Teilverhältnisse < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:34 Mi 10.06.2009 | Autor: | Marius6d |
Aufgabe | Also in meine Buch mit dem ich lerne steht:
AT = t*TB
weiter:
Ist t > 0, dann ist T ein innerer Teilpunkt der Strecke AB. Ist t < 0, dann ist T ein innerer Teilpunkt der Strecke AB.
Und in meinem Formelbuch steht das Gegenteil:
Für das Teilverhältnis t eines Punktes T bezüglich einer Strecke AB gilt: t = +- TA/TB. Dabei ist t < 0, falls T ein innerer Teilpunkt ist und t > 0, falls T ein äusserer Teilpunkt ist.
|
Na toll, was stimmt denn nun?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Mi 10.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Es kommt darauf an, wie man misst. i.A, gilt AT=-TA, damit hast du den widerspruch beseitigt, denn in der ersten Darstellung steht AT, in der zweiten TA.
Wenn du dir von links nach rechts A,T,B vorstellst ist AT/TB>0 T zwischen A und B also innerer Teilpunkt. Wenn du die Reihenfolge A,B,T hast ist AT>0 TB<0 also AT/TB<0 aber TA/TB>0
klar?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:08 Do 11.06.2009 | Autor: | Marius6d |
Ja habs vorhin auch gemerkt. Jetzt hoffe ich einfach, dass in der Prüfung diese Aufgabe auch verständlich ist. Weil wenn z.B., ein Teilverhaeltnis gegeben ist und ich z.B. die Koordinaten des Punktes T berechnen soll muss ich ja wissen ob jetzt mit TA/TB oder AT/TB gerechnet wird. Naja wird wohl schon klappen. Vielen Dank
|
|
|
|