www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Temperaturänderung
Temperaturänderung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Temperaturänderung: Säuren + NaOH
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:54 Mi 09.11.2005
Autor: miniscout

Hallöchen!

Ich schreib morgen Chemie und hab da ne Aufgabe, bei der ich immer wieder auf ne andre Lösung als unser Lehrer komme. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Habe diese Frage auf keinen andren Seiten gestellt.

Die Aufgabe lautet:

Zu je 50ml a) Salpetersäure [mm] ($HNO_{3}_{(aq)}$), [/mm] b) Salzsäure [mm] (HCl_{(aq)}), [/mm] c) Essigsäure [mm] ($CH_{3}COOH_{(aq)}$) [/mm] und d)Schwefelsäure [mm] ($H_{2}SO_{4}_{(aq)}$) ($c=1\bruch{mol}{l}$) [/mm] wurden 100ml Natronlauge [mm] ($NaOH_{aq}$) ($c=1\bruch{mol}{l}$) [/mm] gegeben.
In den Fällen a-c misst man eine Temperaturerhöhung von 3,9°C; Im Fall d beträgt diese 7,8°C.

a.) Vergleichen und erklären Sie die Unterschiede in den Temperaturerhöhungen.

Dazu hab ich angenommen, dass [mm] ($H_{2}SO_{4}_{(aq)}$) [/mm] ja 2 [mm] $H^{+}$ [/mm] abgeben kann, alle anderen Lösungen nur eins.

b.) Was genau würde geschehen, wenn die Säuremenge in allen vier Fällen auch 100ml betrüge?

Hier geben nun alle Säuren insgesammt die gleiche Menge an [mm] $H^{+}$ [/mm] ab, da Schwefelsäure zu NaOH im Verhältnis 1:2 sein müsste, um alle [mm] $H^{+}$ [/mm] abgeben zu können.

150ml - 7,8°C
200ml - x

[mm] $x=\bruch{150ml*7,8°C}{200ml}$ [/mm]

x=5,85°C


c.) Berechnen Sie für einen der Fälle die molare Neutralisationsenthalpie der Säure.

Ich nehm mal an, hier handelt es sich darum:

[mm] $HCl_{(aq)}+NaOH_{aq}\toNa^{+}+Cl^{-}+H_{2}O_{l}$ [/mm]

[mm] $\DeltaH_{R}^{0}=-240\bruch{kJ}{mol}-167\bruch{kJ}{mol}-285\bruch{kJ}{mol}+167\bruch{kJ}{mol}+427\bruch{kJ}{mol}$ [/mm]
[mm] $\DeltaH_{R}^{0}=-98\bruch{kJ}{mol}$
[/mm]

Hier soll angeblich [mm] $48,906\bruch{kJ}{mol}$ [/mm] rauskommen... wo liegt der Fehler?

d.) Vergleichen Sie Ihren in Teilaufgabe c berechneten Wert mit dem Literaturwert von $-54 [mm] \bruch{kJ}{mol}$ $H^{+}$ [/mm] und erklären Sie eventuelle Abweichungen.

Hier weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Kann mir jemand helfen???? Wäre echt nett!

thanks miniscout [funny]



        
Bezug
Temperaturänderung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:53 Sa 12.11.2005
Autor: Loddar

Hallo miniscout!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]