www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Tipp bei Induktion
Tipp bei Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tipp bei Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Di 27.10.2009
Autor: Stefan-auchLotti

Aufgabe
Beweisen Sie die folgende Behauptung mit vollständiger Induktion: Für alle [mm] n\in \IN [/mm] gilt
[mm] $$\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n \\ k}=\summe_{k=1}^{n}\frac{1}{k}$$ [/mm]

Hallo, zusammen,

seit gestern rätseln wir, wie getrickst werden muss:

für n=1 erfüllt

[mm] \summe_{k=1}^{n+1}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n+1 \\ k} [/mm]

[mm] =\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n+1 \\ k}+\frac{\left(-1\right)^n}{n+1}*\underbrace{\vektor{n+1 \\ n+1}}_{=1} [/mm]

[mm] =\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\left[\vektor{n \\ k}+\vektor{n \\ k-1}\right]+\frac{\left(-1\right)^{n}}{n+1} [/mm]

[mm] =\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n \\ k}+\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n \\ k-1}+\frac{\left(-1\right)^n}{n+1} [/mm]

IV

[mm] =\summe_{k=1}^{n}\frac{1}{k}+\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n \\ k-1}+\frac{\left(-1\right)^n}{n+1} [/mm]

Für ungerade $n$ muss der mittlere Teil ja [mm] \frac{2}{n+1} [/mm] werden. Hilft mir diese Kenntnis? Ich denke, nein.

Ich hab' versucht, den mittleren Teil in eine explizite Formel umzuwandeln, dann hab' ichs mit ner Indexverschiebung versucht.

Am besten, einer von euch gibt mir 'nen Tipp, vielleicht reicht das ja!

Vielen Dank,

Stefan.

        
Bezug
Tipp bei Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Di 27.10.2009
Autor: abakus


> Beweisen Sie die folgende Behauptung mit vollständiger
> Induktion: Für alle [mm]n\in \IN[/mm] gilt
>  [mm]\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n \\ k}=\summe_{k=1}^{n}\frac{1}{k}[/mm]
>  
> Hallo, zusammen,
>  
> seit gestern rätseln wir, wie getrickst werden muss:
>  
> für n=1 erfüllt
>  
> [mm]\summe_{k=1}^{n+1}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n+1 \\ k}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n+1 \\ k}+\frac{\left(-1\right)^n}{n+1}*\underbrace{\vektor{n+1 \\ n+1}}_{=1}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\left[\vektor{n \\ k}+\vektor{n \\ k-1}\right]+\frac{\left(-1\right)^{n}}{n+1}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n \\ k}+\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n \\ k-1}+\frac{\left(-1\right)^n}{n+1}[/mm]
>  
> IV
>  
> [mm]=\summe_{k=1}^{n}\frac{1}{k}+\summe_{k=1}^{n}\frac{\left(-1\right)^{k-1}}{k}\vektor{n \\ k-1}+\frac{\left(-1\right)^n}{n+1}[/mm]
>  
> Für ungerade [mm]n[/mm] muss der mittlere Teil ja [mm]\frac{2}{n+1}[/mm]
> werden. Hilft mir diese Kenntnis? Ich denke, nein.

Weiß nicht. Aber wenn wir den Gedanken mal fortsetzen: Für gerade n muss der mittlere Teil Null werden.
Aber warte mal:
[mm] \vektor{n \\ k}=\bruch{1*2*3*...*n}{(1*2*3*...*(k-1)*k)(1*2*...*(n-k)} [/mm]
und
[mm] \vektor{n \\ k-1}=\bruch{1*2*3*...*n}{(1*2*3*...*(k-1))(1*2*...*(n-k)(n-k+1)} [/mm]
Diese beiden Terme unterscheiden sich im Nenner um je einen fehlenden und je einen zusätzlichen Faktor.
Damit kannst du [mm] \vektor{n \\ k-1} [/mm] schreiben als [mm] \vektor{n \\ k}*\bruch{k}{n-k+1}. [/mm]
Hilft das?
Gruß Abakus

>  
> Ich hab' versucht, den mittleren Teil in eine explizite
> Formel umzuwandeln, dann hab' ichs mit ner
> Indexverschiebung versucht.
>  
> Am besten, einer von euch gibt mir 'nen Tipp, vielleicht
> reicht das ja!
>  
> Vielen Dank,
>  
> Stefan.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]