Tilgungsrechner Formelsammlung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Liebe Forenmitglieder,
in meiner Schule ist es nötig ein Abschlussprojekt in Java zu erstellen. Mein Projekt ist der Tilgungsrechner. Die Umgebung hab ich genau so aufgebaut wie der von der Sparkasse: http://www.sparkasse.de/services/rechner/tilgungsrechner.html
Mein Problem ist, dass ich kein großer Mathematiker bin und die Formeln nicht kenne. Ich habe schon auf Wikipedia nachgeschaut und einige andere Beiträge gelesen.
Ich suche die Formeln für:
Monatliche nominale Rate in
Restschuld nach Ende der Zinsbindung in
Darlehensdauer in Jahren
(und alle Zusätzlichen Formeln die gebraucht werden)
Gegeben sind:
Darlehensbetrag in
Nominalzinssatz in %
Anfängliche Tilgung in %
Dauer der Zinsbindung in Jahren
Es ist sehr wichtig und auch dringend, würde mich über jede Antwort freuen und wenn der Tilgungsrechner fertig programmiert ist kann ich Ihn dann auch zum Download für euch anbieten.
MFG
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 So 15.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
deine Fragen sind zu allgemein gehalten.
Schon allein zu dem Themenbereich "Ratentilgung" und "Annuitätentilgung" gibt es viele verschiedene Formeln. Alle diese Formeln hier im Einzelnen darzustellen und mitzuteilen sprengt den Rahmen des Forums.
Versuche doch, gezielt Fragen zu einzelnen, bestimmten Formeln zu stellen. Wir werden dann versuchen, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:40 So 15.04.2007 | Autor: | wunderk1nd |
Hallo Josef,
danke für die schnelle Antwort. Ich würde meine Fragen gerne gezielter stellen aber ich kenne leider nicht mal den Unterschied zwischen "Ratentilgung" und "Annuitätentilgung". Ich möchte mein Programm so realisieren wie die Sparkasse Ihren Tilgungsrechner realisiert hat. Und ich weiss nicht welche Formeln dort genau benutzt wurden.
Ich steh so bisschen alleine hier weil ich ja auch keine Ansatz habe zu dem Mathematischem Bereich des Programm's.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 So 15.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
von Ratentilgung spricht man dann, wenn die Tilgung in gleich bleibenden Raten erfolgt.
Demgegenüber liegt Annuitätentilgung vor, wenn der Schuldner Annuitäten in gleich bleibenden Raten leistet.
Die Zahlung, welche der Schuldner am Jahresende an den Gläubiger leistet, nennt man Annuitäten. Eine solche Annuität kann sich aus mehreren Teilbeträgen zusammensetzen, von denen die wichtigsten der Zinsbetrag und die Tilgungsrate sind. Mitunter treten noch weitere Teilleistungen hinzu, wie etwa Aufgeld, Prämien und Gebühren. Das kreditierte Kapital wird durch die Entrichtung von Tilgungsraten laufend verringert, so dass die Schuld am Ende der Laufzeit vollständig verschwindet. Anders gesagt: Die Summe der Tilgungsraten entspricht der anfänglichen Schuldsumme.
Für welche Tilgungsart entscheidest du dich?
Die Kreditinstitute bieten wichtige aber auch nur einzelne unterschiedliche Rechnerarten an. Im Grunde sind alle Rechnertypen wichtig, insbesondere dann, wenn man ein gezieltes Problem damit lösen will.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 So 15.04.2007 | Autor: | wunderk1nd |
Danke für deine Hilfe Josef du bringst mir den Mathematischen Teil ziemlich nahe und verständlicher!
Ich entscheide mich für Ratentilgung, da eine bestimmte monatliche Rate ausgerechnet werden soll. Und diese dann immer gleichbleibend abgezahlt wird.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:37 So 15.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
bei der unterjährlichen Ratentilgung werden die Tilgungszahlungen beispielsweise halbjährlich oder vierteljährlich oder monatlich vorgenommen. Existieren allgemein pro Jahr m Tilgungsraten, so ergeben sich über die gesamt, n-jährige Laufzeit des Tilgungsvorgangs insgesamt m*n Tilgungszeitpunkte. Die Höhe der periodischen Tilgungsrate ergibt sich nach der Formel:
T = [mm]\bruch{S}{m*n}[/mm]
Beispiel:
Ein Unternehmen nimmt bei 9 % Kreditzinsen einen Kredit von 100.000 Euro auf. der Kredit muss nach Ablauf von 5 Jahren bei vierteljährlicher Ratentilgung zurückgezahlt sein.
Es gilt:
S = 100.000
p = 9 %
i = 0,09
i* = 0,0225
m = 4
n = 5
Man berrechne die Tilgungsrate.
T = [mm]\bruch{100.000}{4*5}[/mm]
T = 5.000
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:55 So 15.04.2007 | Autor: | wunderk1nd |
Soweit ist alles für mich verständlich. Was mir noch nicht klar wird, woraus ergibt sich i* ?
Ich werde es dann sehr wahrscheinlich so realisieren. Weil die Sparkassen Methode scheint doch zu Komplex.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 So 15.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
> Soweit ist alles für mich verständlich. Was mir noch nicht
> klar wird, woraus ergibt sich i* ?
>
i = [mm]\bruch{p}{100}[/mm]
z.B. 6 %
i = [mm]\bruch{6}{100} = 0,06[/mm]
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 So 15.04.2007 | Autor: | wunderk1nd |
Danke Josef für deine Mühe aber grade meinte ich das hier:
i* = 0,0225
i konnt ich mir schon selber denken ;)
Danke mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:49 So 15.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
i* = [mm]\bruch{0,09}{4}[/mm] = 0,0225
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
So wie ich die Tilgungsrate jetzt rauskriege ist mir klar. Aber in der Formel ist doch gar nicht der Zinssatz mit eingebaut? Wie beachte ich denn den Zinssatz.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:22 Mo 16.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
im Übungsbeispiel soll z.B. die Zinsbelastung des 3. Vierteljahrs des 4. Jahres ermittelt werden.
Es gilt: T = 5.000: m = 4; n = 5; v= 3; r = 4; i* = 0,0225
[mm] Z_{3/4} [/mm] = 5.000*[4*(5-4+1)-3+1]*0,0225
[mm] Z_{3/4} [/mm] = 675
Allgemeine Formel:
[mm] Z_{v/r} [/mm] = T*[m*(n-r+1)-v+1]*i*
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Kann man jetzt auch die komplette Zinsbelastung ausrechnen, denn meiner Meinung nach ist es doch wichtig mit so einem Tilgungsrechner auch die Gesamte Summe zu Berechnen die zurückgezahlt werden muss, oder nicht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Mo 16.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
> Kann man jetzt auch die komplette Zinsbelastung ausrechnen,
> denn meiner Meinung nach ist es doch wichtig mit so einem
> Tilgungsrechner auch die Gesamte Summe zu Berechnen die
> zurückgezahlt werden muss, oder nicht?
Ja, kann man.
[mm]Z_{ges} = S*\bruch{p}{100}*(\bruch{n+1}{2} - \bruch{m-1}{2m})[/mm]
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Mo 16.04.2007 | Autor: | wunderk1nd |
Hallo Josef,
vielen Dank für deine große Mühe! Ohne dich wäre ich wohl gescheitert.
Ich habe eine Beispielrechnung gemacht:
S = 100.000
p = 9
n = 5
m = 4
Ich bin für Zges auf dieses Ergebnis gekommen: 23.625
Ist das richtig? Wenn ja wars glaub ich bis jetzt meine Letzte Frage und das Thema hat sich erledigt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 Mo 16.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
>
> Ich habe eine Beispielrechnung gemacht:
>
> S = 100.000
> p = 9
> n = 5
> m = 4
>
> Ich bin für Zges auf dieses Ergebnis gekommen: 23.625
>
> Ist das richtig? Wenn ja wars glaub ich bis jetzt meine
> Letzte Frage und das Thema hat sich erledigt.
Ja, es stimmt.
Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 So 15.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
deine von dir angegebene Sparkasse bietet den monatlichen Annuitätentilgungsrechner an. Dahinter steckt eine nicht gerade einfache Formel, geschweige Programmierung.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 So 15.04.2007 | Autor: | wunderk1nd |
Oh ich hab geschätzt das es eine Ratentilgung ist da ja eine feste monatliche Rate ausgerechnet wird. Ich wollte meinen Rechner eigentlich so programmieren wie der von der Sparkasse. Die ganzen Eingabefelder habe ich schon und das auslesen klappt einwandfrei. Nur weiss ich nicht wie ich die Variablen benennen soll und welche Variablen miteinander gerechnet werden müssen.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 17:27 Mi 18.04.2007 | Autor: | Kai1988 |
hallo wunderkind ich habe eine bitte vielleicht kannn ich dir acuh helfen. wenn du icq hast kannst du mcih adden und mir dein programm vielleciht schicekn oder eine email an mich schicken. dann kann ich gucken ob ich dir helfen kann. meine emailadresse lautet MartinDlu@web.de. meine icq nummer ist 225099801. msn habe ich auch. ich habe mich nämlich auch schon in der schule mit einem tilgungsrechner beschäftigt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 20.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:33 Mo 16.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo wunderkind,
> Ist das richtig? Wenn ja wars glaub ich bis jetzt meine
> Letzte Frage und das Thema hat sich erledigt.
Ja stimmt.
Siehe Vorgänge.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|