Treize-spiel(de Montmort) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:27 Do 07.05.2015 | Autor: | LGS |
Aufgabe | Es werden $n$ Karten,die mit den Zahlen $1,...,n$ versehen sind,gut gemischt und in einem Stapel verdeckt auf den Tisch gelegt.Anschließend deckt ein Spieler der Reihe nach eine Karte nach der anderen auf.Falls kein Kartenwert mit der betreffenden Ziehungsnummer übereinstimmt,gewinnt der Spieler einen bestimmten Geldbetrag an die Bank zahlen
zu gegebener kartenanzahl $n [mm] \in \IN$ [/mm] bezeichne [mm] $B_n$ [/mm] das Ereignis,dass der Spieler das Spiel verliert,d.h den Geldbetrag an die Bank zahlen muss.Weiter bezeichne [mm] $P_n$ [/mm] die diesem Zufallsexperiment zugrundeliegende W'keitsverteilung.
a) Bestimmen sie die W'keit [mm] $P_n(B_n)$ [/mm] allgemeien für $n [mm] \in \IN$
[/mm]
b) Berechnen sie die W'keit [mm] $P_n(B_n)$ [/mm] explizit für $n [mm] \in \{2,3,4,5,6\}$
[/mm]
c) Bestimmen sie den Grenzwert [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} P_n(B_n) [/mm] $ |
hi leute mein problem ist,ich verstehe nicht wie ich an die aufgabe ran gehen soll. Ich hab mir im internet schon etwas zum treize-spiel reingezogen aber wirklich gebracht hat das nichts. könntet ihr mir vlt helfen,wie ich die geschichte lösen kann?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Sa 09.05.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|