www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - Tool zum rechnen mit Matrizen
Tool zum rechnen mit Matrizen < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tool zum rechnen mit Matrizen: Empfehlung, How To
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Sa 07.08.2010
Autor: cont

Moin,

ich suche ein Tool mit dem ich ein paar Matrizen Rechnungen durchführen kann. Ich habe es mit WxMaxima probiert und mit Geogebra und mit ein paar online Java Tools.  MIt WxMaxima müsste das ja eigentlich können, nur komme ich damit überhaupt nicht zurecht, und ich finde auch leider kein anständiges How To. Ich benötige das ganze für eine Prognoserechnung anhand einer linearen Regressionsrechnung.

Das ist was ich berechnen möchte.
[mm] K^{T}*K [/mm]
[mm] K^{T}*Y [/mm]
[mm] (K^{T}*K)^-1 [/mm]
[mm] b=(K^{T}*K)^-1 *K^{T}*Y [/mm]

SQE = [mm] Y^{T}Y [/mm] - [mm] b^{T}K^{T}Y [/mm]
SQR [mm] =b^{T} K^{T} [/mm]  - n [mm] \cdot \mu ^{2}_{t} [/mm]
SQT = [mm] Y^{T} [/mm] - n [mm] \cdot \mu^{2}_{t} [/mm]

Und dies die zugehörige Matrix und der zugehörige Vektor.
K= [mm] \begin{bmatrix} 1 & 1 \\ 1 & 2 \\ 1 & 3 \\ 1 & 4 \\ 1 & 5 \\ 1 & 6 \\ 1 & 7 \\ 1 & 8 \\ 1 & 9 \\ 1 & 10 \\ 1 & 11 \\ 1 & 12 \\ 1 & 13 \\ 1 & 14 \\ 1 & 15 \\ 1 & 16 \\ 1 & 17 \\ 1 & 18 \\ 1 & 19 \\ 1 & 20 \\ 1 & 21 \\ 1 & 22 \\ 1 & 23 \\ 1 & 24 \\ 1 & 25 \\ 1 & 26 \\ 1 & 27 \\ 1 & 28 \\ 1 & 29 \\ 1 & 30 \\ 1 & 31 \\ 1 & 32 \\ 1 & 33 \\ 1 & 34 \\ 1 & 35 \\ 1 & 36 \\ \end{bmatrix} [/mm] Y = [mm] \begin{bmatrix} 0 \\ 0 \\ 20 \\ 20 \\ 39 \\ 20 \\ 60 \\ 40 \\ 40 \\ 40 \\ 60 \\ 20 \\ 120 \\ 40 \\ 80 \\ 0 \\ 80 \\ 0 \\ 40 \\ 80 \\ 100 \\ 40 \\ 40 \\ 0 \\ 40 \\ 40 \\ 40 \\ 40 \\ 40 \\ 40 \\ 40 \\ 40 \\ 80 \\ 80 \\ 40 \\ 40 \\ \end{bmatrix} [/mm]

Ich muss das ganze für drei verschiedene Zeitreihen machen. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit nem Link zu nem anständigen verständlichen Tutorial für WxMaxima oder nach welchen Begriffen ich googeln soll um selbst eins zu finden, in Englisch ist auch kein Problem. Oder jemand ein einfacheres Tool kennt mit dem man das schnell mal eben berechnen kann! Das treibt mich wirklich in den Wahnsinn, das kann doch nicht so schwer sein....

Danke im Voraus für die Hilfe

        
Bezug
Tool zum rechnen mit Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Sa 07.08.2010
Autor: VornameName

Hallo cont,

> Das ist was ich berechnen möchte.
>  [mm]K^{T}*K[/mm]
>  [mm]K^{T}*Y[/mm]
>  [mm](K^{T}*K)^-1[/mm]
>  [mm]b=(K^{T}*K)^-1 *K^{T}*Y[/mm]
>  
> SQE = [mm]Y^{T}Y[/mm] - [mm]b^{T}K^{T}Y[/mm]
>  SQR [mm]=b^{T} K^{T}[/mm]  - n [mm]\cdot \mu ^{2}_{t}[/mm]
>  SQT = [mm]Y^{T}[/mm] - n
> [mm]\cdot \mu^{2}_{t}[/mm]
> [..]
> Ich muss das ganze für drei verschiedene Zeitreihen
> machen. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte
> mit nem Link zu nem anständigen verständlichen Tutorial

Warum willst du das unbedingt mit wxMaxima machen? Da die Rechnung für drei verschiedene Zeitreihen durchzuführen ist, "schreit" das geradezu nach einem kleinen Programm. Ich würde dir dazu die Programmiersprache Python in Verbindung mit der Packetsammlung []sympy empfehlen, das die Sprache zu einem(, wie ich finde, sehr mächtigen) Computeralgebrasystem erweitert. Siehe dir dann das []lineare Algebra-Modul von sympy an und versuche danach in Python eine Funktion [mm]f(K,Y,\mu,n)[/mm] oder etwas ähnliches zu implementieren.

Gruß V.N.

Bezug
        
Bezug
Tool zum rechnen mit Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Sa 07.08.2010
Autor: ullim

Hi,

Matlab und Mathcad sind zwei Tools für die es günstige Studentenversionen gibt, bzw. die man über die Uni kostenlos beziehen kann. Beide eignen sich für solche Matrizenrechnungen und sind ausbaubar.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]