Textanalyse < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 Do 11.12.2008 | Autor: | Dinker |
Ich werde an der Prüfung eine Textstelle eines der gelsenen Bücher erhalten. Nun meine Fragen:
Frage 1:
Die Textstelle gilt es in das Werk einzubinden. Wie soll das nun aussehen?
Z. B. finde ich bei der vorliegenden Textstelle etwas ironisches, nun erläutere ich dies und anschliessend versuche ich das ins Gesamtwerk zu einzubinden. Ist das die Regel, dass man etwas an dieser Textpassage erläuert und dies dann direkt versucht ins Gesamtwerk einzuordnen?
Frage 2:
Es wird einem immer abgeraten bereits Texte im Vorfeld zu schreiben. Aber weshalb?
Einleitung: Bleibt ja gleich egal welcher Textstelle
Interpretation: Denke ich auch
Schluss: Denke ich auch
Ich wäre froh um eure UNterstützung
besten Dank Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Also ich denke die Textstelle in das Gesamtwerk einzubinden bedeutet in erster Linie, dass du in deiner Einleitung erst einmal charakterisierst, welche Textstelle du vorliegen hast und sie in den allgemeinen Handlungsverlauf einordnest. D.h.:Was ist vorher passiert, was passiert in der Szene was entscheidend für den weiteren Verlauf ist usw.
Natürlich kannst du vorher schon Textanalysen schreiben, allerdings würde ich die eher als Übung sehen. Die einzelnen Analysen ändern sich natürlich schon deutlich.
Wenn du z.B. ind er Einleitung die Passage in den Kontext einordnest, musst du das ja speziell für jede Textstelle anders machen. Auch die interpretation hängt natürlich stark von der textstelle ab. Wie agieren die Akteure, welche spätere Handlung wird angedeutet? Welche Elemente benutzt der Autor um Spannung zu kreieren? Einen Blankotext zu schreiben, wo du dann nur noch die einzelne Szene einfügst und der sonst relativ statisch ist halte ich für wenig sinnvoll.
Auch beim Schluss musst du natürlich auf die vorliegende Textpassage eingehen und noch einmal die hier vorgefundenen sprachlichen Elemente zusammenfassen. Dass die Analyse also für jede Szene gleich ist, halte ich für Unsinn.
Hoffe geholfen zu haben
Mfg
Drake
|
|
|
|