Thermische Elektronen < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey Leute,
Ich muss für die Schule in dieser Woche ein referat vorbereiten und ich würde gern mal wissen ob irgentjemand weiß was thermische Neutronen sind ?
Sie werden im Zusammenhang mit der Spaltung von Plutonium in einem Atomreaktor erwähnt. Bitte helft mir weiter und erklärt mir was es mit diesen thermischen Elektronen auf sich hat bzw. woher sie kommen (entstehen) oder was sie bewirken...
Danke schonmal im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Ich denke, du meinst thermische NEUTRONEN.
Die Neutronen werden selbst bei der Kernspaltung frei. Und sie sind der Auslöser für weitere Kernspaltungen, allerdings nur dann, wenn sie eine gewisse Geschwindigkeit besitzen. Erstaunlicherweise dürfen die Neutronen nur relativ langsam sein, wenn sie sehr schnell sind, verursachen sie nur selten neue Kernspaltungen. Deshalb brauchst du Moderatoren wie Wasser oder Graphit, welche die bei der Spaltung entstehenden schnellen Neutronen zunächst abbremsen.
Solche langsamen Neutronen nennt man thermische Neutronen. Der Grund dafür ist, daß sich ja auch Temperatur durch Bewegungen im Atomaren Bereich äußert, so schwingen Festkörper, und in Flüssigkeiten gibts die Brownsche Molekularbewegung. Die thermischen Neutronen haben vereinfacht gesagt Geschwindigkeiten, denen man auch eine vernünftige Temperatur in der Größenordnung der Raumtemperatur zuordnen kann.
Das ist eigentlich alles. Die thermischen Neutronen sind langsam.
|
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht habe mich verschrieben. Ich meine natürlich thermische-Neutronen.
Kanst du mir jetz noch bitte erklären von was diese geschwindigkeit der Neutronen abhängt ? Und woher kommen diese Neutronen überhaupt ? In meinem Arbeitsbuch steht nur, dass sie langsam oder schnell sind aber es wird nicht genauer erklärt!
Bitte schreib mir noch einmal eine Antwort (die letzte war echt leicht verständlich, danke nochmal)
|
|
|
|
|
Hallo!
Wie gesagt, wenn ein Neutron auf einen spaltbaren Kern trifft, hast du hinterher zwei, meist unterschiedliche und leichtere Kerne. Daneben werden noch ein bis drei neue Neutronen erzeugt, und schon hast du wieder welche. Ein paar Neutronen hast du anfangs immer z.B. aus spontanen Zerfällen.
Das ganze ist natürlich hochgradig von den beteiligten Elementen abhängig, nicht jeder Kern spaltet sich, wenn er Neutronen aufnimmt, und wieviele neue Neutronen bei der Spaltung entstehen, ist auch unterschiedlich.
Genauso unterschiedlich ist die freiwerdende Energie, und davon bekommen die Neutronen einen Teil als kinetische Energie mit, sprich als Geschwindigkeit.
Bei der Bombe ist man daran interessiert, daß das Verhältnis zwischen vonher und nachher möglichst groß ist, bei jeder Spaltung sollen möglichst viele Neutronen entstehen, damit die explosive Kettenreaktion ensteht.
Beim Kraftwerk will man einen Faktor von etwas über 1. Es gehen immer ein paar Neutronen verloren, weil sie von Atomen eingefangen werden, ohne ne Reaktion auszulösen, weil sie aus dem Detektor entkommen, oder was auch immer. Im Schnitt will man ja, daß zu jedem Zeitpunkt gleich viele Zerfälle stattfinden, und wegen den verlorenen Neutronen muß man stets etwas mehr produzieren, als dann anschließend Zerfälle stattfinden.
So, wie gesagt, die Neutronen sind meist zu schnell, um ne Reaktion auszulösen, man muß sie abbremsen.
Dazu mal ein Gedankenexperiment: Was passiert, wenn du Tischtennisbälle gegen Medizinbälle wirfst? Die Tischtennisbälle kommen mit der gleichen Geschwindigkeit zurück.
Was passiert, wenn du Tischtennisbälle gegen Tischtennisbälle wirfst? Die getroffenen Bälle fliegen selbst weg, und dein Ball wird danach sehr viel langsamer sein.
Nun, in so nem Uranblock sind die Neutronen von 300 mal schwereren Uranatomen umgeben, das ist wie der erste Fall mit den Bällen. Die leichten Neutronen werden nicht wirklich langsamer.
Kohlenstoffatome ist nur etwa 12 mal schwerer, der Wasserstoff in Wasser ist genauso schwer wie so ein Neutron. Wie im zweiten Fall bei den Bällen wird das Neutron nun effektiv abgebremst, und kann anschließend Uranatome spalten.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:01 So 02.03.2008 | Autor: | marvin8xxl |
danke für die Antwort !! alles verstanden ^^
|
|
|
|