Textaufgabe < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:12 Sa 26.04.2014 | Autor: | jayw |
Aufgabe | Ein Kolben sperrt Gas des Druckes P und des Volumens V ein.
Es wird angenommen, dass bei einer Bewegung des (als dicht und reibungsfrei anzusehenden) Kolbens die Temperatur konstant gehalten wird. Unter dieser Voraussetzung ist der Druck des Gases antiproportional zu dem entsprechendem Volumen. Berechnen Sie die vom Gas verrichtete mechanische Arbeit wenn es sich auf das Volumen 20V ausdehnt. (Hinweis: Die Arbeit ergibt sich durch Integration der Kraft F(s) entlang des durch die Variable s bezeichneten Weges.) |
Hallo! Ich brauche mal einen Tipp für diese Aufgabe.
Das einzige was ich da rauslesen kann ist der Hinweis mit der Antiproportionalität ([mm] P= \bruch{K}{V} [/mm]) und [mm] W= \int_{s}^{} \vec F\, d\vec s [/mm]
Laut Wikipedia () ist [mm] W_{1,2}= - \int_{V1}^{V2} P\, dV [/mm], das ist doch eigentlich die hier gesuchte Arbeit, die der Kolben aufwenden muss um das Gas zu expandieren?
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:27 Sa 26.04.2014 | Autor: | jayw |
Vielen Dank, das hat schonmal sehr geholfen.
Zur Frage ob das nicht eher naturwissenschaftlich sei:
Das ist eine Aufgabe von unserem Matheprof, und da wir gerade bei gew. DGL sind, nahm ich an das es auch zu diesem Thema ist ;)
Ich habe jetzt: (ich verwende K statt nRT, ist ja Mathe und nicht Physik ;))
W=K*ln(20)
W [mm] \approx [/mm] 3*K
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:05 Sa 26.04.2014 | Autor: | Ladon |
Das sieht schon besser aus!
Du solltest vielleicht ausführlich [mm] w=-K\cdot ln(\frac{20V}{V}) [/mm] schreiben. Außerdem hast du das negative Vorzeichen vergessen. Bei einer Expansion muss das System Arbeit leisten, daher negativ.
LG Ladon
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 12:51 So 27.04.2014 | Autor: | jayw |
Vielen Dank! Lässt sich das mit dem negativen Vorzeichen auch irgendwie mathematisch herleiten?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Di 29.04.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|