www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Torus: Skizze richtig deuten
Torus: Skizze richtig deuten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Torus: Skizze richtig deuten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Fr 23.03.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,
die Skizze aus dem Buch zeigt 3 Ringe, aber die Beschriftung ist so blöd,
dass ich Aufg. b) nicht rechnen will. Denn wie kann ein kleinerer Durchmesser größer sein?
Ich habe diese Aufg. jetzt immer wieder angeschaut, in der Hoffnung, dass mir irgendwann das Licht angeht. Aber nix. Deswegen hier als Frage.

b) Der Außendurchmesser eines Torus ist 1,2 m u. der Innendurchmesser 0,8 m. Begründe, dass mit obigen Bezeichnungen (damit ist die Skizze ganz oben gemeint u. die Größen a=0,5 m und r=0,1 m.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Aufg.stellung etwas falsch ist, weil es eine Prüfungsaufgabe ist u. bei allen anderen Prüfungsaufg. bisher auch noch nix falsch war.
Was mache ich falsch?

Für alle schönes Wetter jetzt am Wochenende
Sabine



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Torus: Skizze richtig deuten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Fr 23.03.2012
Autor: rainerS

Hallo Sabine!

> [Dateianhang nicht öffentlich]

>  die Skizze aus dem Buch zeigt 3 Ringe, aber die
> Beschriftung ist so blöd,
>  dass ich Aufg. b) nicht rechnen will. Denn wie kann ein
> kleinerer Durchmesser größer sein?
>  Ich habe diese Aufg. jetzt immer wieder angeschaut, in der
> Hoffnung, dass mir irgendwann das Licht angeht. Aber nix.

Die Skizze ist etwas zu undeutlich: mit a ist der Abstand vom Mittelpunkt der Torus nach rechts bis zum Mittelpunkt des rechten Kreisese gemeint, also eine Radius, kein Durchmesser. Deswegen steht auch links davon nochmal $a-r$: das ist der Abstand vom Mittelpunkt des Torus nach links bis zur Innenseite des Kreises mit Radius r.

Die Länge des blauen Striches ist also [mm] $2a=1\textrm{m}$. [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Torus: Skizze richtig deuten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Fr 23.03.2012
Autor: Giraffe

Hallo Rainer,
dann hätte ich die Angaben nie so in einem einzigen Kreis dargestellt auf einer einzigen durchgezogenen Geraden gemacht.  Zumindest hätte ich eine Strecke mit einer geschwungenen Klammer gekennzeichnet, zur besseren Unterscheidung. Dann wäre es sicher nicht zu so einer falschen Deutung gekommen.
Dir aber ganz vielen DANK für deine Hilfe. Jetzt muss ich auch die Aufg. zuvor nochmal bearbeiten, wo ich auch den Durchmesser, statt den Radius genommen habe.
DANKE dir!
Sabine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]