Transformation < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
vor kurzem bin ich auf ein Optionspreismodell gestoßen mit Hilfe dessen man die sog. "financial flexibility" eines Unternehmens bewerten kann. Im Grunde genommen wird hier die gewöhnliche Optionspreisformel von Black-Scholes verwendet. Womit ich allerdings etwas Probleme habe ist die Berechnung der Standardabweichung bzw. Varianz. Diese wird mit Hilfe der sog. reinvestment needs eines Unternehmens berechnet.
Aber anstatt einfach die Standardabweichung bzw. Varianz aus den Originalwerten zu bilden wird zunächst der nat. Logarithmus aus diesen Werten gebildet um anschließend die Standardabweichung hieraus zu berechnen. Warum diese Transformation erfolgt kann ich mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee?
Ach ja, auf der folgenden website der Uni NY kann man die Transformation betrachten: http://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/New_Home_Page/ und dann die Excel Liste flexval.xls aufrufen.
Bitte um Hilfe. Danke schon mal im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 So 11.09.2005 | Autor: | Markus_s |
Hallo,
meist wird eine logarithmierte Normalvereilungsannahme getroffen, weil der Bezugswert z.B. Aktien nicht unter einen Preis von Null fallen kann, da dies bei einer Standardnormalverteilung möglich ist.
Was jetzt genau "reinvestment needs" sind weiß ich nicht genau. Ich gehe aber einmal davon aus, dass sie nicht negativ sein können oder dürfen.
Gruß
Markus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:44 So 11.09.2005 | Autor: | lreinhard7 |
Danke für den Hinweis
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:06 Mo 12.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Ich habe mir das excel-Programm mal angeschaut.
Es ist in der Tat so, dass man annimmt, dass die Reinvestment Needs [mm] $S_t$ [/mm] einer SDG
[mm] $dS_t [/mm] = [mm] \mu S_t\, [/mm] dt + [mm] \sigma S_t\, dW_t$
[/mm]
genügen. Will man nun [mm] $\sigma$ [/mm] historisch schätzen, dann muss man wegen
[mm] $S_t [/mm] = [mm] S_{t_0} \exp \left[ \left( \mu - \frac{1}{2}\sigma^2 \right)(t-t_0) + \sigma(W_t - W_{t_0}) \right]$,
[/mm]
also insbesondere (hier wird jährlich gerechnet, mit $t=1$ und mit geeigneter Normierung [mm] $S_0=1$):
[/mm]
[mm] $S_t [/mm] = [mm] e^{\left( \mu - \frac{1}{2}\sigma^2 \right) + \sigma W_1}$,
[/mm]
die logarithmierten Werte der Reinvestment Needs betrachten (denn diese sind nach Annahme normalverteilt mit Varianz [mm] $\sigma$.
[/mm]
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:30 Mo 12.09.2005 | Autor: | lreinhard7 |
Wow.
Dankeschön!!!
|
|
|
|