Trigonometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:33 Mi 24.09.2008 | Autor: | Fael |
Aufgabe | Zeigen Sie das gilt:
[mm] cos(\alpha-\beta) [/mm] = [mm] cos(\alpha)*cos(\beta)-sin(\alpha)*sin(\beta) [/mm] |
Ich kann leider mit derart Fragestellung nichts anfangen und bräuchte deswegen hilfe bei der Lösung am besten mit erklärung.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
für diesen Beweis gibt es sicher mehrere Möglichkeiten.
Was steht Dir denn an Kenntnissen zur Verfügung?
Ist das eine Aufgabe im Rahmen des Schulunterrichts? 10.Klasse?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 Mi 24.09.2008 | Autor: | Fael |
Wir machen dies als Übung im Rahmen eines Mathematik Vorkurses für mein weiteres Studium nun bin ich bisher noch nicht mit so etwas wie der gestellten Aufgabe in berührung gekommen. Ich weiss schon wie Sinus, Cosinus und Tangens angewendet werden nur ist mir völlig unklar was ich bei der Aufgabe machen muss.
|
|
|
|
|
Hallo Fael!
> Zeigen Sie das gilt:
>
> [mm]cos(\alpha-\beta)[/mm] =
> [mm]cos(\alpha)*cos(\beta)-sin(\alpha)*sin(\beta)[/mm]
> Ich kann leider mit derart Fragestellung nichts anfangen
> und bräuchte deswegen hilfe bei der Lösung am besten mit
> erklärung.
Kennst du diese "Definition" von sin und cos? Damit müsste es gehen, denke ich. Und falls dir das Buch "Analysis" von Otto Forster etwas sagt, da sollte es auch drin stehen - Stichwort: Additionstheorem.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Mi 24.09.2008 | Autor: | algieba |
Hi
du hast hier aber wahrschienlich einen Schreibfehler in der Aufgabe.
[mm]cos(\alpha-\beta)=cos(\alpha)*cos(\beta)-sin(\alpha)*sin(\beta)[/mm] stimmt nicht. entweder meinst du
[mm]cos(\alpha[/mm]+[mm]\beta)=cos(\alpha)*cos(\beta)-sin(\alpha)*sin(\beta)[/mm]
oder
[mm]cos(\alpha-\beta)=cos(\alpha)*cos(\beta)[/mm]+[mm]sin(\alpha)*sin(\beta)[/mm]
was beides stimmt. Deine Aufgabe ist aber falsch.
Gruß
algieba
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:35 Mi 24.09.2008 | Autor: | Fael |
Die Aufgabe steht exakt so auf meinem Aufgabenzettel wie ich sie reingestellt habe und ich weiß nicht wie ich Sie lösen soll. Habe bereits in die Formelsammlung bei wiki geguckt dort steht die Formel so wie du sie geschrieben hast mit veränderten vorzeichen drin.
Vielleicht ist die lösung der Aufgabe auch einfach nur:
[mm] cos(\alpha+(-\beta))= cos(\alpha)*cos(\beta)-sin(\alpha)*sin(\beta)
[/mm]
Ich weiss es nicht brauche also weiterhin hilfe, das wort Additionstheoreme habe ich heute zum ersten mal gehört :-(
|
|
|
|