Tiefenwinkelberechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:18 Di 21.04.2009 | Autor: | veracb |
Aufgabe | Um die Breite eines Flusses zu bestimmen, werden von einem Turm (46m) aus die beiden Flussufer unter den Tiefenwinkeln alfa 42° und beta 29° angepeilt. Wie breit ist der Fluss? |
Wie ist der Ansatz und der Weg zu dieser Aufgabe, bitte Grundschulniveau, ich benötige es für die Hausaufgaben meines Sohnes.
DANKE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 Di 21.04.2009 | Autor: | abakus |
> Um die Breite eines Flusses zu bestimmen, werden von einem
> Turm (46m) aus die beiden Flussufer unter den Tiefenwinkeln
> alfa 42° und beta 29° angepeilt. Wie breit ist der Fluss?
> Wie ist der Ansatz und der Weg zu dieser Aufgabe, bitte
> Grundschulniveau, ich benötige es für die Hausaufgaben
> meines Sohnes.
> DANKE
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Hallo,
die Tiefenwinkel können nach dem Wechselwinkelsatz auch vom Boden aus gesehen werden..
In beiden rechtwinkligen Teildreiecken ist der Tangens des jeweiligen Tiefenwinkels der Quotient aus Turmhöhe und Entfernung zum Turm.
Damit lassen sich die beiden roten Strecken der Skizze berechnen, die Flussbreite ist die Differenz davon.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß Abakus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 Di 21.04.2009 | Autor: | veracb |
Aufgabe | Um die Breite eines Flusses zu bestimmen, werden von einem Turm (46m) aus die beiden Flussufer unter den Tiefenwinkeln alfa 42° und beta 29° angepeilt. Wie breit ist der Fluss? |
Wie ist der Ansatz und der Weg zu dieser Aufgabe, bitte Grundschulniveau, ich benötige es für die Hausaufgaben meines Sohnes.
DANKE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke für die Antwort. Habe es nachkonstruiert und bei mir ist der Fluss 30m breit.
|
|
|
|