www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Textaufgabe
Textaufgabe < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe: zeit -> volumen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 So 27.08.2006
Autor: Informacao

Aufgabe
Nach einer OP soll einem Patienten  50 ml Infusionslösung in eine Ader des Arms eingeleitet werden. Der Krankenpfleger hat das Infusionsgerät für die ersten drei Stunden auf 10ml/h eingestellt. Nach 8 Stunden soll die Infusion abgeschlossen sein. Wie muss der Krankenpfleger das Infusionsgerät dann einstellen? Zeichne den Graphen der Funktion Zeit -> Volumen.

hi,

also ich weiß garnicht, wie ich an die Aufgabe drangehen soll...

Wie muss ich da anfangen?
Ich würde mich über hilfe freuen!

Viele Grüße
informacao

        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 So 27.08.2006
Autor: laryllan

Aloa Informacao,

In Fall deiner Aufgabe, wird man um ein wenig eigenständiges Modellieren, also Anpassen deiner Aufgabe nicht umhin kommen.

Was weißt du?
- Es sollen insgesamt 50ml einer Infusion gegeben werden
- Der Infusionsprozess soll nach 8 Stunden abgeschlossen sein
- Um den Wirkprozess zu beschleunigen (nen anderen Grund kann ich mir gerade nicht vorstellen), wurde dem Patienten bereits in den ersten 3 Stunden 3/5 der Dosis verabreicht, nämlich 20ml.

Was du nun daraus schließen kannst:
- in den ersten drei Stunden wurden - so wirkt es auf mich - innerhalb einer Stunde (natürlich nicht jede Stunde alles auf einmal - was aber bei Schmerzmitteln möglich wäre) 10ml der Infusion freigesetzt
- es bleiben also noch 5 Stunden und 20ml übrig

Einen Graphen zu zeichnen sollte kein Problem darstellen. Oder doch?

Im Augenblick überlege ich eher, ob es nicht mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt.

1. Möglichkeit: Der Pfleger lässt die Einstellung, wie sie ist - bei 10ml pro Stunde. Somit würde es zu den bereits verstrichenen, zwei weitere Stunden dauern, bis die Infusion verabreicht ist. - Die Einschränkung "nach 8 Stunden fertig sein" wäre damit ebenfalls erfüllt. (Zumal auch nichts davon da steht, dass die Abgabe aus medizinischen Gründen gemindert werden müsste usw.) - der Graph würde eine Parallele zur X-Achse beschreiben. In jeder Minute (Umrechung 1 Stunde = 60 Minuten) wird 1/6ml Infusion abgegeben. Oder eben ein sehr impulsartiger Graph, wenn es sich um ein "flashendes" Schmerzmittel handelt - dann hättest du auf deinem Graphen jede voll Stunde einen "Vollausschlag" auf der Volumen-Achse auf 10ml. - Das kann ich aus der Aufgabenstellung aber nicht ableiten.

2. Möglichkeit: Nach den 3 Stunden wird die Dosis zurückgeschraubt, damit die Menge für die restlichen 5 Stunden reicht. In diesem Fall würden 20ml auf 5 Stunden, also 4ml auf eine Stunde kommen. Der Graph würde analog zu oben zunächst eine Konstante Abgabe von 1/6ml pro Minute verzeichnen, bzw. nach der 3. Stunde dann eine konstante Abgabe von 1/15 ml Infusionslösung pro Stunde.

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber mehr fiehle mir aktuell nicht dazu ein.

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiterhuscht

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 So 27.08.2006
Autor: Informacao

ja danke, das hat mir schonmal geholfen...
du hast recht, es gibt wirklich 2 "lösungen", die stimmen können..

aber ich hab doch ein paar probleme mit dem graphen... heißt dass, das der graph paralell zur x-achse verläuft oder wie muss ich das machen?

viele grüße
informacao

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 Mo 28.08.2006
Autor: leduart

Hallo   Informacao
Zeichne doch einfach am Ende jeder Stunde ein, wieviel Volumen in dem Patienten ist und verbind dann die Punkte geradlinig!. Da die Aufgabe ja sinnvoll sein soll sind die unendlich vielen möglichen Lösungen natürlich eigentlich medizinisch Unsinn. also die ersten 3 Stunden gleichmäsig 10 ml/h danach weiter 5 Stunden den Rest gleichmäsig. Und Infusion heisst tropfen für Tropfen und nicht am Ende oder Anfang der Stund alles auf einmal.
Graphik für Volumen sollte eindeutiger sein: entweder was ist noch in der Flasche , also am Anfang 50, am End 0 oder was ist im Patienten : am Anfang 0 am Ende 50!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:11 Mo 28.08.2006
Autor: B-LaSh

meiner Meinung nach gibt es unendlich viele Lösungen für diese Aufgabe.
Es ist doch vollkommen egal, wie man die verbleibenden 20ml auf die verbleibenden 5 stunden verteilt. Zumindest steht davon nichts in der Aufgabenstellung.
So könnte dem Patient auch nach den 3h direkt der gesamte Rest verabreicht werden und danach gar nichts mehr.
Oder 1h gar nichts, dann 10ml auf 2 stunden verteilt und dann wieder 10ml/h
...

;)

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:38 Mo 28.08.2006
Autor: Informacao

ja das stimmt eingentlich schon ;-) aber meiner meinung nach muss man diese dinge immer so einstellen, und dann kommt da jede stunde immer das gleiche raus... ?!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]