Tetxtaufgabe Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.mathepower.com/sys.php5?_u=/forum/topic/kann_einfach_textaufgabe_nicht_loesen_hiiiilfe/71.html
Kann folgende (vermutliche simple) Textaufgabe einfach nicht lösen:
Eine Frau bekommt am Bankschalter 1000,- in 50,- u. 20,-e Scheinen ausgezahlt. Sie erhält 35 Scheine. Wieviele davon sind 50er, wieviele sind 20er??? Wäre euch für einen Lösungsansatz oder die Lösung sehr dankbar!!! Liebe Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:06 So 06.11.2005 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen acrylwillow,
!!
Doch, das lässt sich ziemlich schnell lösen.
Sei $x_$ die Anzahl der 50-Scheine und $y_$ die Anzahl der 20-Scheine.
Dann wissen wir über die Gesamtanzahl der Scheine: $x + y \ = \ 35$
Und insgesamt soll das eine Gesamtsumme von 1000 ergeben:
$50*x + 20*y \ = \ 1000$
Damit hast du nun ein (lineares) Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten. Stelle die erste Gleichung z.B. nach $y \ =\ ...$ um und setze dies in die zweite Gleichung ein.
Was erhältst Du dann?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi Lothar, danke für den Tipp, habe aber seit ungefähr 18 Jahren keine lineares Gleichungssystem mehr gelöst...Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Danke,
Birgit
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:55 So 06.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo acrywillow!
Hast Du denn mal die erste Gleichung umgeformt? $y \ = \ 35-x$
Und das setzen wir nun in diezwite Gleichung ein:
[mm] $50*x+20*\red{y} [/mm] \ = \ 1000$
[mm] $50*x+20*\red{(35-x)} [/mm] \ = \ 1000$
$50*x+20*35-20*x \ = \ 1000$
Kannst Du diese Gleichung nun nach $x_$ auflösen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Juchheee !!! Hab´s kapiert, nämlich x=10 und demzufolge y=25 !!! Hoffe,kann es meiner Tochter heute abend verklickern... Hätte nicht gedacht, daß ich in meinem Hirn noch Erinnerungsfetzen an solche Aufgaben finde! Danke für die Reaktivierung, der Groschen ist gefallen !
Gruß,
Birgit
|
|
|
|