www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Tiere
Tiere < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tiere: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:11 Mo 13.04.2009
Autor: alex12456

Aufgabe
das hatte ich schon einmal gepostet und keine reaktion darauf bekommen.
es wäre sehr nett wenn jemand dazu etwas beitragen könnte :


also
ich beschäftige mich gerade mit kleinen werken von kafka,wie der geier,die kleine fabel,ein bericht für eine akademie etc.
und versuche die Bedeutung der Tiere in seinen Werken zu analysiern und herauszufinden.
Die Tiere können zum einen symbolisch gedeutet werden,d.h das die Maus in der kleinen Fabel für die juden stehen konnte (k.war ja jude) und oder für die ´´normalen Menschen´´ ...die Katze würde in dem Fall den Nationalsozialismus bzw. die Obere schicht den Adel repräsentieren.
Der Geier in einem seiner Werke könnte für die Angst stehen.
Ausserdem werden Tiere benutzt um alles Algemein darzustellen und nicht umbedingt auf gewisse Personen bezug zu nehmen.
Auch finden in einigen Werken kafkas Erniedrigeungen statt zum Beispiel in einem Bericht für eine Akademie hier  berichtet der Affe von der Anpassung an die menschliche Gesellschaft, die ihn von seiner Natur entfernt. Dadurch findet eine Erniedrigung statt, diese hätte aber auch stattgefunden wenn er kein Tier wäre. nicht nur Tiere werden in kafka-Texten erniedrigt sondern auch Menschen .
Auch kann der Zeitgeschichtliche Hintergrund Kafkas berücksichtigt werden.In der Zeit zu beginn des 1.Wk hat sich der der Nationalismus in Tschechien stark eingeschlcihen deutschfeindlichkeit und Antisemitismus wurden zu einem entscheidenden Theme damals und deshalb Musste K. eben Verschlüssungen in seinen Werken einbauen um Kritik zu üben(was er meiner meinung nach aus innerlichem Zwang tat,den ´´Kafka schrieb nicht nur Literatur,er warLiteratur´´) ,desweiteren kann auch die Kritik an die Gesellschaftliochen Subventionen auch aus dem Unterbewusstsein entstanden sein,er hat seine angst versucht zu unterdrücken und diese ist in seinen Werken letztendlich erschienen zb. Der Geier.....
also können die Tiere für
Angst, Gesellschaft,Personen,Gruppen;Gegenspieler(maus -KLatze) stehen.
Eine verschlüsselung ,sowie verallgemeinerung findet dadurch statt auch wird bei der kleinen Fabel (in der erzähglung geht esnach meiner Deutung um Erkenntnis) demonstriert ,dass man trotz allen Problemen etc durch Handeln erkenntnis erlangen kann und das der Tod ein Muss ist! ob dies für die kleine Maus oder jeden Menschen steht ist egal..........

dies ist wa ich bisher gesammelt habe.....
hat einer noch  was hinzuzufügen?????
oder zu verbessern??????      oder ist men Deutungsansatz zum Teil falsch,da ich den Tieren nicht einfach so eine Bedeutung zu schreiben kann,da es sich bei den werken um Parabeln und keine Fabeln handelt???ODer ist das irrelevant??

kann es den noch eine bedeutung haben in K´s werken???
klar die Deutung findet Überwiegend auch subjektiv also nach der wahrnehmung des leswers tatt,deshalb hoffe ich dass noch andere eine Meinung dazu haben......
dankeschön IM Vorfeld

        
Bezug
Tiere: Tiere - allgemeine Deutung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Mo 13.04.2009
Autor: Josef

Hallo alex,

Die Tiere behalten ihre tierische Erscheinungsform, handeln jedoch meist mit menschlichen Charakterzügen. Dabei ist die Widerspiegelung menschlicher Verhältnisse und Verhaltensweisen aus satirisch-didaktischen Motiven beabsichtigt.

Besonders typische, primitive Eigenschaften wie Stolz, List, Habgier u.ä. erscheinen in fester Verbindung mit bestimmten Tieren (der mächtige Löwe, der schlaue Fuchs, der böse Wolf) als Spiegelbild menschlicher Charaktere. Die Arten der Tiere wandeln sich zeitbedingt.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Tiere: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Mo 13.04.2009
Autor: alex12456

Aufgabe
also nicht nur bei ner fabel dann, sondern auch bei der parabel sind tiere als personifikation von menschen,oder gewissen eigenschaften  zu verstehen?

siehe oben

Bezug
                        
Bezug
Tiere: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Mo 13.04.2009
Autor: Josef

Hallo alex,

Parabeln sind gleichnishafte Erzählungen, die eine Erkenntnsi aus ihrem ursprünglichen Kontext in einen anderen Vorstellungsbereich übertragen, von dem aus der Leser sie zurückübersetzen muss. Diese Übertragung kann der Veranschaulichung ebenso dienen wie der Verrätselung. Da in der Literatur die parabolische Redeweise sehr oft verwendet wird, findet sich Parabelhaftes z.B. auch in Allegorien, Gleichnissen, Fabeln und sogar im epischen Theater. Gemeinsam ist diesen literarischen Formen, dass man die Bedeutung erst durch die Übertragung des Gesagten (=Bildebene) auf etwas Gemeintes (=Sachebene) erfährt (Analogieschluss).


Quelle:
Deutsch - Bildungsverlag EINS


Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Tiere: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Mo 13.04.2009
Autor: alex12456

Aufgabe
ja was ne parabel ist ist mir klar ;)
aber in der regel sind die acteure der parabel  keine tiere,aber in der Parabel von kafka schon,und meine frage lautet,wieso?wieso wählt er keine menschen? kann man das gernau so auf die anthropomorphisierung zurückbeziehen wie zb bei fabeln von lessing oder...kann ich der maus einfach irgendwelche eigenschaften zuschrieben oder mit eine rgruppe von menschen in verbindung setzen obwohl es sich hir um eine parabel handelt und keine fabel?

siehe oben

Bezug
                                        
Bezug
Tiere: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:36 Di 14.04.2009
Autor: Josef

Hallo alex,


>  aber in der regel sind die acteure der parabel  keine
> tiere,aber in der Parabel von kafka schon,und meine frage
> lautet,wieso?wieso wählt er keine menschen? kann man das
> gernau so auf die anthropomorphisierung zurückbeziehen wie
> zb bei fabeln von lessing oder...kann ich der maus einfach
> irgendwelche eigenschaften zuschrieben oder mit eine
> rgruppe von menschen in verbindung setzen obwohl es sich
> hir um eine parabel handelt und keine fabel?



"Tiere haben nicht nur in unserem alltäglichen Leben, sondern auch in der Literatur einen festen Platz. Sie tauchen häufig in Erzählungen und Werken auf, doch in den seltensten Fällen haben sie tatsächlich eine Wirkung oder einen Einfluss auf den Verlauf des Geschehens. Meist sind sie nur „Beiwerk“, um die Geschichte realistischer zu gestalten. Im Gegensatz dazu stehen Kafkas Tierfiguren in vielen seiner Erzählungen im Mittelpunkt. Ohne sie wäre die Aussage, die er treffen möchte, nicht möglich. Dabei sind seine tierischen Darstellungen allerdings nicht immer direkt zu verstehen und einfach einer Funktion zuzuordnen. Der Autor vereint in seinen Erzählungen Elemente der Fabel mit denen der Parabel und schafft eine mysteriöse Gegenwelt zum rein Menschlichen, mit der er die Leser in seinen Bann zieht. Den geistigen Hintergrund bildet meiner Meinung nach vor allem die Industrialisierung, bei der die Arbeit, die Produktivität und die damit einhergehende Entindividualisierung des Menschen das neue Zentrum der Gesellschaft bilden. Auf diesen Gegensatz und die daraus resultierende Spannung bauen Kafkas Werke. Die Tiere helfen ihm dabei, die gewünschte Wirkung zu erzielen. Besser wahrscheinlich, als Menschenfiguren dies jemals könnten."

Quelle:
[]Darstellung und Funktion von Tierfiguren im Werke
Franz Kafkas



Viele Grüße
Josef



Bezug
                
Bezug
Tiere: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Mo 13.04.2009
Autor: Josef

Hallo,

"Ein Werk, das die Vielschichtigkeit des Kafkaeschen Pessimismus ausdrückt, ist die ,,Kleine Fabel".

Sofort ins Auge springt die Überlegenheit der Katze gegenüber der Maus. Die kleine Maus mit ihre Angst und Schwäche ist der großen Katze, die gerade dazu geschaffen sein scheint die Maus zu  töten, hilflos ausgeliefert. Die Katze erscheint als höhere Instanz , die über Leben und Tod entscheiden kann, und dies auch tut. Entstanden ist diese ,,Fabel" wahrscheinlich im Spätherbst 1920, eine Zeit also in der Kafka schon von seiner Tuberkulose wußte.'"


"Die Maus scheint in der ,,kleinen Fabel" um ihr Leben zu laufen. Sie stellt somit ihren Lebenslauf dar, ein Leben immer in Bewegung und ohne entspannende Pausen. Auch verläuft das Leben immer nur in eine Richtung. Genauso zu spüren ist die Beengung, die die Maus und somit Kafka erfährt: ,,Die Welt wird enger mit jedem Tag." Um diesen Ausspruch richtig deuten zu können, muß man Kafkas Situation in Prag betrachten. Kafka selbst bezeichnete Prag als den engen Kreis der sein Leben einschloß."

"Auf die Spitze treibt Kafka die sowieso schon negative Sicht der Welt durch die Katze. Die Katze gibt der Maus den alles entscheidenden Rat, frißt aber die Maus. Es ist geradezu sadistisch von der Katze, der Maus noch einmal Hoffnung zu geben, obwohl das klar war, das die Katze sie auffrißt. Die Katze gaukelt eine scheinbare Rettung vor und zerstört sie am Ende selber. Zusammenfassend kann man sagen, das der Pessimismus in der ,,kleinen Fabel" hauptsächlich ein Zukunftspessimismus ist, der von Angst, Schwäche und Selbstzweifel herrührt. Man hat keine Möglichkeit sein Leben selber zu bestimmen, das Leben ist bestimmt durch das Einwirkung höhere Mächte."

[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Tiere: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 16.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]