Term für Oberfläche berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Architekt hat den Betonplastiken entworfen, die in verschiedenen Größen hergestellt werden. Für den Betonbedarf benötigt man das Volumen, für den Schutzanstrich die Oberflächengröße.
b) Gib für jede Plastik einen Term für die Größe der Oberfläche an. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe Probleme beim Ausrechnen der Oberflächen. Sie haben dort eine Grafik. Es handelt sich um Rechteckflächen. Quader heißen sie, denk ich. Sie sieht aus wie ein L, deswegen ist das etwas schwer die Aufgabe zu lösen...
Sie ist auf Seite 22, Aufgabe 14 b), falls jemand das Buch hat. (Der Titel und die ISBN steht in mein Profil).
LG
Steffi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:56 Di 12.09.2006 | Autor: | Beliar |
Da ich das Buch nicht habe wäre es toll wenn du vielleich die Maße mit teilen könntest. Hilft es dir wenn du die Plastik in kleinere Flächen aufteils und dann die Teilstücke wieder addierst?
gruß Beliar
|
|
|
|
|
Länge: b
Breite: t
Höhe: h (wenn das einfach ein Quader wäre ohne den unteren Strich (L), dann wäre es 4h)
Ja, es würde schon helfen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:13 Di 12.09.2006 | Autor: | Beliar |
Ich nehme mal an das die Plastik ungefähr so aussieht L
du solltest dann zuerst die Grundfläche von I bestimmen a*b = 1.Teilfäche
als zweites von _ c*d= 2.Teilfläche diese beiden Flächen addieren und mit der Höhe multiplizieren das war das Volumen.
Für die Oberfläche brauchst du die Grund,-Ober(Dach) und Seitenflächen, Die Grundfläche hast du ja schon beim Volumen heraus bekommen, Grund und Oberfläche(Dach) sind gleich fehlen noch die Seitenflächen
|
|
|
|