www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgaben
Textaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

Also vllt könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen:
In einer Stadt leben 25.640 Menschen, in der Stadt leben 1/9 (ein neuntel) mehr Frauen als Männer. Wieviele Frauen und wieviele Männer leben in der Stadt?
Antworten bitte mit Ansatz und kleiner Erklärung

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Mo 17.10.2005
Autor: DaMenge

Hallo und [willkommenmr],

Also einen Ansatz geben wir dir noch, wenn dir wirklich nichts dazu einfällt, aber ein bischen was machen musst du schon selbst.
(Wenn du eigene Ansätze bereits hast, dann nächste mal bitte gleich dazu schreiben)

Also:

>  In einer Stadt leben 25.640 Menschen, in der Stadt leben
> 1/9 (ein neuntel) mehr Frauen als Männer.

sei x die Anzahl der Männer, dann leben [mm] $(x+\bruch{1}{9}x)=x(1+\bruch{1}{9})=\bruch{10}{9}x$ [/mm] Frauen dort, also:
[mm] $25640=x+\bruch{10}{9}x$ [/mm]

schaffst du den Rest alleine ?

viele Grüße
DaMenge



Bezug
                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

Erstmal danke für die schnelle Antwort, so ganz weiter komm ich damit leider noch nicht.

Mein Ansatz sah wie folgt aus:
x- [mm] \bruch{1}{9} [/mm] =25460 -x + [mm] \bruch{1}{9} [/mm]

Ich zerbrech mir nun schon seit gestern den Kopf darüber. Hab auch schon einiges ausprobiert am einfachsten wärs für mich wenn ihr mir die Gleichung nach x auflöst und ein wenig erklärt damit ichs endlich verstehn kann.

Bezug
                        
Bezug
Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Mo 17.10.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo, Frank

Überleg mal was DEIN Ansatz bedeuten würde? Kannst Du Dir
Neuntel von Menschen vorstellen?

Was verstehst Du von DaMenges's Ansatz nicht?

Schreib doch mal für das 1te x  einfach [mm] $\frac{9}{9}x$, [/mm]
fasse die Brüche zusammen und klammere das x aus.

Gruß F.

Bezug
                                
Bezug
Textaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

danke für die Antworten, werd darüber mal nachdenken, wenn ich Zeit habe.

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

was soll ichs versuch einfach gleich

25640 = x + [mm] \bruch{10}{9} [/mm] x

hm irgendwie komm ich da nich hin wohin ich wollte, vllt hab ich mit dem Versuch die Aufgabe zu lösen dem Unterricht der nächsten Woche was vorraus gegriffen.

Auf unserem Arbeitsplatz war das unter Aufgabe 5, die Aufgabe 4 lautete wie folgt:
wenn die Schüler einer Klasse alle 8 € bezahlen bleiben 14 übrig in der Kasse wenn alle 7 € bezahlen sind 14 zu wenig vorhanden um die Reise zu bezahlen. Wieviel müssen die Schüler bezahlen und wieviel Schüler sind es. Ich hab das wie folgt gelöst

x * 8 - 14 = x * 7 + 14
8x -14 = 7x +14 |-7x +14
x = 28

das jetzt nur zum Verständnis
Berauscht von dem Erfolgserlebnis der Lösung der Aufgabe wollte ich in meiner leichtsinnigen Euphorie die Lösung der Bevölkerungsgleichung ähnlich ansetzen, nun bekomm ich hier nen ganz anderen Ansatz mitgeteilt, leider bin ich jetzt ein wenig konfus. Vllt aber frage ich einfach in der nächste Mathestunde mal beim Lehrer nach.

Bezug
                                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gleicher Typ, gleiche Gleichung, andere Frage

ein wenig bin ich nun weiter gekommen, jetzt kommt aber ne richtig dumme Frage und bitte dafür nicht schlagen

ich steh nun vor folgender Aussage

  [mm] \bruch{19}{9} [/mm] x = 25.460   | meine Frage hier wie lös ich jetzt weiter auf? doch nicht etwa *9 !?

Bezug
                                                        
Bezug
Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Mo 17.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Frank,

> [mm]\bruch{19}{9}[/mm] x = 25.460   | meine Frage hier wie lös ich
> jetzt weiter auf? doch nicht etwa *9 !?

Naja: Das geht schon; und anschließend: teilen durch 19.

Geht natürlich auch "auf einmal":
Dividieren durch [mm] \bruch{19}{9}, [/mm]
was wiederum der Multiplikation mit [mm] \bruch{9}{19} [/mm] äquivalent ist!

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]