www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Textanalyse schreiben
Textanalyse schreiben < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textanalyse schreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Do 15.01.2009
Autor: Dinker


Beim Schreiben von Textanalysen sind einige Probleme aufgetaucht:

Inhalt zusammenfassen:
Ich schreibe was vor der Textstelle passiert ist, dann was in jener Textstelle geschieht und was es danach nennenswertes zu erwähnen gibt. Irgendwie hab ich einfach Probleme die Überleitung von vor der Textstelle-in der Textstelle-nach der Textstelle sauber zu vollziehen.

Man sollte alles an den Textstellen belegen können. Ist es nun sinnvoller zu sagen, in Zeile ... wird zum Ausdruck gebracht........., oder gerade jene Textstelle in der Analyse aufzuführen?

Zudem habe ich generell Mühe, dass der Text wirklich als ein zusammenhängender Text wirkt und nicht eine "abgehakte" Wirkung hat.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe diese Frage gestellt, obwohl es die meisten meiden mir eine Antwort zu liefern


        
Bezug
Textanalyse schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Do 15.01.2009
Autor: Adamantin

Hallo Dinker

Deine Frage ist mal wieder sehr sehr weitläufig und "ausufernd". Das ist nicht böse gemeint, aber ich sehe im Moment keinen sinnvollen Ansatz, dir diese Frage allgemein beantworten zu können.

Ich würde vorschlagen, dass du uns einmal eine deiner Textanalysen präsentierst, vielleicht auch nur Ausschnitte davon, so dasss man dir eben genau am Text auch helfen kann. Wie soll ich dir jetzt bitteschön erklären, wie du bessere Überleitungen in deiner Inhaltsangabe schreibst, wenn ich nicht weiß, wie du es bisher tust?

Allgemein kann man sicherlich sagen, dass es immer von der Aufgabenstellung und der Zeit abhängt, wie umfangreich und ausführlich eine Inhaltsangabe sein muss, wenn ihr denn überhaupt eine machen sollt. Wenn bei deiner Textanalyse also tatsächlich die erste Aufgabe lauten sollte "Geben sie den Inhalt der angegebenen Szene/des angegebenen Kapitels etc. wieder", dann musst du eben genau das in dem dir sinnvollen Umfang tun. Ich denke auch, dass in der Aufgabe stehen sollte, ob ihr die Textstelle zudem in den Gesamtkontext einbetten sollt, wie es ja bei Theaterstücken wie Don Carlos oft der Fall ist, oder ob es eine reine Inhaltsangabe des gefragten Abschnittes ist. Dann würde ich aber, wie du schon gesagt hast, wirklich nur auf das wichtigste eingehen, welche Personen für die Handlung wichtig sind und was diese Personen eben dazu gebracht hat, jetzt in dem untersuchten Kapitel zusammenzukommen und die Konflikte, die sie beschäftigen. Dann sollten auch zwei Sätze zum weiteren Verlauf fallen, die den Ausgang oder die weitere Entwicklung beschreiben, aber die Inhaltsangabe bezieht sich in jedem Fall auf die gefragte Textstelle und nicht auf alles.

Und was Textzitate angeht, so haben die meiner Meinung nach in einer Inhaltsangabe nichts zu suchen, denn du gibst ja nur wieder, was im Text steht, somit ist die ganze Inhaltsangabe mehr oder weniger ein Zitat :)

Zitate btw. Textverweise sind in der Intepretation oder in der Analyse wichtig, also bei der Textanalyse, wenn es um Semantik, Rhetorik, Aufbau, Aussage oder Intention geht oder aber bei der Textinterpretation, wenn die Bedeutung und dergleichen grfagt ist. Eben immer dann, wenn es Sinn macht, deine Aussagen zu untermauern, jedoch nicht in einer Inhaltsaussage, wo du keine eigenen Aussagen triffst, sondern nur referierst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]