiler von a+b könnten a priori auch Teiler von d sein)
Was lässt sich dann über die Teiler von x und y in x+y bzw. x*y sagen? Und: Kann ein Teiler von x+y überhaupt x*y teilen?

Gruss,
Andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]