Tonmineralien < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:12 Mo 12.11.2007 | Autor: | souli |
Aufgabe | Hallo zusammen,
Thema Tonmineralien
Ich hab zu diesem Thema einige Fragen bzw. würde ich gern mehr darüber erfahren und benötige deshalb Hilfestellungen.
Als Tonminerale bezeichnet man wasser- und hydroxidhaltige Alumosilikate. (Hydroxide= salzähnliche Stoffe; Alumosilikate= Sammelbezeichnungen für Minerale). Diese hydroxidhaltige Alumosilikate enthalten geringen Mengen an Magnesium, Eisen, Natrium, Kalium und Calcium.
Tonminerale entstehen an der Erdoberfläche durch Verwitterung von Silikatmineralen (eine Verbindungen aus Silicium und Sauerstoff (SixOy) mit einem oder mehreren Metallen).
Zum Aufbau:
-Zweischichttonmineralien
-Dreischichttonmineralien
Wie ist die Zweischichttonmineralie aufgebaut?
Bei der Dreischichttonmineralien ist der Aufbau wie folgt (vereinfachte Darstellung aus der Vorlesung):
1. Schicht Si - O - Tetraeder
2. Schicht Al - O - Oktaeder
3. Schicht Si - O - Tetraeder
[mm] Ca^{2+} Ca^{2+} Mg^{2+} K^{+}
[/mm]
1. Schicht Si - O - Tetraeder
2. Schicht Al - O - Oktaeder
3. Schicht Si - O - Tetraeder
[mm] Ca^{2+} Ca^{2+} Mg^{2+} K^{+}
[/mm]
1. Schicht ........
Kann mir jemand hierzu Hilfestellung geben? Die Sache mit den ersten 3 Schichten ist klar. Es bedeutet soviel wie das die erste Schicht aus Si - O - Tetraeder besteht. Und die 2 aus.....
So aber was hat nun genau mit der vierten auf sich?? Handelt es sich hierbei um eingelagerte Stoffe?
Besondere Eigenschaften von Tonmineralien:
+ Wasserspeicher
+ Nährstoffspeicher
+ Boden als Puffersystem
Hierzu die Frage: Boden als Puffersystem??
Ist hier die Eigenschaft des Bodens gemeint wie er mit dem Eintrag von Säure fungiert?
Nun noch eine Frage zum Ionenaustausch bei Tonmineralien. Was passiert hier genau?
|
Auf Korrekturen und Antworten würde ich mich freuen und vielen Dank schon mal im voraus.
Mfg souli
|
|
|