Transformation Dummy Variable < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welcher Zusammenhang besteht zwischen Geschlecht und der erreichten Punktzahl? |
Hi Leute,
ich hänge mal wieder im Bereich der Ökonometrie fest ! Es geht um Folgendes:
Endogene Varibale: Log. der erreichten Punktzahl (OLS-Methode)
Exogene Variable: u.a. Geschlecht (Dummy; 1 = weiblich)
-> Ergbniswert: 0,24
-> t-Wert: 2,23
Also normal würde ich ja sagen das im Durchschnitt Männer 0,24 Punkte mehr erhalten als Frauen. Aber hier habe ich ja eine Semi-Log.-Regressionsanalyse, oder? Laut t-Wert (absolut größer als 1,96 bei 95% Konfidenzintervall) müsste das stat. signifikant sein. Da die endogene Variable logarithmiert wurde. Ich habe noch so im Kopf das man nun den teil linear transformieren muss, richtig? Wie würde das denn rechnerisch aussehen, damit ich auch aussagekröftige zahlen komme? Habe momentan leider keinen sinnigen Ansatz!
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, danke!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:46 Mo 06.04.2009 | Autor: | Analytiker |
Huhu =)!
Mensch helft nicht alle auf einmal *lächel*! Ich hoffe heute kann mir noch jemande helfen, denn morgen muss ich beim Prof. antanzen und das vorrechnen *g*!? Also ich würde mich über jeden Hinweis von Statistikkundigen freuen...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Do 09.04.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|