www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Treppenfunktion
Treppenfunktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Treppenfunktion: Aufgabe + 1. Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Di 31.03.2009
Autor: McArthur

Aufgabe
Sie $ f:[0,1] [mm] \to \IR [/mm] $ definiert durch
[mm] f(x)=\begin{cases} \bruch{1}{2^n}, & \mbox{für } \bruch{1}{2^{n+1}} Zeigen Sie das $f$ integrierbar ist und berechne [mm] \integral_{0}^{1}{f(x) dx}. [/mm]

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, weiß aber nicht ob das als formaler Beweis so richtig ist und ob es reicht.
Und zwar gilt für ein beliebiges $n$ [mm] \in\IN\cup{0}: [/mm]
[mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] I = [mm] (\bruch{1}{2^{n+1}},\bruch{1}{2^{n}} [/mm] ] gilt [mm] f(x)=\bruch{1}{2^{n}} [/mm]

[mm] a:=\bruch{1}{2^{n+1}} [/mm] ; [mm] b:=\bruch{1}{2^{n}} [/mm]

[mm] \Rightarrow A_n [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2^{n}} \cdot (\bruch{1}{2^{n}}-\bruch{1}{2^{n+1}}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \cdot \bruch{1}{4^{n}} [/mm]

Für [mm] \integral_{0}^{1}{f(x) dx} [/mm] gilt demnach [mm] \integral_{0}^{1}{f(x) dx} [/mm] = [mm] A_0 [/mm] + [mm] A_1 [/mm] + [mm] A_2 [/mm] +.... = [mm] \summe_{i=0}^{n} A_n [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \summe_{i=0}^{n} \bruch{1}{4^{n}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \cdot \bruch{3}{1-\bruch{1}{4}} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3} [/mm]

Ist damit gezeigt das $f$ integriebar ist?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Treppenfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Di 31.03.2009
Autor: fred97


> Sie [mm]f:[0,1] \to \IR[/mm] definiert durch
>  [mm]f(x)=\begin{cases} \bruch{1}{2^n}, & \mbox{für } \bruch{1}{2^{n+1}}
>  
> Zeigen Sie das [mm]f[/mm] integrierbar ist und berechne
> [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}.[/mm]
>  Ich habe mir bereits einige
> Gedanken gemacht, weiß aber nicht ob das als formaler
> Beweis so richtig ist und ob es reicht.
>  Und zwar gilt für ein beliebiges [mm]n[/mm] [mm]\in\IN\cup{0}:[/mm]
>  [mm]\forall[/mm] x [mm]\in[/mm] I = [mm](\bruch{1}{2^{n+1}},\bruch{1}{2^{n}}[/mm] ]
> gilt [mm]f(x)=\bruch{1}{2^{n}}[/mm]
>  
> [mm]a:=\bruch{1}{2^{n+1}}[/mm] ; [mm]b:=\bruch{1}{2^{n}}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow A_n[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b}{f(x) dx}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2^{n}} \cdot (\bruch{1}{2^{n}}-\bruch{1}{2^{n+1}})[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{2} \cdot \bruch{1}{4^{n}}[/mm]
>  
> Für [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}[/mm] gilt demnach
> [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}[/mm] = [mm]A_0[/mm] + [mm]A_1[/mm] + [mm]A_2[/mm] +.... =
> [mm]\summe_{i=0}^{n} A_n[/mm] = [mm]\bruch{1}{2} \summe_{i=0}^{n} \bruch{1}{4^{n}}[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{2} \cdot \bruch{3}{1-\bruch{1}{4}}[/mm] =
> [mm]\bruch{2}{3}[/mm]

Es sollte wohl so lauten:

$ [mm] \summe_{n=0}^{\infty} A_n [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{2} \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{4^{n}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{2} \cdot \bruch{3}{1-\bruch{1}{4}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{2}{3} [/mm] $




>  
> Ist damit gezeigt das [mm]f[/mm] integriebar ist?


f ist auf [0,1] monoton, somit ist f dort integrierbar
(hattet Ihr diesen Satz ?)

Das Integral hast Du korrekt berechnet, allerdings weiß ich nicht, was Ihr an Hilfsmitteln hattet, welche diese Vorgehensweise rechtfertigen

FRED



>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Treppenfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Di 31.03.2009
Autor: McArthur

Den von dir genannten Satz hatten wir, also muss ich noch zeigen das $f$ monoton ist, woraus die Integrierbarkeit auf [0,1] folgt.

Welche Hilfsmittel braucht man denn damit meine Antwort bezüglich der Größe des Integrals richtig ist.

Wenn man das Integral als Fläche intepretiert sind es doch die immer kleiner werdenen Rechtecke die aufaddiert werden. Höhe und Breite des Rechtecks sind ja durch die Funktion vorgegeben:
$ [mm] a:=\bruch{1}{2^{n}} [/mm] $ bwz. $ [mm] a:=\bruch{1}{2^{n+1}} [/mm] $

Bezug
                        
Bezug
Treppenfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:20 Mi 01.04.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Den von dir genannten Satz hatten wir, also muss ich noch
> zeigen das [mm]f[/mm] monoton ist, woraus die Integrierbarkeit auf
> [0,1] folgt.

ich habe gerade nochmal selbst danach gesucht, jedenfalls findet man ihn []hier, falls jemand diesen nachlesen möchte (Satz 4.1.3.3).
  

> Welche Hilfsmittel braucht man denn damit meine Antwort
> bezüglich der Größe des Integrals richtig ist.

Wenn man mit der Lebesgueschen Integrationstheorie vertraut ist, kann man sich durchaus (mit der obigen Vorüberlegung) auf []Satz 10.7 hier berufen. Und dann kannst Du einfach mit einer Folge von geeigneten []Treppenfunktionen arbeiten, die auf [mm] $[0,1]\,$ [/mm] glm. gegen [mm] $f\,$ [/mm] konvergiert. Du wirst solch eine Folge [mm] $(f_n)_n$ [/mm] von (geeigneten) Treppenfunktionen [mm] $f_n$ [/mm] mit [mm] $\|f_n-f\|_{\infty}:=\sup\{|f_n(x)-f(x)|: x \in [0,1]\} \to [/mm] 0$ bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] sicher leicht selbst angeben können. Im Prinzip kommt man dann so zu Deiner Reihe. (Bzw. schau' auch einfach mal []hier.)
  

> Wenn man das Integral als Fläche intepretiert sind es doch
> die immer kleiner werdenen Rechtecke die aufaddiert werden.
> Höhe und Breite des Rechtecks sind ja durch die Funktion
> vorgegeben:
> [mm]a:=\bruch{1}{2^{n}}[/mm] bwz. [mm]a:=\bruch{1}{2^{n+1}}[/mm]

Du darfst bzw. solltest Dich nicht nur an die Anschauung halten, bei der Anschauung kann man Trugschlüssen unterliegen (wenngleich das hier eher unwahrscheinlich ist bzw. Du auch nicht wirklich einem unterlegen bist). Es ist wichtig, dass Du Dich an die theoretischen Kenntnisse hältst bzw. erinnerst und damit arbeitest (also sagen wir mal so: Die 'Anschauung' sollte Dir hier die Idee liefern, wie Du das, was Du in der Aufgabe zu tun hast, in die Theorie 'einarbeitest'. Aber Argumente diesbezüglich sollten nicht so sein, dass Du sagst: "Anhand des Graphen sieht man ja, dass die folgende Fläche gesucht ist..."; sondern Du solltest eher überlegen: 'Was sehe ich? Wie kann ich das mithilfe der Theorie "verarbeiten" bzw. dort einarbeiten? Welche Argumente brauche ich dazu (also auf welche bei mir bisher vorhandenen Kenntnisse kann ich mich berufen und wie gelange ich damit zum Ziel...)...).
Denn manchmal 'glaubt man auch etwas zu sehen, nimmt das als offensichtlich an (man sieht es ja!), arbeitet damit weiter und gelangt so zu theoretisch 'unglaublichen Aussagen'. Unglaublich  deshalb, weil diese Aussagen dann meist zu anderen bereits bewiesenen Tatsachen im Widerspruch stehen.
Umgekehrt läßt sich auch nicht alles, was man weiß, visualisieren. Z.B. kann man die Existenz einer Funktion, die auf ganz [mm] $\IR$ [/mm] stetig, aber nirgends differenzierbar ist, nachweisen. Ich kenne den Beweis und da ist alles einwandfrei, es geht jedenfalls z.B. mit einem gewissen Grenzprozess, aber es ist mir jedenfalls so gut wie unmöglich, den Graph der Grenzfunktion auch nur ansatzweise vernünftig vorzustellen. Die Existenz einer solchen Funktion ist eine bewiesene Tatsache, der Beweis ist lückenlos (man findet diese Aussage auch in der Funktionalanalysis, welche in einem gewissen Sinne 'noch abstrakter' ist!), aber das Ergebnis der Überlegungen ist recht überraschend, und mehr, als den Graphen einer solchen Funktion 'anzudeuten', ist wohl keinem möglich. Es kann also eine gewisse 'Diskrepanz' zwischen mathematischer Theorie und 'Anschauung(sversuchen)' bestehen.

Nun aber zurück zur Aufgabe:
Wenn Du nicht mit der Lebesgueschen Integrationstheorie vertraut bist, so kommt es sicher auch auf Deine bisherigen Kenntnisse, die Du bzgl. der Riemannschen Integrationstheorie hast, an, was Du machen darfst. Denn jeder Schritt muss begründet werden.
Du kannst aber hier auch einfach mit Ober- und Untersummen arbeiten (vgl. z.B. []Wiki, Riemann-Integral), oder aber, und damit gelangst Du dann auch auf Deine Reihe bzw. Deinen Reihenwert, Du verwendest []Satz  5.1.5 von hier (interessant ist für der Teil "Insbesondere gilt für jede Funktion..."):
Du weißt ja schon, dass [mm] $\int_0^1 [/mm] f$ im Riemann-Sinne existiert, also gilt für jede Zerlegungsnullfolge [mm] $(\tilde{Z}_n)_n$ [/mm] von $[0,1]$, dass...

Jetzt wähle z.B. mal speziell die Zerlegungsnullfolge [mm] $(Z_n)_n$ [/mm] definiert durch [mm] $Z_n:=(0,\;1/2^n,\;1/2^{n-1},\;1/2^{n-2},\;...,\;1)$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$). [/mm] (Warum ist das eine Zerlegungsnullfolge von [mm] $[0,1]\,$?). [/mm]

Überlege Dir, was hier [mm] $s(Z_n,f)$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$) [/mm] ist und zeige damit, dass
[mm] $$s(Z_n,f) \underset{n \to \infty}{\longrightarrow} \bruch{1}{2} \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{4^{n}} [/mm]  =  [mm] \bruch{1}{2} \cdot \bruch{3}{1-\bruch{1}{4}} [/mm] =  [mm] \bruch{2}{3}\,.$$ [/mm]

Damit hast Du dann alles gezeigt, denn:
Wie Fred schon erwähnte, folgt aus der Monotonie von [mm] $f\,$ [/mm] auf [mm] $[0,1]\,$, [/mm] dass [mm] $f\,$ [/mm] dort Riemann-int'bar ist. Nach dem zuletzt zitierten Satz 5.1.5 gilt dann für jede Zerlegungsnullfolge [mm] $(\tilde{Z}_n)_n$ [/mm] von [mm] $[0,1]\,$, [/mm] dass [mm] $s(\tilde{Z}_n,f) \underset{n \to \infty}{\longrightarrow} \int_0^1 f\;\;\;\;\;\big(:= \int_0^1 f(x)dx\big)$ [/mm] strebt.
Da mit [mm] $Z_n:=(0,\;1/2^n,\;1/2^{n-1},\;1/2^{n-2},\;...,\;1)$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$) [/mm] dann [mm] $(Z_n)_n$ [/mm] eine Zerlegungsnullfolge von [mm] $[0,1]\,$ [/mm] ist, gilt somit auch
[mm] $$s(Z_n,f) \underset{n \to \infty}{\longrightarrow} \int_0^1 f\,.$$ [/mm]
Und wenn Du Dir die obige spezielle Zerlegungsfolge [mm] $(Z_n)_n$ [/mm] anguckst, so sollte es Dir dann nicht schwerfallen, [mm] $s(Z_n,f)$ [/mm] für $n [mm] \in \IN$ [/mm] anzugeben (zur Klärung: Die Definition von [mm] $s(Z_n,f)$ [/mm] findest Du in []Definition  5.1.1) und damit dann nachzuweisen, dass [mm] $\lim_{n \to \infty} s(Z_n,f)$ [/mm] existiert und diesen konkret anzugeben. Nach Satz 5.1.5 ist dieser Limes gerade [mm] $\int_0^1 f\,.$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Treppenfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mi 01.04.2009
Autor: McArthur

Hallo Marcel,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde sie durcharbeiten, ich hoffe das sich der Beweis dann von mir aufstellen lässt.

Peter

Bezug
        
Bezug
Treppenfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Di 31.03.2009
Autor: abakus


> Sie [mm]f:[0,1] \to \IR[/mm] definiert durch
>  [mm]f(x)=\begin{cases} \bruch{1}{2^n}, & \mbox{für } \bruch{1}{2^{n+1}}
>  
> Zeigen Sie das [mm]f[/mm] integrierbar ist und berechne
> [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}.[/mm]
>  Ich habe mir bereits einige
> Gedanken gemacht, weiß aber nicht ob das als formaler
> Beweis so richtig ist und ob es reicht.
>  Und zwar gilt für ein beliebiges [mm]n[/mm] [mm]\in\IN\cup{0}:[/mm]
>  [mm]\forall[/mm] x [mm]\in[/mm] I = [mm](\bruch{1}{2^{n+1}},\bruch{1}{2^{n}}[/mm] ]
> gilt [mm]f(x)=\bruch{1}{2^{n}}[/mm]
>  
> [mm]a:=\bruch{1}{2^{n+1}}[/mm] ; [mm]b:=\bruch{1}{2^{n}}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow A_n[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b}{f(x) dx}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2^{n}} \cdot (\bruch{1}{2^{n}}-\bruch{1}{2^{n+1}})[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{2} \cdot \bruch{1}{4^{n}}[/mm]
>  
> Für [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}[/mm] gilt demnach
> [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}[/mm] = [mm]A_0[/mm] + [mm]A_1[/mm] + [mm]A_2[/mm] +.... =
> [mm]\summe_{i=0}^{n} A_n[/mm] = [mm]\bruch{1}{2} \summe_{i=0}^{n} \bruch{1}{4^{n}}[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{2} \cdot \bruch{3}{1-\bruch{1}{4}}[/mm] =
> [mm]\bruch{2}{3}[/mm]
>  
> Ist damit gezeigt das [mm]f[/mm] integriebar ist?
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo, kannst du nicht einfach
[mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}.[/mm]
zerlegen i eine Summe von unendlich vielen Teilintegralen?
[mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}.[/mm]=[mm]\integral_{0,5}^{1}{f(x) dx}.[/mm]+[mm]\integral_{0,25}^{0,5}{f(x) dx}.[/mm]+...
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Treppenfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:15 Mi 01.04.2009
Autor: fred97


> Hallo, kannst du nicht einfach


So einfach ist das nicht !


> [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}.[/mm]
>  zerlegen i eine Summe von
> unendlich vielen Teilintegralen?


Darum ging es mir oben. Welche Hilfsmittel hat McArthur in seinen Vorlesungen kennengelernt, die diese Vorgehensweise rechtfertigen. Siehe auch die Antwort von Marcel

FRED



>  [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}.[/mm]=[mm]\integral_{0,5}^{1}{f(x) dx}.[/mm]+[mm]\integral_{0,25}^{0,5}{f(x) dx}.[/mm]+...
>  
> Gruß Abakus
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]