Thermodynamik: Leistung P12 < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:13 Mi 19.11.2008 | Autor: | f1ne |
Aufgabe | In einem landwirtschaftlichen Betrieb muss aus dem Bach Wasser in ein ca. 30m höher gelegenes offenes Wasserbecken gepumpt werden. Zu diesem Zweck wird aus dem Bach mit einer Pumpe ein Volumenstrom von V=0,1m³/min bei einem Umgebungsdruck von p1= 1bar angesaugt und auf einen Druck von p2=4bar gefördert. Das Wasser kann dabei als inkompressible Flüssigkeit betrachtet werden. ( Dichte des Wassers 1,000 kg/dm³ )
Hinweis: Vernachlässigen Sie die auftretenden Änderungen von pot. und kin. Energien beim Ein und Austritt.
Frage:
Wie groß ist die erforderliche Pumpenarbeit P12, wenn der Prozess als REV. ADIABAT betrachtet werden soll? |
Morgen zusammen, also ich hock hier schon ne Weile an der Aufgabe und komm so recht auf keinen grünen Zweig. Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Als erstes ist mir die Formel P12=m(massenstrom)*wt12 eingefallen was mir da fehlt ist a) der Massenstrom und b) die Arbeit wt12.
Der Massenstrom ist mit m=roh(Dichte)*V (Volumenstrom) ja fix ausgerechnet.
Aber jetzt gehts los, wie berechne ich denn bitte tw12? Im Skript finde ich nur eine Formel für einen stat. Fließprozess ( Was es ja glaub ich ist ) mit rev. adiabat sieht das wie folgt aus:
k=Kappa
[mm] wt12=\bruch{k*R*T1}{k-1}*[(\bruch{p2}{p1})^{\bruch{k-1}{k}}-1]
[/mm]
Nun hab ich mir überlegt, da R*T1=p1*v1 könnte ich das ja einsetzen da mir sowohl R als auch T ja nicht gegeben ist oder ?
dann sähe das ganze so aus:
[mm] wt12=\bruch{k*p1*v1}{k-1}*[(\bruch{p2}{p1})^{\bruch{k-1}{k}}-1]
[/mm]
p1 ist es ein leichtes einzusetzen, nur woher bekomme ich jetzt v1? Ich meine mich zu erinnern das der Volumenstrom irgendwas natürlich damit zu tun hat, weiss es aber nicht mehr genau...
Also fehlt mir zum Erfolg nur eine Idee wie ich auf v1 komme und das is zum verrückt werden, denn ich finde keinen Weg.
Hat da jemand Rat ?
:)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 Mi 19.11.2008 | Autor: | silmaneero |
du hast doch den (kostanten) volumestrom in deiner aufgabenstellung gegeben,und da du annimst es sei ein statische fließprozess müsstest du ihn bloß im m³/s umrechnen..
vermute ich mal...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Fr 21.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|